Luftfahrt

Austrian Airlines

OS auf den Liquiditäts-Zahn gefühlt Bilanz 2020 zeigt interessante Details

Die erhaltenen Staats-Hilfen zeigen Wirkung – Ende 2020 war die Liquidität 75 Mal höher als im Jahr davor – aktuell liegt sie weiter über dem Business Plan

–>
16. Juli 2021 | Luftfahrt
Elektroflugzeuge

United will ab 2026 elektrisch fliegen! Großauftrag für die ES-19 bei Heart Aerospace

Gemeinsam mit Regionalpartner Mesa Airlines wird United Airlines laut Vice President Corp Development & Investor Relations Michael Leskinen bereits in fünf Jahren Elektroflugzeuge von Heart Aerospace einsetzen.

–>
14. Juli 2021 | Luftfahrt
Austrian Airlines

Stolze Bilanz der „Prachter“-Ära! OS-Langstrecke ab sofort wieder mit Passagier-Fokus

Bei Austrian Airlines beginnt dieser Tage die Rückkehr zum „New Normal“: Mit Rückbau der zweiten Boeing 777-200 ER zum reinen Passagierflieger wird die komplette Flotte wieder reguläre Passagierflüge durchführen.

–>
25. Juni 2021 | Luftfahrt
Zukunft der Dash 8 Turboprops

Das Beste aus beiden Welten! Wirtschaftlich mit Jet-ähnlicher Leistung

Auch wenn sie bei vielen Airlines ausgemustert wird, geht De Havilland davon aus, dass die Dash 8 bei der Markterholung eine wichtige Rolle spielen wird

–>
18. Juni 2021 | Luftfahrt
Cargo-Trends in der Luftfahrt

Fracht-Freude & Passage-Pein: Cargo als Umsatz- und Gewinnturbo

Die Fracht-Sparten helfen den Airlines beim Durchtauchen durch die Corona-­bedingte Passagierflaute – weltweit befindet sich die Luftfracht auf Rekordkurs

–>
18. Juni 2021 | Luftfahrt
Erholung der Luftfahrt

Comeback im Schnecken-Tempo! Karten der Luftfahrt werden neu gemischt [4573]

Laut Eurocontrol verzeichnete Europas Flugverkehr in den vergangenen zwei Wochen ein Plus von 17 %. Das Niveau liegt damit aber laut Generaldirektor Eamonn Brennan noch massiv unter jenem von vor zwei Jahren.

–>
11. Juni 2021 | Luftfahrt
Airline Neugründungen

Viel los im Norden Europas! In Island startet PLAY, in Norwegen Flyr

Corona sorgte nicht nur für Airline-Pleiten, sondern auch für Neugründungen. So startet in Island der Low Cost-Neuling PLAY am 24. Juni zu seinem Erstflug, sechs Tage später ist es für die norwegische Neugründung Flyr soweit.

–>
27. Mai 2021 | Luftfahrt
Board of Airline Representatives Austria

„Brauchen Amerikaner und Araber“ Nur Europa ist für Tourismus zu wenig

Die EU will Reisebeschränkungen aus Nicht-EU-Ländern mit niedrigen Inzidenzen sowie hohen Impf- und Testquoten aufheben – der Ball liegt jetzt bei den Mitgliedsstaaten 

–>
14. Mai 2021 | Luftfahrt
Bundesländer-Flughäfen

Deutschland-Flüge als Quadratur des Kreises mit interessanten Ansätzen

Ausflottung der Turboprops und Teilrückzug von Austrian Airlines, verhaltene Rückkehr der Nachfrage sowie Corona-Lockdowns bleiben nicht ohne Wirkung

–>
14. Mai 2021 | Luftfahrt
Flughafen Linz

Frankfurt „al dente“! Linz - Air Dolomiti Partnerschaft mit Beispielwirkung

Die Wiederaufnahme der Linz - Frankfurt Flüge ist laut Airport-Chef Draskovits sowie Air Dolomiti CEO Eberhart in mehrfacher Hinsicht interessant. Das Modell könnte Vorbildwirkung für andere Bundesländer-Flughäfen haben.

–>
11. Mai 2021 | Luftfahrt
Swiss International Air Lines

Primus als Nachzügler! Rollout für Rigorose Swiss-Redimensionierung

Die mit Abstand schlechteste Entwicklung aller Airlines der Lufthansa Group im ersten Quartal 2021 bleibt nicht ohne Folgen. Ein Viertel der Swiss-Belegschaft des zuvor erfolgsverwöhnten Carriers muss gehen.

–>
10. Mai 2021 | Luftfahrt
Ferienflüge

Neuer Name für Bulgarian Air Charter! BUC heißt ab sofort European Air Charter

Die Bezeichnung Bulgarian Air Charter (H6) war schon die längste Zeit etwas irreführend. Ab sofort herrscht Namens-Klarheit: BUC heißt ab sofort European Air Charter. Mitte April 2021 erfolgte die offizielle Umbenennung.

–>
03. Mai 2021 | Luftfahrt
Austrian Airlines

Rückblick und Vorschau! AUA rechnet mit flacherer Saisonalität und weniger Geschäftsreisen

Kein Grund, das Q1-Ergebnis schön zu reden, trotzdem eine gut gefüllte Kassa und in Erwartung einer starken Buchungswelle - so stellt sich laut CEO Alexis von Hoensbroech die aktuelle Lage von Austrian Airlines dar.

–>
29. April 2021 | Luftfahrt
Airline-Gründung

Antizyklisch in die Zukunft! EGO Airways mischt Italien neu auf

Ende März startete das Startup zu seinen ersten Linienflügen im zweitgrößten Inlands-Markt von Europas Luftfahrt – Amerikas JetBlue dient als Vorbild

–>
16. April 2021 | Luftfahrt
Flughafen Graz

Comeback für DUS, Verstärkung für VIE! Beides mit Austrian Airlines-Jets

Das Stopp-and-Go in der Luftfahrt machte auch vor der für die steirische Wirtschaft wichtigen Flugverbindung zwischen Graz (GRZ) und Düsseldorf (DUS) nicht Halt. Montag dieser Woche kam es zum erfreulichen Comeback.

–>
14. April 2021 | Luftfahrt
Nach oben