Print-Ausgabe 18. April 2025
Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen Zukunftssicherung, so Florian Größwang
Die Vorteile reichen von Kundenerwartungen über Kostenreduktion bis hin zum besseren „Employer Branding“ – Tipps für die Praxis
Warum ist das Thema Nachhaltigkeit für Betriebe wichtig? Florian Größwang, Gründer und Gesellschafter von TourCert Austria, der seit voriger Ausgabe für die T.A.I. zu wichtigen Themen schreibt, führt in seinem heutigen Beitrag sieben Gründe an.
1. Kundenerwartungen und Marktwachstum: Gäste legen zunehmend Wert auf umweltfreundliche und nachhaltige Angebote. Hotels, die auf Nachhaltigkeit setzen, können sich von der Konkurrenz abheben.
2. Kostenreduktion und Effizienz: Nachhaltige Maßnahmen wie Energieeffizienz, Wassermanagement und Müllvermeidung können mittel- und langfristig Kosten sparen. Der Einsatz von LED-Beleuchtung etwa, von wassersparenden Armaturen oder effizienteren Heizsystemen führt zu signifikanten Betriebskosten-Einsparungen.
3. Regulatorische Anforderungen: Es gibt zunehmend strengere Richtlinien, wobei nachhaltige Praktiken helfen, Vorschriften einzuhalten. Darüber hinaus können Betriebe von Finanzierungen, Subventionen oder steuerlichen Vorteilen profitieren, wenn sie nachhaltige Prozesse implementieren.
4. Markenimage und Wettbewerbsfähigkeit: Hotels, die sich authentisch für Nachhaltigkeit engagieren können ihr Markenimage stärken. Das kann zu einer höheren Loyalität bei bestehenden Gästen beitragen, sowie zur Gewinnung neuer Gäste und Zielgruppen führen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.
5. Zukunftssicherung und Verantwortung: Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen Zukunftssicherung von Betrieben. Nachhaltiges Wirtschaften schützt die Ressourcen, sichert zukünftige Erträge und trägt zur Erhaltung und Resilienz von Reisezielen bei.
6. Mitarbeiter:innenbindung und -gewinnung: Für viele Mitarbeitende ist die ökologische und soziale Verantwortung des Unternehmens ein entscheidender Faktor. Ein nachhaltiges Hotels wird als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.
7. Wettbewerbsvorteil in der Reisebranche: Nachhaltigkeitszertifizierungen, wie das Österreichische Umweltzeichen, werden immer wichtiger. Solche Zertifikate sind auch ein Zeichen für ernsthaftes Engagement. Gäste und Reiseveranstalter suchen verstärkt nach zertifizierten Beherbergungsbetrieben. Im Seminar- und Veranstaltungsbereich zählen Zertifikate oft bereits als Voraussetzung für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse.
Erstellt am: 18. April 2025
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder