Aktuelles aus Verkehr

Reaktivierung geparkter Flotten

Hochfahren als Kraftakt! So kommen Flugzeuge & PilotInnen wieder auf Touren

Das kontinuierliche Hochfahren der Flugbetriebe mit Beginn des Sommerflugplans 2021 bzw. nach Ostern wird für die Luftfahrt alles andere als einfach

–>
19. Februar 2021 | Luftfahrt
Norwegian Cruise Line

Viele Aktivitäten in der Pause: Drei neue NCL-Tools für den Vertrieb

Mit „NCL Air“, „Norwegian Central“ und dem neuen Verkaufshandbuch hat das Team rund um Kevin Bubolz gute Voraussetzungen für einen zügigen Restart geschaffen

–>
19. Februar 2021 | Kreuzfahrten/Fähren
Cruise Matinée

„Finest Cuisine at Sea“! Inhaltsreicher Info-Brunch mit Oceania und Caravelle Seereisen

Die „Matinée“-Reihe von Oceania Cruises fand Ende Jänner ihre Fortsetzung in Österreich. Maik A. Schlüter (Oceania) und Manfred Jägersberger-Greul (Caravelle Seereisen) präsentierten dabei viele Neuerungen.

–>
12. Februar 2021 | Kreuzfahrten/Fähren
Austrian Airlines

Lockdowns fressen Reserven, Liquidität aber „weiter gut“! OS-Kasse „ausreichend gefüllt“

Weiter mit Nachdruck auf der Kostenbremse steht Austrian Airlines. Der Grund: Sicherung der Liquidität. Denn die Entwicklung von Nachfrage und Angebot stimmen seit längerem nicht mehr mit der Planung überein.

–>
08. Februar 2021 | Luftfahrt
US-Luftfahrt

Führungswechsel bei den „Big Four“! American neue Nummer 1, Southwest aber am stärksten

Die „großen Vier“ der US-Luftfahrt haben Ende Jänner ihre Ergebnisse 2020 bekannt gegeben. Die Ergebnisse wie zu erwarten tief rot, doch bei der Analyse stieß T.A.I. auf die eine oder andere Überraschung.

–>
05. Februar 2021 | Luftfahrt
Kreuzfahrt-Industrie

Weniger ist mehr! T.A.I.-Überblick über die neuen Kreuzfahrt-Schiffe 2021

Die Hochsee-Kreuzfahrt lebt. Auch wenn sie Corona-bedingt zu Zwangspausen gezwungen ist, wird intensiv am Restart (noch bessere Hygiene-Maßnahmen) und der Zukunft (Umweltfreundlichkeit) gearbeitet. Es wird auch kräftig investiert.

–>
04. Februar 2021 | Kreuzfahrten/Fähren
Airport Klagenfurt

Flughafen-Benjamin KLU sorgte 2020 für Überraschung! Erwartungen für 2021 verhalten

Er ist traditionell der Benjamin unter Österreichs Bundesländerflughäfen: der Airport Klagenfurt (IATA Code KLU). Doch 2020 lieferte er mit Geschäftsführer Nils Witt an der Spitze eine große Überraschung.

–>
03. Februar 2021 | Luftfahrt
Kreuzfahrten

MSC-Chef Vago erster Europäer an der CLIA-Spitze! Erholung lässt auf sich warten

Pierfrancesco Vago, Chef von MSC Cruises, steht in den nächsten zwei Jahren als Global Chairman an der Spitze der CLIA (Cruise Lines International Association). Er ist der erste Europäer, der dieses Amt innehat.

–>
28. Jänner 2021 | Kreuzfahrten/Fähren
Bundesländer-Flughäfen

Keiner mehr über 1 Million! „Fahren auf Sicht“ als Motto für 2021

2020 brachte für Österreichs Bundesländer-Airports die erwarteten Einbrüche – die geringsten hatten dank der Skicharter Salzburg und Innsbruck – das wird 2021 fehlen

–>
22. Jänner 2021 | Luftfahrt
Flughafen Wien

Highlights 2020: Rekord-Langstrecke & Fracht-Hoch! 2021 Erholung erst im zweiten Halbjahr

Mit einer Online-Pressekonferenz via Microsoft Teams informierten heute die beiden Flughafen Wien Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner über die Ergebnisse von 2020 sowie erste Einschätzungen für 2021.

–>
21. Jänner 2021 | Luftfahrt
Airbus vs. Boeing

Viel Corona, kaum Max! Airbus hat die Nase vorn, Boeing ist mehr wert

Das Match der zwei größten Flugzeughersteller der Welt, Airbus und Boeing, ging 2020 im Bereich der zivilen Luftfahrt klar zugunsten des europäischen Unternehmens aus.

–>
15. Jänner 2021 | Luftfahrt
Thai Airways International

„Smooth as Silk“ nimmt Abschied von Wien! Thai in Frankfurt übernimmt

Bei Thai Airways sollte 2020 der 60. Geburtstag im Zentrum stehen. Corona hat dies alles zunichte gemacht. Jetzt fällt das Büro in Wien dem Sparstift zum Opfer. Der Restrukturierungsplan steht bis Anfang Februar.

–>
08. Jänner 2021 | Luftfahrt
Costa Crociere

Asien muss warten! Costa Firenze kreuzt bis Oktober 2021 durchs Mittelmeer

Zwei Tage vor Weihnachten erfolgte die Übergabe der Costa Firenze in Form einer virtuellen Handover Ceremony. Costa CEO Michael Thamm sieht darin „einen Schritt Richtung Neustart der Kreuzfahrtindustrie.“

–>
23. Dezember 2020 | Kreuzfahrten/Fähren
Seilbahnen

„Jetzt nicht Kopf in den Sand stecken, sondern weiterkämpfen!“

Martin Leitner, Vorstand der LEITNER Gruppe, ist zuversichtlich, dass es 2021 wieder aufwärts geht – der Weg aus der Krise wird aber für alle schwierig

–>
18. Dezember 2020 | Bergbahnen
Weltluftfahrt

Laut IATA wird auch 2021 schwach! Ohne weitere Hilfen wird’s nicht gehen

Der Airline-Verlust dürfte 2020 rund -118 Mrd. Dollar erreichen, 2021 sollten es -38 Mrd. Dollar werden – Ticketpreise hinken hinter schwacher RPK-Erholung her

–>
18. Dezember 2020 | Luftfahrt
Nach oben