Österreich Werbung

Ganzjahrestourismus, junge Zielgruppen und neue B2B-Website

Print-Ausgabe 16. Mai 2025

„Wir haben bei den Urlauber:innen einen Stein im Brett“, betont Astrid Steharnig-Staudinger (Bild: © Pamela Russmann)

Die ÖW erhöht ihr Tempo gewaltig, wie der Fokus auf ganzheitliche Jahresplanung, die Verjüngung der Zielgruppen und die künftige B2B-Website zeigen

Sie ergriff als Gastgeberin des Pressegespräches Ende April in der Zentrale der Österreich Werbung (ÖW) als letzte das Wort: ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-­Staudinger, die vor allem auf den bevorstehenden Sommer 2025 und den Ganzjahrestourismus einging. „Wir haben bei den Urlauber:innen einen Stein im Brett“, betonte Steharnig-­Staudinger, die dabei auf die gemeinsam mit dem NIT (Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa) erstellte Studie über die „Sommerpotentiale 2025“ der Österreich-Gäste verwies. Österreich liege demnach in allen 10 untersuchten Märkten, die für 82 % aller Ankünfte sorgen, „als Berg-Destination unter den ersten drei“.

Die ÖW setzt neu ab heuer auf eine ganzheitliche Jahresplanung, weg von der klassischen Trennung zwischen Winter und Sommer. „Wir wechseln die Kampagne nicht“, so Astrid Steharnig-­Staudinger, die damit auch für die bevorstehende Jahreszeit dem Motto „Austria is just Lebensgefühl“ treu bleibt. Dabei geht es um einen übergreifenden Ansatz, der das unverwechselbare Lebensgefühl Österreichs in den Mittelpunkt stellt, das ganzjährig relevant bleibt. „Wir zeigen in 15 Märkten Österreichs ‚hidden champions‘“, so die ÖW-­Chefin.

In den Nahmärkten – allen voran in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz – wird dabei ebenso geworben wie in Übersee. Insgesamt wirbt die ÖW im Sommer zusammen mit 99 Partnern in 15 Märkten. In 12 Märkten steht dabei die touristisch bedeutende US-amerikanische Filmproduktion „The Sound of Music“ im Fokus (2025 markiert dessen 60-jähriges Jubiläum), ebenso geht es um den 200. Geburtstag des Wiener Walzerkönigs Johann Strauss, in Dänemark (das bisher vor allem als Wintermarkt gilt) wird der Ganzjahrestourismus in den Vordergrund gerückt und die ÖW geht laut Astrid Steharnig-­Staudinger „neue Wege, um die Zielgruppen zu verjüngen“. Zur Info: Das durchschnittliche Alter der Gäste in Österreich liegt bei rund 50 Jahren (im Winter bei 48,1 Jahren, im Sommer bei 46,3).

Ebenso kündigte die ÖW-Chefin eine neue B2B-Website an, die demnächst freigeschaltet wird. Astrid Steharnig-­Staudinger: „Wir wollen unseren Partnern noch mehr Daten zur Verfügung stellen.“ Mehr dazu demnächst in T.A.I.

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