Boutiquehotel Stadthalle

Michaela Reitterer übergibt ihr Hotel! Cocoon Hotels als Nachfolger

T.A.I. 24 TOP News

Sie war von 2013 bis 2022 Langzeit-Präsidentin der ÖHV (Österreichische Hotelvereinigung), übernahm bereits 2001 das elterliche Hotel zur Stadthalle Wien, das sie ein Jahr später in Boutiquehotel Stadthalle mit Fokus auf Nachhaltigkeit umwandelte und 2009 als erstes Stadthotel der Welt mit einer Null-Energie-Bilanzzertifizierte, und zieht sich nun zurück: Michaela Reitterer (61). Wobei das nicht ganz stimmt, denn sie vermietet ab sofort das Boutiquehotel Stadthalle.

Der Mieter ist kein Unbekannter: Johannes Eckelmann, Gründer der Cocoon Hotels, der heuer im Frühjahr das vierte Cocoon Hotel in München eröffnete und 2022 mit seiner Gruppe mit einem Haus in Salzburg nach Österreich expandierte.

Die Entscheidung für Michaela Reitterer, das Boutiquehotel Stadthalle in die Hände eines neuen Partners zu legen, machte sie sich nicht leicht: „Deshalb war es für mich von größter Bedeutung, jemanden zu finden, der unsere Werte nicht nur teilt, sondern das Haus auch zukunftsorientiert weiterentwickelt“, so Reitterer.

Der künftige Mieter

Die Cocoon Hotels wurden 2008 in München gegründet. Hinter ihnen steht wie erwähnt der Hotelier Johannes Eckelmann. Der gebürtige Pfälzer (Geburtsjahr 1965, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier) startete – eher zufällig – seine Hotelkarriere mit der Anmietung der Pension Seibel am Viktualienmarkt in der bayerischen Landeshauptstadt. Zwei Jahre später pachtete er für 10 Jahre das Münchner Hotel Bristol.

2008 kam es zur Eröffnung des ersten Cocoon Hotels am Sendlinger Tor. Der Name (Kokon) spielt auf das von Eckelmann gewählte Konzept der Geborgenheit und des Rückzugs an. Heute befinden sich die Cocoon Hotels an vier Standorten in München (zusammen 283 Zimmer), einem in Salzburg (119 Zimmer) und mit dem Boutique Hotel Stadthalle (80 Zimmer) nun auch in Wien.

2026 Renovierung und Cocoon-Branding

Johannes Eckelmann ist zwar um vier Jahre älter als Michaela Reitterer, mit Harald Witulski hat er aber einen jungen Geschäftsführer. Witulski schlosss sein Tourismusstudium an der Hochschule München 2016 ab, war danach fast drei Jahre Senior-Berater in der Zarges von Freyberg Hotel Consulting, um dann bei den Cocoon Hotels zu landen. Seit 2022 ist er deren Geschäftsführer.

Die Leitung des Boutiquehotels Stadthalle übernimmt künftig Elfi Harrer, die bereits das Cocoon Hotel in Salzburg aufgebaut hat. Der Hotelgruppe plant, den Kurs des Wiener Hauses fortzuführen. 2026 erfolgt eine Renovierung, wobei das Boutiquehotel umgestaltet und unter dem Cocoon-Branding neu positioniert wird. Das nachhaltige Konzept des Hauses bleibt dabei erhalten.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Berichte:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben