Aktuelles aus Hotellerie - Tourismuspolitik

60. ÖRV Kongress

Tourismusministerin Köstinger an Reisebranche: „Werden stärker aus Krise herauskommen!“

Ihr Auftritt war gewisser Maßen Höhepunkt des 60. Kongresses des ÖRV (Österreichischer ReiseVerband), der heute, Freitag, in den Kasematten von Wr. Neustadt zu Ende ging: jener von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger.

–>
08. Oktober 2021 | Tourismuspolitik
Österreich Winter 2020/2021

Winter-Regeln sind da! Strenge Après Ski-Regeln, 3G für Seilbahnen und Adventmärkte

Es wird eine Wintersaison geben und alles dafür getan, dass Österreich nicht als Risikogebiet eingestuft wird. Das wurde heute bei einem Pressegespräch über die nun feststehenden Regelungen im Wintertourismus betont.

–>
20. September 2021 | Tourismuspolitik
Tourismusgipfel zum Winter 2021/2022

Vorschläge da, praktikable „Winterregeln“ kommen! Details noch diese Woche

Der angekündigte „Tourismusgipfel zum Winter“ ist heute über die Bühne gegangen. Die dort diskutierten Vorschläge werden jetzt endverhandelt und rasch in praktikable „Winterregeln“ gefasst, deren Vollzug gewährleistet ist.

–>
13. September 2021 | Tourismuspolitik
Corona-Maßnahmen & Tourismus

Wintersaison findet statt! Abstimmungsgespräch für Tourismus Mitte September

Aufbauend auf den gestern, Mittwoch, von der Bundesregierung präsentierten „Corona-Stufenplan“ wird es kommende Woche ein Abstimmungsgespräch unter Federführung von Ministerin Elisabeth Köstinger bezüglich Tourismus geben.

–>
09. September 2021 | Tourismuspolitik
T.A.I. Exklusivinterview

Minister Kocher: „Arbeitskräftemangel im Tourismus wird sich bald einrenken“

Österreichs Tourismus fehlten im Juli 2021 gegenüber dem Juli 2019 mehr als 15.000 MitarbeiterInnen. Grund genug für T.A.I., um mit Arbeitsminister Martin Kocher über geplante bzw. bereit gesetzte Maßnahmen zu sprechen.

–>
24. August 2021 | Tourismuspolitik
Corona-Hilfen

Halbe Million und mehr! Wer im Tourismus große Beihilfen erhielt

T.A.I. hat in der EU Beihilfentransparenzdatenbank untersucht, wer die größten Bürgschafts- und Zuschussempfänger aus Österreichs Tourismus sind

–>
20. August 2021 | Tourismuspolitik
Entschädigungen nach dem Epidemiegesetz

Ewige EpiG-Epik! Halbe Million Anträge, 56% davon noch immer nicht erledigt

Der Obmann des Tourismusausschusses, Gerald Hauser, erkundigte sich Mitte Juni bei Sozialminister Wolfgang Mückstein über den aktuellen Stand der Entschädigungen nach dem Epidemiegesetz. Jetzt liegt dessen Antwort vor.

–>
16. August 2021 | Tourismuspolitik
Tourismuspolitik

Verzweifelte touristische Vermieter mit mehr als 10 Betten: Geld nur tröpfelnd, weiterhin „Tohuwabohu“

Es ist fast ein Kampf gegen Windmühlen: der Einsatz des Tourismusausschuss-Obmanns im Parlament, Gerald Hauser für die Kleinsten der Kleinen der touristischen Beherberger Österreichs. Sein aktueller Vorstoß ist doppelt.

–>
12. August 2021 | Tourismuspolitik
Frauenpower im Tourismus

Das war längst überfällig! „Kick-off“-Meeting von Österreichs Top-TouristikerInnen

Die „Frauenpower“ im Österreich-Tourismus ist so groß wie noch nie, wie eine Recherche der T.A.I. ergab: Das Blatt wendete sich erst vor knapp 20 Jahren. Mitte Juli trafen sich sechs Spitzenvertreterinnen zum Get-together.

–>
20. Juli 2021 | Tourismuspolitik
Tourismuspolitik

„Hü hott“ im Tourismusausschuss mit „Trägerraketen“ & „Tohuwabohu“

Die 6. Sitzung des Tourismusausschusses im Parlament kurz vor der Sommerpause war in mehrfacher Hinsicht interessant – die Anträge der Opposition wurden durchwegs vertagt

–>
16. Juli 2021 | Tourismuspolitik
Comeback-Plan des Österreich Tourismus 

„Entscheidend wird sein, wie wir mit der Covid-Neuverschuldung umgehen“

Der „Auf geht´s“-Prozess zum Comeback des Tourismus“ ist abgeschlossen – jetzt folgt die Umsetzung der Maßnahmen – sie wird rasch erfolgen müssen

–>
16. Juli 2021 | Tourismuspolitik
Comeback-Plan des Österreich Tourismus

„Auf geht´s“-Finale mit drei Kernbereichen! Jetzt geht’s um Konkretisierung & Umsetzung

Im Wiener Kursalon ging das Finale des „Auf geht´s“-Prozesses zum Comeback des österreichischen Tourismus“ über die Bühne. Drei Kernbereiche haben sich: Arbeitsmarkt, Eigenkapital und geändertes Reiseverhalten.

–>
09. Juli 2021 | Tourismuspolitik
Großveranstaltungen

Neuer Schutzschirm II bringt mehr Planungssicherheit für Veranstalter

Die bisherige Förderhöhe war auf 2 Mio. Euro pro Veranstalter begrenzt, für große Veranstaltungen wird die Förderung nun auf bis zu 10 Mio. Euro erhöht.

–>
07. Juli 2021 | Tourismuspolitik
Tourismuspolitik

Touristische Polit-Bombe! Sepp Schellhorn erklärt Rücktritt mit sofortiger Wirkung

„Ich beende mit heutigem Tag sämtliche politische Aktivitäten.“ Mit diesen einleitenden Worten zu einer längeren E-Mail informierte Sepp Schellhorn über seinen Komplett-Rückzug aus dem politischen Geschehen.

–>
24. Juni 2021 | Tourismuspolitik
Einreisebestimmungen

Emirates fliegt, Etihad kommt … aber Österreich setzt V.A.E. nicht auf Liste „sicherer Staaten“

Österreich hebt für weitere Drittstaaten die COVID-19 Reisebeschränkungen auf. Nicht betroffen davon sind die V.A.E., was für Verwunderung sorgt und dem Incoming einen beträchtlichen Schaden verursacht.

–>
23. Juni 2021 | Tourismuspolitik
Nach oben