ANA
Thomas Rottenberg

Rottenbergs Roadbook

Der Rottenberg - Thomas Rottenberg

• österreichischer Moderator, Buchautor, Kolumnist und Journalist

Karriere-Steckbrief: ORF, später „profil“ und „Falter“, 2000-2011 Redakteur und Kolumnist bei „Der Standard“ und derStandard.at, seit dem Jahr 2011 ebendort Autor und Kolumnist (u.a. „Paparotti“, „Rottenbergs Stadtgeschichten“, aktuell: „Rotte rennt“, „Rad-kasten“), seit 2009 Moderator des reisenden Literaturmagazins „LiteraTOUR“ auf ServusTV. thomas@rottenberg.at

Rottenbergs Roadbook

Einweghandschuhe

„Please use gloves.“ Geht es um die Einweg-Plastikhandschuhe wird der superfreundliche Ernesto streng. Dort, zeigt der Mann in der Uniform des Lopesan-Baobab, gibt es sie. Und am opulenten Buffet des 5-Sterne-Ressorts in Maspalomas sind sie – bitte – zu tragen.

–>
18. Februar 2022 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Lucy

Der Mann mit den Dreadlocks strahlte: „This Lady proves it: We are all brothers and sisters.“ Sein Lächeln wurde noch breiter, als er sah dass wir verstanden. Obwohl da im Schaukasten nur ein Skelett lag. Aber nicht irgendeines: Die „Lady“ ist weltberühmt.

–>
30. November 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Mehr als Spielzeug

Manchmal geht es schnell: Dass es nur zwei Wochen dauern würde, bis die Leih-Elektroroller, die Anfang Oktober in Wien auftauchten, fixer Bestandteil des Straßenbildes sind, überraschte sogar deren Betreiber.

–>
19. Oktober 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Ein Schuss ins eigene Knie

Früher erkannte ich Orte an der Werbung für Tageszeitungen. Keine Ahnung warum, aber der schlichte Reim „Jeder hier liest gern Kurier“ freute mich als Kind jedes Mal – obwohl es doch der stets daneben hängende Claim der „Kronen Zeitung“ („Gigritspatschen liest Neue Kronen Zeitung“) war.

–>
21. September 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Donaukreuzfahrt Ahoi!

Parallelgesellschaften sind etwas Faszinierendes. Und ich rede nicht von ethisch-kulturell-religiösen, von „unserer“ Welt abgeschotteten Wirklichkeiten.

–>
24. August 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Auf Sand gebaut

Nein, damit hätte ich nicht gerechnet. Sie wohl auch nicht: Sand stand bislang nicht auf meiner „Sorgenliste“. Was, wenn nicht Sand, ist unendlich? Überall im Überfluss? Ein konfliktfreier Rohstoff – weil er nie zur Neige geht.

–>
10. August 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Am Donauradweg

Natürlich ist das „Jammern auf hohem Niveau“. Doch gerade weil die Fahrt am Donauradweg wunderschön ist, stören ein paar kleine, unnötige „Bugs“. Weil sie als „aber …“ in Erzählungen einfließen - und ein „aber“ das Bild so nachhaltig wie unnötig stört.

–>
13. Juli 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Trainspotting

Es liegt am Älterwerden: Irgendwann kommt der Moment, in dem Veränderungen einen übertölpeln. Wenn über Jahre Gewohntes nicht mehr gilt.

–>
29. Juni 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Die falschen Gäste

„Da wird die Milch in der Kuh sauer.“ Der Rezeptionist des erstklassigen Klagenfurter Stadthotels sprach Klartext. „Ich wohn’ bei Faak: Es ist die Hölle,“ klagte der Mann...

–>
01. Juni 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Willkommenskultur & Rennrad

Manches muss man anderswo erleben, um das Manko daheim zu erkennen. Etwa beim Radurlaub:

–>
18. Mai 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Eine Konditorei namens „Oida“

Bleiben wir bei der Wahrheit. Genauer: Der Frage, wieviel Wahrheit der Mensch braucht. Und ob die unterhaltsame Lüge nicht oft die bessere, weil schönere Geschichte ist.

–>
04. Mai 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Alternative Facts

Die Wahrheit hat ein Problem: Sie unterhält oft nicht. Langweilt. Dafür gibt es kein „Like“. Das bestraft der Algorithmus – und lässt sie verschwinden

–>
06. April 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Das übersehene Fahrzeug

Diese Kolumne ist diesmal eine Liebeserklärung. Und zwar an ein Verkehrsmittel. Ja, das klingt seltsam.

–>
23. März 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Elitenbashing

„Ich weiss es nicht“ darf ein Kolumnist nicht schreiben. Er muss in 1.300 Zeichen „richtig“ von „falsch“ trennen. Weil die Welt schwarz-weiss zu sein hat.

–>
09. März 2018 | Rottenberg
Rottenbergs Roadbook

Eins

Nein, Mathematiktalent bin ich keines. War ich auch nie. Die Ableitung von Was-auch-immer war mir stets so wurscht wie Kurvendiskussionen. Mein Mathematiklehrer gab Fünfer – und erklärte uns zu Neandertalern: „Der Mensch ist fürs Abstrahieren zu dumm. Potenzieren übersteigt den Intellekt.

–>
23. Februar 2018 | Rottenberg
Nach oben