Österreichs südlichstes Bundesland arbeitet intensiv daran, dass es wieder rasch zu einer Öffnung des Tourismus kommt – sogar eine „digitale Eintrittskarte“ wurde dazu entwickelt
Die Ausweitung des Härtefallfonds auf rund 10.000 PrivatzimmervermieterInnen gilt als einer der größten Erfolge – anderen Initiativen erging es nicht so gut
Die bisherige Zersplitterung mit zum Teil Mini-Budgets gehört ab Oktober 2021 der Vergangenheit an – UnternehmerInnen sind stärker als bisher vertreten
Vorrangig sei eine noch stärkere Vernetzung des Tourismus mit den Regionen – Natur und Entschleunigung gewinnen – der Fokus liegt bis Sommer 2022 auf Nahmärkten
Erfolgreich verlaufen ist der erste „Clubhouse“-Talk, zu der die Österreich Werbung (ÖW) auf Initiative von Florian Mayer (Familux Resorts) gelaen hatte. Prominentester Gast war Tourismusministerin Köstinger
Der Ansturm an TagestouristInnen in vielen Skigebieten bot eine erstklassige Chance, erstmals Erkenntnisse aus Echtzeitdaten zu ziehen – Kooperation als oberste Maxime
Der WienTourismus blieb 2020 nicht nur in allen bearbeiteten Märkten präsent, sondern erhöhte auch deren Anzahl – konkrete Kampagnen starten ab Ostern/Pfingsten
Ohne Schulterschluss zwischen Bund und Ländern wird die dringend benötigte Hilfe aber nicht funktionieren – laut BÖTM-Präsident Schattleitner geht es ums Eingemachte
Wie viele Nächtigungen und möglichen Umsätze gehen Österreichs Tourismus durch den vorerst bis Ende Februar 2021 verlängerten Lockdown verloren? T.A.I. hat eine vorsichtige Hochrechnung dazu angestellt.
Für den Städtetourismus war 2020 ein „annus horribilis“. 2021 wird laut Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner nicht viel besser. Um dem entgegen zu wirken, wird jetzt die Schlagzahl erhöht.
Es ist weit mehr als eine „Hoteleröffnung in CoV-Zeiten“: jene des 4 Sterne superior Berghotels Biberkopf in Warth. Es handelt es sich um einen weiteren Höhepunkt in der Investitionstätigkeit der letzten Jahre.
Ab 24. Dezember 2020 ist in Österreich der Betrieb von Skiliften wieder erlaubt. Der zu erwartende Ansturm an TagestouristInnen stellt viele Bergbahnen vor große Herausforderungen.
Der Advent wird 2020 stiller, als in den zurückliegenden Jahren. Das hat auch Vorteile: Die vermehrte Zeit zu Zuhause kann gezielt für die Generierung von Umsatz und Nachfrage in touristischen Betrieben genutzt werden.