Unter uns gesagt

Peter

• Noch immer nicht erwachsen

Karriere-Steckbrief: die Einfachheit des Seins

Seit mehr als zwei Jahrzehnten beglückt er uns mit Kreativ- und Gedankensprüngen rund ums aktuelle touristische Geschehen.

Unter uns gesagt

Bitterer Beigeschmack

Leere Hallen auf der ITB Berlin. So etwas gab‘s schon einmal. Nicht während der Pandemie. Sondern davor. Man schrieb das Jahr 2017 und die Gewerkschaft Ver.di trat am letzten Fachbesucher:innentag einen Streik des Airport-Personals los.

–>
14. März 2024 | Peter
Unter uns gesagt

Kranich-Vielfalt

Wunder über Wunder. Oder Rätsel über Rätsel. So geht es dem Peter angesichts der Airline-Vielfalt der Lufthansa-­Group. Lufthansa German Airlines – oder wie heißt sie jetzt wirklich – Swiss, Austrian Airlines und Brussels gehen noch.

–>
16. Februar 2024 | Peter
Unter uns gesagt

KLUg ist anders

Es ist eine Never Ending Story. Die Rede ist von KLU, also vom Flughafen Klagenfurt. Größenwahn pur, zu Zeiten des einstigen Landeshauptmannes … Der ließ ihn auf eine Kapazität von 950.000 Passagieren ausbauen. Pro Jahr.

–>
19. Jänner 2024 | Peter
Unter uns gesagt

Neues Jahr, neue Chancen

Was für ein Jahr! Hand aufs Herz: Im vergangenen Jänner hatte noch kaum jemand damit gerechnet, dass 2023 bezüglich Erholung des Tourismus so erfreulich verlaufen würde. Prüfungen hat es aber am laufenden Band gegeben.

–>
15. Dezember 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Mozartkugeln und Koalas

Verwechslungen von Austria und Australia kennen wir nur zu gut. Mozart, not Kangaroos. Doch Schweiz und Schweden? In Italien ist die Verwechslung aufgrund der Namen Svizz und Svezia gang und gebe, in Spanien durch Suiza und Suecia ebenso.

–>
17. November 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Leidgeprüfte Passagiere

Fliegen macht Spaß. Also machte es. Heute herrschen Gedränge, endloses Anstellen, Schweißperlen beim Kofferabwiegen, so man nicht mit Handgepäck unterwegs ist, dann die Enge im Flieger und und und.

–>
20. Oktober 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Tortenspiele

Sie war irgendwie aufgelegt, die Aktion von vorigem Donnerstag: Ryanair-Chef O‘Leary bekam bei seinem einsamen Protest vor dem Gebäude der EU-Kommission in Brüssel zwei Sahnetorten ins Gesicht. Von Umwelt-Aktivist:innen.

–>
15. September 2023 | Peter
Unter uns gesagt

„Dead-Cat-Bounce“

Am Ende kommt‘s immer anders als gedacht. Ein Beispiel dafür sind die Ideen und Vorstellungen, was sich in der Welt des Reisens durch die Pandemie so alles verändern würde.

–>
18. August 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Alles Plastik

Wie sehr haben wir uns daran gewöhnt: Strohalme, Flaschen, Frischhaltefolien, TetraPaks, Kaffeefilter und Kaugummis … alles Plastik. Das steckt überall drin. Sogar in unserer Wurst, im Käse oder in der Schokolade, denn Plastik in täglichen Lebensmitteln ist gesetzlich erlaubt.

–>
14. Juli 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Face-to-Face

Ächz. Würg. Hetz. Ein Wahnsinn! Gemeint sind die Events, Meetings, Roadshows und andere Veranstaltungen, die seit Ende März vorigen Jahres die Tourismus- und Reisebranche ohne Unterbrechung in Atem halten. Alle können davon ein Lied, nein, ganze Arien singen.

–>
16. Juni 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Fluch & Segen

China-Bashing gehört derzeit zum täglichen Ritual westlicher Kultur. Wie dem auch sei, an interessanten Weisheiten ist das Reich der Mitte kaum zu übertreffen. „Mögest Du in interessanten Zeiten leben“, lautet etwa ein chinesischer Fluch.

–>
26. Mai 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Lili

Kärnten is lei oans. Also einmalig auf der Welt. Oder Lili. Wie Lilihill. So lautet der Name jenes Unternehmens, das 2001 als kleines Beratungsunternehmen begann und sich heute über 26 Gesellschaften erstreckt. Oder sind’s mehr?

–>
14. April 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Ösis und Vertriebs­klima

Einmal Augenreiben. Noch ein zweites Mal. Doch es stimmt: Der hoffnungsvolle Trend des Jahresbeginns im Reisevertrieb setzte sich im Februar fort. Die aktuelle Lage wird sehr positiv bewertet und auch die Erwartungen an die Zukunft erscheinen zuversichtlich.

–>
16. März 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Neue Normalität

Was ist schon normal? Ganz sicher nicht die Arbeitsleistung, die seit Wochen in Österreichs Touristik an den Tag gelegt wird. Die ist nämlich grandios. Hinter vorgehaltener Hand wird von Rekordumsätzen pro Mitarbeiter:in gesprochen.

–>
17. Februar 2023 | Peter
Unter uns gesagt

Mehr-Budget

Alles wird teurer. Nach Berechnungen von Durchblicker.at fallen 2023 für eine durchschnittliche Familie mit einem Kind 2.800 Euro mehr an, von Strom und Gas bis zu Handy, Internet und Versicherungen.

–>
20. Jänner 2023 | Peter
Nach oben