Hotellerie

ÖHT / Interview mit Wolfgang Kleemann

Investitionstätigkeit ungebremst! Trotzdem mahnende Worte des ÖHT-Chefs

Entgegen allen Befürchtungen zeigte sich Österreichs Hotellerie und Gastronomie 2020 überaus investitionsfreudig. Doch für ÖHT-Generaldirektor Wolfgang Kleemann ist die Freude darüber nicht ungetrübt. Weshalb, darauf ging er im Interview mit T.A.I. ein.

–>
19. Februar 2021 | Hotellerie
Eigenkapitalstärkung

„Bitcoin“ als Vorbild für Hotellerie: Frisches Geld durch „Blockchain“

Für die Prodinger Tourismusberatung ist Eigenkapitalstärkung „ein Überlebenselixier“ für die Betriebe – die „Blockchain“ bietet diesbezüglich neue Möglichkeiten

–>
19. Februar 2021 | Hotellerie
ÖHV-Umfrage

Aufsperren? So bald wie möglich! Auslastungen aber „unter dem Hund“

Bei den 436 an der Umfrage teilnehmenden Betriebe zeichnen sich je nach Positionierung unterschiedliche Trends ab – viele Ski-Hotels wollen diesen Winter gar nicht mehr öffnen

–>
19. Februar 2021 | Hotellerie
Lockdown-Verlängerung

Apokalypse der weißen Saison: Winter komplett ohne Tourismus

Der sich abzeichnende Komplettausfall der Wintersaison 2020/21 sorgt sowohl in Österreich als auch in Deutschland für heftige Diskussionen

–>
19. Februar 2021 | Hotellerie
Folgen der Corona-Krise

Extremer Umsatz-Einbruch 2020! -8,2 Mrd. € oder -45% für Beherbergung & Gastronomie

Österreichs Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sind durch die Corona-Krise bekanntlich besonders hart getroffen. Wie sehr, das zeigt die von T.A.I. analysierte Entwicklung der von der Branche generierten Umsätze.

–>
03. Februar 2021 | Hotellerie
Hotel-Insolvenz

Kein Glück mit chinesischer Glückszahl! hotel12 auf der Gerlitzen in Konkurs

Die Pläne waren hoch angesiedelt, der Fall erfolgte umso tiefer: Anfang Februar musste das kleine, feine, kunstsinnige hotel12 von Walter Junger (hotel 12 management gmbh) auf der Gerlitzen in Kärnten Insolvenz anmelden.

–>
03. Februar 2021 | Hotellerie
Krisen-Management der Vermittlungsplattform

Corona-Wunder von Airbnb! Totgesagt, erster Quartals-Gewinn, Börsenstar

Im Frühjahr 2020 sah es für Airbnb nicht gut aus. Manche Marktbeobachter meinten, dass die Plattform die Corona-Krise nicht überleben werde. Doch es kam anders.

–>
02. Februar 2021 | Hotellerie
Hotel-Insolvenz

Expansions-Hürde zu hoch! Leitbetrieb „Das Schäfer“ in Fontanella hofft auf Neustart

Sie erwiesen sich mit ihrem Hotel „Das Schäfer“ in Vorarlberg als großartige Gastgeber: Rainer und Christine Schäfer. 2015 wurde massiv expandiert. Jetzt hat der bereits 3. Lockdown das 4-Sterne superior-Haus in Schieflage gebracht.

–>
27. Jänner 2021 | Hotellerie
Miet- und Pachtzins in Zeiten des Lockdowns

Querschüsse gegen Querfeld & Co.: Es geht „ums Teilen und Überleben“

Der Rechtsstreit rund um die Aussetzung bzw. Reduktion von Mieten und Pachten für BeherbergerInnen und GastronomInnen während der Lockdowns scheint zu eskalieren

–>
22. Jänner 2021 | Hotellerie
Prekäre Lage von Österreichs Hotellerie

Parade-Hotelier Gregor Hoch: „Der Frust der KollegInnen ist enorm!“

Wie meistert Österreichs Hotellerie die Corona-Krise? Womit rechnet sie für 2021? T.A.I. sprach dazu mit Gregor Hoch (Hotel Sonnenburg Oberlech). Er bringt es auf den Punkt: „Für die Branche ist es ein Desaster.“

–>
07. Jänner 2021 | Hotellerie
Hotel-Investments

Krönung einer Bilderbuchkarriere! Georg Imlauer kauft Hotel Schloss Pichlarn

Überraschungs-Coup kurz vor Jahresende: Erfolgs-Hotelier Georg Imlauer kauft von der Schörghuber-Gruppe das 5 Sterne-Hotel Schloss Pichlarn. Es ist das erste Ferienhotel der bislang in Wien und Salzburg tätigen Imlauer Hotels.

–>
30. Dezember 2020 | Hotellerie
„Greenstorm“ & „Sanclip“

Konzentration auf Kernprodukte. Organisch wachsen Gebot der Stunde

Der Tiroler Multi-Unternehmer Richard Hirschhuber steuert Greenstorm mit Geschick und neuem CEO durch die Krise, mit „Sanclip“ startet er ein neues Projekt

–>
18. Dezember 2020 | Hotellerie
Stammkundenpflege

Schöne Momente fürs Internet! Das „Virtuelle Hausbankerl“ kann‘s

Das ÖW-Playbook zur Stammgästepflege via Teams, Zoom & Co. kommt in der Hotellerie gut an – und das nicht nur in Feriendestinationen, sondern auch in Städten

–>
18. Dezember 2020 | Hotellerie
„Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“

„Welcome back“-Edition! 30 Wiener Hotels sorgen für starken Restart

Die Idee war grandios, der Lockdown hat sie zunichte gemacht: Unter dem Motto „Erlebe deine Hauptstadt" wollte Christian Lerner die im Jänner und Sommer 2020 erfolgreich gelaufene Aktion, Wiener Top-Hotels zu Spezialpreisen zu buchen auch im Advent aufleben lassen.

–>
16. Dezember 2020 | Hotellerie
Hotellerie

ÖHV-Blitzumfrage! Mehrheit der Betriebe für Sperre bis in den Jänner

Mit einem überraschend hohen Anteil spricht sich Österreichs Hotellerie laut ÖHV-Umfrage für eine Schließung bis in den Jänner aus. Die Grundaussagen sind jedoch von Lage, Situation und Ausrichtung der Betriebe abhängig.

–>
02. Dezember 2020 | Hotellerie
Nach oben