Luftfahrt

Airline-Gründung

Antizyklisch in die Zukunft! EGO Airways mischt Italien neu auf

Ende März startete das Startup zu seinen ersten Linienflügen im zweitgrößten Inlands-Markt von Europas Luftfahrt – Amerikas JetBlue dient als Vorbild

–>
16. April 2021 | Luftfahrt
Flughafen Graz

Comeback für DUS, Verstärkung für VIE! Beides mit Austrian Airlines-Jets

Das Stopp-and-Go in der Luftfahrt machte auch vor der für die steirische Wirtschaft wichtigen Flugverbindung zwischen Graz (GRZ) und Düsseldorf (DUS) nicht Halt. Montag dieser Woche kam es zum erfreulichen Comeback.

–>
14. April 2021 | Luftfahrt
Austrian Airlines

OS Ukraine-Jubiläum mit neuem Ziel! Auf nach Zapori…-was? Partnerstadt von Linz!

Anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums von Ukraine-Flügen gab Austrian Airlines Anfang April die Aufnahme von drei wöchentlichen Rotationen nach Zaporizhzhia bekannt, die im Sommer auf tägliche Flüge ausgebaut werden.

–>
01. April 2021 | Luftfahrt
Emirates Airline

Wien-Comeback des Riesen-Airbus! A380 fliegt dorthin, „wo es am besten funktioniert“

Die Entscheidung fiel kurzfristig und sie traf voll ins Schwarze: Seit  25. März 2021 setzt Emirates auf der Strecke Wien - Dubai anstelle der Boeing 777-300ER das größte Passagierflugzeug der Gegenwart ein, die Airbus A380.

–>
29. März 2021 | Luftfahrt
Austrian Airlines

OS wird noch schlanker! Gegenüber 2019 um 28% kleinere Flotte, 20% weniger MitarbeiterInnen

Austrian Airlines muss weiter abschlanken. Die bisher gesetzten Maßnahmen reichen nicht. Deshalb wird die Flotte um zwei weitere Airbus-Jets reduziert und mehr als 650 weitere MitarbeiterInnen müssen gehen.

–>
25. März 2021 | Luftfahrt
Flottenpolitik

Kleinere werden größer, die „Arbeitspferde“ noch dominanter

Der Anteil der Airbus A320- und Boeing 737-Familien an der weltweiten Linien-Sitzplatzkapazität ist binnen Jahresfrist um 6 % gestiegen – Trend dürfte weiter anhalten

–>
19. März 2021 | Luftfahrt
Austrian Airlines

AUA angelt sich Unternehmenssprecherin des Jahres! Sophie Matkovits erhält Superresort

Matkovits wechselt im April vom ÖAMTC zu Austrian Airlines. Der künftige Aufgabenbereich ist für die Kommunikations- und Politikexpertin ein weiterer toller Karriereschritt.

–>
24. Februar 2021 | Luftfahrt
Reaktivierung geparkter Flotten

Hochfahren als Kraftakt! So kommen Flugzeuge & PilotInnen wieder auf Touren

Das kontinuierliche Hochfahren der Flugbetriebe mit Beginn des Sommerflugplans 2021 bzw. nach Ostern wird für die Luftfahrt alles andere als einfach

–>
19. Februar 2021 | Luftfahrt
Luftfahrt

Parken statt fliegen! 52% von Europas größten Airlines-Flotten derzeit eingemottet

Unter Europas Top 10 Airlines plus Swiss und Austrian sind im Durchschnitt 52% der Maschinen langfristig geparkt, wie eine Analyse der T.A.I. ergeben hat.

–>
17. Februar 2021 | Luftfahrt
Austrian Airlines

Lockdowns fressen Reserven, Liquidität aber „weiter gut“! OS-Kasse „ausreichend gefüllt“

Weiter mit Nachdruck auf der Kostenbremse steht Austrian Airlines. Der Grund: Sicherung der Liquidität. Denn die Entwicklung von Nachfrage und Angebot stimmen seit längerem nicht mehr mit der Planung überein.

–>
08. Februar 2021 | Luftfahrt
US-Luftfahrt

Führungswechsel bei den „Big Four“! American neue Nummer 1, Southwest aber am stärksten

Die „großen Vier“ der US-Luftfahrt haben Ende Jänner ihre Ergebnisse 2020 bekannt gegeben. Die Ergebnisse wie zu erwarten tief rot, doch bei der Analyse stieß T.A.I. auf die eine oder andere Überraschung.

–>
05. Februar 2021 | Luftfahrt
Airport Klagenfurt

Flughafen-Benjamin KLU sorgte 2020 für Überraschung! Erwartungen für 2021 verhalten

Er ist traditionell der Benjamin unter Österreichs Bundesländerflughäfen: der Airport Klagenfurt (IATA Code KLU). Doch 2020 lieferte er mit Geschäftsführer Nils Witt an der Spitze eine große Überraschung.

–>
03. Februar 2021 | Luftfahrt
Bundesländer-Flughäfen

Keiner mehr über 1 Million! „Fahren auf Sicht“ als Motto für 2021

2020 brachte für Österreichs Bundesländer-Airports die erwarteten Einbrüche – die geringsten hatten dank der Skicharter Salzburg und Innsbruck – das wird 2021 fehlen

–>
22. Jänner 2021 | Luftfahrt
Flughafen Wien

Highlights 2020: Rekord-Langstrecke & Fracht-Hoch! 2021 Erholung erst im zweiten Halbjahr

Mit einer Online-Pressekonferenz via Microsoft Teams informierten heute die beiden Flughafen Wien Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner über die Ergebnisse von 2020 sowie erste Einschätzungen für 2021.

–>
21. Jänner 2021 | Luftfahrt
Airbus vs. Boeing

Viel Corona, kaum Max! Airbus hat die Nase vorn, Boeing ist mehr wert

Das Match der zwei größten Flugzeughersteller der Welt, Airbus und Boeing, ging 2020 im Bereich der zivilen Luftfahrt klar zugunsten des europäischen Unternehmens aus.

–>
15. Jänner 2021 | Luftfahrt
Nach oben