Unter uns gesagt

Die Energie-­Pandemie

Stell dir vor, es ist Corona und keiner nimmt‘s ernst! Tja, so ist es eben. Die liebe Gewohnheit. Wir haben mittlerweile mit der Pandemie umzugehen gelernt oder glauben es zumindest. Jetzt stehen andere Dinge im Vordergrund. Die Energiekosten etwa, die durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine völlig aus dem Ruder laufen.

–>
16. September 2022 | Peter
Standpunkt

Hölzchen für das „Power Couple“

Es war ein wunderschöner Abend. Kühl zwar und damit ein Vorgeschmack auf den kommenden Winter, wie der Kabarettist und Autor Dirk Stermann in seiner Laudatio für den „Sonderpreis Tanz“ festhielt, aber der Abend war eindrucksvoll: die Verleihung der österreichischen Musiktheaterpreise 2022  im Schloss Grafenegg.

–>
16. September 2022 | Lupo
Unter uns gesagt

Bleiben wir zuversichtlich!

Stell dir vor, der Euro verliert binnen Jahresfrist gegenüber dem Dollar um 15 % an Wert? Und dann erst die Energiepreise: Österreichs Haushalte zahlten im Juli um 45 % mehr für Treibstoffe, Heizöl und Gas als vor einem Jahr.

–>
19. August 2022 | Peter
Standpunkt

Reisen ist kein Umweltsünder

Und plötzlich ist der Tourismus per se gefordert. Nicht mehr die Politik, ob und wie sie die pandemiebedingten Rahmenbedingungen für den bevorstehenden Herbst und Winter zu gestalten gedenkt. Nein. Es geht um viel mehr.

–>
19. August 2022 | Lupo
Standpunkt

Torheit am Beispiel Kärnten

Urlaubszeit ist Lesezeit. Diesmal war’s die „Torheit der Regierenden“ der US-amerikanischen Reporterin und Historikerin Barbara Tuchman. Bereits Anfang der 1980er-Jahre erschienen, hat es an Aktualität nichts eingebüßt. Im Gegenteil, wie unsere Gegenwartsgeschichte am laufenden Band beweist.

–>
15. Juli 2022 | Lupo
Unter uns gesagt

Jämmerlich

So lustig wie heuer im Sommer war das Fliegen schon lange nicht mehr. Echt. Es ist fast wie Roulette: Gibt’s einen Flug oder wird er doch noch ge­strichen?

–>
15. Juli 2022 | Peter
Unter uns gesagt

Tote Katzen

Wir lieben Katzen. Aber eines ist klar: Tote Katzen springen nicht. An den Finanzmärkten werden aus diesem Grunde heftig überschießende Gegenbewegungen nach einer Krisensituation als „dead cat bounce“ bezeichnet.

–>
17. Juni 2022 | Peter
Standpunkt

Flugstreichungen und ihr Gegenteil

Im Österreich-Tourismus gilt das Mitarbeiter*innen Thema aktuell als eine der größten Baustellen, die es zu erledigen gilt. Im Flugbereich sind es die Flugstreichungen. Die Wurzeln sind da wie dort dieselben: Ein eklatanter Mangel an Fachkräften.

–>
17. Juni 2022 | Lupo
Unter uns gesagt

Mai als neuer April

Was für ein Mai! Normaler Weise macht der April was er will. Na ja, Klimawandel halt. Oder was auch immer. Für Österreichs Tourismusministerium kam das überraschende „Aus“, dafür gibt’s jetzt ein Staatssekretariat – das dritte Mal übrigens.

–>
20. Mai 2022 | Peter
Standpunkt

Schock und Zukunft

Es war ein Schock. Noch Ende April überraschte Elisabeth Köstinger beim ÖRV Kongress mit ihrem lockeren Auftritt. Wie massiv war sie zu Beginn der Pandemie der Kritik von Österreichs Reisebüros ausgesetzt, um rasch zu erkennen, dass deren Bandbreite mit Incoming, PCOs und Veranstaltertätigkeiten weit über das reine Retailing hinausreicht.

–>
20. Mai 2022 | Lupo
Unter uns gesagt

Frosch im Wassertopf

Freiheit des Reisens. Wie sehr vermissen wir sie! Wie sehr sehnen wir die Vor-Corona-Zeit zurück. Okay, ESTA war immer mühsam. Doch jetzt gleichen USA-Reisen einem erheblich hürdigeren Hürdenlauf. Niemand weiß nix.

–>
15. April 2022 | Peter
Standpunkt

Schaumschlägerei und Veränderung

Alles wird anders. Das erwarteten sich viele von der Zeit nach Corona. Ein Schwenk zu mehr Nachhaltigkeit, zu höherer Qualität, bewussterem Reisen.
Die Pandemie ist noch lange nicht zu Ende. Aber eines zeigt sich immer deutlicher: Aus dem Traum von mehr Nachhaltigkeit, höherer Qualität und bewussterem Reisen wird nichts.

–>
15. April 2022 | Lupo
Unter uns gesagt

Dichtung und Wahrheit

Die beiden liegen weit auseinander. Wobei sich oft die Frage stellt: Was ist Dichtung und was ist Wahrheit? Wo endet die eine und beginnt die andere?

–>
18. März 2022 | Peter
Standpunkt

Zahlen lügen nicht

Wie entwickelt sich Österreichs Tourismus? Wie die Beherbergung, wie die Gastronomie? Und wie die Reisebüros und Reiseveranstalter? Und was tut sich bei den Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstaltern sowie bei den Caterern?

–>
18. März 2022 | Lupo
Unter uns gesagt

Hoffnung

Seit zwei Jahren hält Corona die Welt in Atem. Seit wenigen Wochen sind es die russischen Truppenaufmärsche an den Grenzen zur Ukraine. Und plötzlich schwebt ein Gespenst über Europa, das in dieser Dimension und dieser Nähe ausgerottet erschien: Krieg.

–>
18. Februar 2022 | Peter
Nach oben