Aktuelles aus Verkehr

Costa Crociere

Asien muss warten! Costa Firenze kreuzt bis Oktober 2021 durchs Mittelmeer

Zwei Tage vor Weihnachten erfolgte die Übergabe der Costa Firenze in Form einer virtuellen Handover Ceremony. Costa CEO Michael Thamm sieht darin „einen Schritt Richtung Neustart der Kreuzfahrtindustrie.“

–>
23. Dezember 2020 | Kreuzfahrten/Fähren
Seilbahnen

„Jetzt nicht Kopf in den Sand stecken, sondern weiterkämpfen!“

Martin Leitner, Vorstand der LEITNER Gruppe, ist zuversichtlich, dass es 2021 wieder aufwärts geht – der Weg aus der Krise wird aber für alle schwierig

–>
18. Dezember 2020 | Bergbahnen
Weltluftfahrt

Laut IATA wird auch 2021 schwach! Ohne weitere Hilfen wird’s nicht gehen

Der Airline-Verlust dürfte 2020 rund -118 Mrd. Dollar erreichen, 2021 sollten es -38 Mrd. Dollar werden – Ticketpreise hinken hinter schwacher RPK-Erholung her

–>
18. Dezember 2020 | Luftfahrt
SAS - Scandinavian Airlines

SAS-Chef Gustafson: „Unmöglich, Prognose für 2021 abzugeben“

Vor wenigen Tagen präsentierte SAS - Scandinavian Airlines als erster großer Carrier seinen Geschäftsbericht 2020 (. President und CEO Rickard Gustafson warf dabei auch einen Blick in die Zukunft. 

–>
17. Dezember 2020 | Luftfahrt
Austrian Airlines

Otto geht, Ritter wechselt, Trestl & Sciortino kommen, von Hoensbroech übernimmt

Zu einer größeren Umorganisation kommt es im Vorstand von Austrian Airlines. Andreas Otto, zuletzt CCO und seit August 2020 auch CFO, verlässt die Airline auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger als CCO wird Michael Trestl.

–>
09. Dezember 2020 | Luftfahrt
Österreichs Seilbahnen

Bittere Corona-Pille! Seilbahn-Investitionen heuer um -44% auf Rekord-Tief gefallen

Nach den Rekordinvestitionen im Vorjahr (754 Mio. €) sind Österreichs Seilbahnunternehmen Corona-bedingt für den Winter 2020/2021 massiv auf die Bremse gestiegen: Die Investitionssumme erreichte laut Fachverband Seilbahnen 423 Mio. €. 

–>
04. Dezember 2020 | Bergbahnen
Seilbahn-Analyse

T.A.I. Analytics powered by Prodinger: Österreichs 40 größte Seilbahnunternehmen

Soeben erschienen ist die Dokumentation T.A.I. Analytics powered by Prodinger über die Top 40 Seilbahnunternehmen. Es ist die umfangreichste Darstellung dieser Branche und enthält die aktuellsten Daten (Geschäftsjahr 2019).

–>
25. November 2020 | Bergbahnen
nicko cruises

Optimismus und „fünf Neue“ nach „scheußlichstem Jahr“! nicko startet voll durch

Es war „das wahrscheinlich scheußlichste Jahr für die Reisebranche“, meinte Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises, im Rahmen eines online-Pressegesprächs. Für 2021 hat der Kreuzfahrtanbieter viel vor.

–>
19. November 2020 | Kreuzfahrten/Fähren
easyJet

„heavy“ Jahr für easyJet! Ryanair und WizzAir meistern Krise erheblich besser

Die von easyJet CEO Johan Lundgren publizierten Ergebnisse für 2019/20 zeigen nur die halbe Wahrheit. Im Vergleich mit Ryanair und WizzAir hatte easyJet im Zeitraum April bis September die mit Abstand schlechteste Entwicklung.

–>
17. November 2020 | Luftfahrt
Sunny Cars

Starke Ansage: „Können ein Jahr ohne eine einzige Buchung überstehen!“

Millionen-Verluste sind in der Touristik zu Corona-Zeiten keine Seltenheit. Sie aber locker aus dem Eigenkapital stemmen zu können samt Ankündigung, „das neue Geschäftsjahr ohne eine Buchung zu überstehen“, wie es die  Sunny Cars-Chefs Kai Sannwald und Thoresten Lehmann taten, ist einzigartig.

–>
12. November 2020 | Bus/Bahn/Mietwagen
Halbjahres-Ergebnisse WizzAir und Ryanair

Entzauberte „Airline des Jahres“! Wizz-Ergebnis abgestürzt, Ryanair hält sich besser

Vom Magazin "Air Transport World" zur „Airline des Jahres 2020“ gekürt, performt WizzAir deutlich schlechter, als gedacht. Das zeigen die Halbjahreszahlen 2020/2021 im direkten Vergleich mit Low Cost-Mitbewerber Ryanair.

–>
09. November 2020 | Luftfahrt
Österreichs Top 40 Seilbahnunternehmen

Umsatzkaiser und Überflieger, Plätze an der Sonne neu verteilt

Kein Stein auf dem anderen – das wäre etwas übertrieben. Aber das diesjährige Top-40 Ranking von Österreichs größten Seilbahnen unterscheidet sich doch stark von früher

–>
06. November 2020 | Bergbahnen
Marktkapitaliserung der Airline-Konzerne

Viele jammern, einige halten sich! Doch SIA stellt alle in den Schatten

Als einzige der großen Börse-notierten Airlines konnte Singapore im Corona-Jahr an Marktwert zulegen – IAG und easy leiden am Brexit, Air France-KLM generell

–>
06. November 2020 | Luftfahrt
Austrian Airlines

Aktuelle AUA Lage: Liquidität über Plan, Europas Schnelltest-Vorreiter, „kommen über den Berg“

Das OS-Ergebnis zum 3. Quartal 2020 sieht erwartungsgemäß traurig aus. Viel wichtiger aber sind jene drei Kernbotschaften, welche Austrian Airlines in der heutigen Pressekonferenz vermittelte.

–>
05. November 2020 | Luftfahrt
Airport-Statistik

Historische Wachablöse: Heathrow nicht mehr größter Flughafen Europas

Der Flughafen London-Heathrow (LHR) ist drauf und dran, seine Führungsrolle in Europa zu verlieren. Am Ende des 3. Quartals 2020 war es erstmals soweit. Die Führung übernahm Paris Charle de Gaulle (CDG)

–>
04. November 2020 | Luftfahrt
Nach oben