Standpunkt

Sonnige Aussichten

Der Funke ist hinübergesprungen! Zur Erinnerung: In der letzten Kolumne vor Weihnachten wurde an dieser Stelle angesichts von NIKI-Pleite und neuer Regierung vom Lupo über Funken an Hoffnung philosophiert.

–>
11. Jänner 2018 | Lupo
Durchgeblickt

Hotelsterne glänzen mit Glaubwürdigkeit

Was haben die „Hotelsterne“ mit Prada Handtaschen und Rolex Uhren gemeinsam? Ganz einfach: Sie werden gefälscht. Und das ist nach weit verbreiteter Meinung ein verlässlicher Maßstab für den Wert einer Marke bzw. die Wertschätzung, die sie in einer breiten Öffentlichkeit genießt.

–>
11. Jänner 2018 | G. Greul
Rottenbergs Roadbook

Fledermausgleichnis

Wie zählt man Fledermäuse bei der Jagd? Lachen Sie nicht: Die Frage ist weder simpel noch irrelevant.

–>
11. Jänner 2018 | Rottenberg
Unter uns gesagt

Olympische Knöpfe

Krieg der Knöpfe heißt ein französischer Roman. Er handelt von der Auseinandersetzung zwischen Buben zweier benachbarter Dörfer, der immer weiter eskaliert.

–>
11. Jänner 2018 | Peter
Durchgeblickt

Polit-Deal kippt das Rauchverbot

Ganz unerwartet kam es nicht, aber eine Überraschung war es dann doch: Seit sich eine Regierungskoalition ÖVP/FPÖ abzeichnete, kam wieder Bewegung in die eigentlich schon abgehakte Rauchverbot-Diskussion.

–>
15. Dezember 2017 | G. Greul
Standpunkt

Ein Funke Hoffnung

Die Tage vor Weihnachten erhielten in den zurückliegenden Jahren für Österreichs Tourismus einen unangenehmen Beigeschmack.

–>
15. Dezember 2017 | Lupo
Zollfreie Gedanken

Dynamisch in die Pleite

Sie kommt so sicher wie Weihnachten-die Diskussion um die Liftpreise. Und so wie in all den Jahren davor glänzt der vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) angestellte Tarifvergleich mit No-Na-Aussagen wie der, dass die Preise gegenüber dem Vorjahr angehoben wurden und große und kleine Skigebiete in puncto Komfort, Pistenkilometer und damit Preis nicht zu vergleichen sind.

–>
15. Dezember 2017 | H. Zolles
Dog Traveller

Vom Umtausch ausgeschlossen

Am Wochenende blieben Kalle und ich für einen Moment vorm Krone-Ständer stehen. Aber es war nicht die Headline des Blattes, die meine Aufmerksamkeit auf sich zog, sondern das Foto eines Welpen, der mir von einer Werbetafel an der Plastikhülle entgegenblickte.

–>
15. Dezember 2017 |
Rottenbergs Roadbook

Is Winter coming?

Verstehen sie mich nicht falsch: Ich liebe Skifahren – und will es niemandem mies machen. Nicht denen, die dafür leben. Schon gar nicht jenen, die davon leben.

–>
15. Dezember 2017 | Rottenberg
Unter uns gesagt

Algorithmenfreies Christkind

„Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“ Dieses Fangspiel (es heißt jetzt politisch korrekt „weißer Hai“) könnte in seiner Version 4.0 auf „Wer hat Angst vor Artificial Intelligence?“ umgetauft werden.

–>
15. Dezember 2017 | Peter
Standpunkt

Genosse Nächtigungs-Rekord

Als die politischen Eliten kommunistischer Staaten im vorigen Jahrhundert daran gingen, ihre Wirtschaftsleistungen kräftig nach oben zu pushen, griffen sie zu Fünf-Jahres-Plänen. Das Erreichen der darin festgelegten Produktionszahlen hatte oberste Priorität.

–>
01. Dezember 2017 | Lupo
Zollfreie Gedanken

Beziehungskrisen

And the winner is ... leider nicht Wien. Bei der durch den Brexit notwendigen Vergabe der EU-Arzneimittelagentur EMA und der EU-Bankenaufsicht EBA ist Österreichs Hauptstadt leer ausgegangen.

–>
01. Dezember 2017 | H. Zolles
Durchgeblickt

Klimawandel oder nur Wetterbesserung?

Wenn es um Klimawandel geht, sind erfreuliche Informationen eher selten. Sie bewegen sich zwischen der Ankündigung des baldigen Weltunterganges und – wenn es um das Arbeitsklima geht – der Voraussage, dass demnächst der letzte brauchbare Arbeitnehmer die „Fluchtbranche“ Tourismus auf Grund der unzumutbaren Arbeitsbedingungen verlässt.

–>
01. Dezember 2017 | G. Greul
Rottenbergs Roadbook

Pizzakarton mit Nachgeschmack

Nein, ich sage nicht, welche Pizzeria es war: Die, die dort arbeiten, haben darum gebeten. Weil das Leben mit einem cholerischen Chef auch ohne die 50-Cent-Diskussion schwer genug sei.

–>
01. Dezember 2017 | Rottenberg
Unter uns gesagt

Kÿnÿaÿpÿpÿ

Die digitale Welt ist voller Rätsel. So erhielt der Peter vor wenigen Tagen eine Zuschrift (kein Spam) mit angefügter Word-Datei.

–>
01. Dezember 2017 | Peter
Nach oben