Luftfahrt

Bundesländer-Flughäfen

Keiner mehr über 1 Million! „Fahren auf Sicht“ als Motto für 2021

2020 brachte für Österreichs Bundesländer-Airports die erwarteten Einbrüche – die geringsten hatten dank der Skicharter Salzburg und Innsbruck – das wird 2021 fehlen

–>
22. Jänner 2021 | Luftfahrt
Weltluftfahrt

Laut IATA wird auch 2021 schwach! Ohne weitere Hilfen wird’s nicht gehen

Der Airline-Verlust dürfte 2020 rund -118 Mrd. Dollar erreichen, 2021 sollten es -38 Mrd. Dollar werden – Ticketpreise hinken hinter schwacher RPK-Erholung her

–>
18. Dezember 2020 | Luftfahrt
SAS - Scandinavian Airlines

SAS-Chef Gustafson: „Unmöglich, Prognose für 2021 abzugeben“

Vor wenigen Tagen präsentierte SAS - Scandinavian Airlines als erster großer Carrier seinen Geschäftsbericht 2020 (. President und CEO Rickard Gustafson warf dabei auch einen Blick in die Zukunft. 

–>
17. Dezember 2020 | Luftfahrt
Austrian Airlines

Otto geht, Ritter wechselt, Trestl & Sciortino kommen, von Hoensbroech übernimmt

Zu einer größeren Umorganisation kommt es im Vorstand von Austrian Airlines. Andreas Otto, zuletzt CCO und seit August 2020 auch CFO, verlässt die Airline auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger als CCO wird Michael Trestl.

–>
09. Dezember 2020 | Luftfahrt
easyJet

„heavy“ Jahr für easyJet! Ryanair und WizzAir meistern Krise erheblich besser

Die von easyJet CEO Johan Lundgren publizierten Ergebnisse für 2019/20 zeigen nur die halbe Wahrheit. Im Vergleich mit Ryanair und WizzAir hatte easyJet im Zeitraum April bis September die mit Abstand schlechteste Entwicklung.

–>
17. November 2020 | Luftfahrt
Halbjahres-Ergebnisse WizzAir und Ryanair

Entzauberte „Airline des Jahres“! Wizz-Ergebnis abgestürzt, Ryanair hält sich besser

Vom Magazin "Air Transport World" zur „Airline des Jahres 2020“ gekürt, performt WizzAir deutlich schlechter, als gedacht. Das zeigen die Halbjahreszahlen 2020/2021 im direkten Vergleich mit Low Cost-Mitbewerber Ryanair.

–>
09. November 2020 | Luftfahrt
Marktkapitaliserung der Airline-Konzerne

Viele jammern, einige halten sich! Doch SIA stellt alle in den Schatten

Als einzige der großen Börse-notierten Airlines konnte Singapore im Corona-Jahr an Marktwert zulegen – IAG und easy leiden am Brexit, Air France-KLM generell

–>
06. November 2020 | Luftfahrt
Austrian Airlines

Aktuelle AUA Lage: Liquidität über Plan, Europas Schnelltest-Vorreiter, „kommen über den Berg“

Das OS-Ergebnis zum 3. Quartal 2020 sieht erwartungsgemäß traurig aus. Viel wichtiger aber sind jene drei Kernbotschaften, welche Austrian Airlines in der heutigen Pressekonferenz vermittelte.

–>
05. November 2020 | Luftfahrt
Airport-Statistik

Historische Wachablöse: Heathrow nicht mehr größter Flughafen Europas

Der Flughafen London-Heathrow (LHR) ist drauf und dran, seine Führungsrolle in Europa zu verlieren. Am Ende des 3. Quartals 2020 war es erstmals soweit. Die Führung übernahm Paris Charle de Gaulle (CDG)

–>
04. November 2020 | Luftfahrt
Europas Luftfahrt

Airlines-Luft wird dünner! Flugaufkommen sinkt wieder, Auslastungen im Keller

Die Nachfrage nach Flugreisen in Europa ist zuletzt in vielen Märkten wieder deutlich zurückgegangen. Demnach erreichte die Zahl der Flüge am 10. Oktober nur noch 44% des Vorjahres-Niveaus – Tendenz sinkend.

–>
23. Oktober 2020 | Luftfahrt
Internationale Luftfahrt

Nerven der Airlines liegen blank! IATA und ACI befürchten Konkurswelle im Winter

Die Erholung der Luftfahrt kommt nicht vom Fleck. Die Generaldirektoren der IATA, Alexandre de Juniac, und des ACI, Luis Felipe de Oliveira, befürchten jetzt „eine zum Dominoeffekt ausweitende Konkurswelle.“

–>
14. Oktober 2020 | Luftfahrt
Emirates

Langsame Rückkehr zu alter Stärke: „Was uns am Leben hält, ist die Fracht“

Die Airline aus Dubai ist nach FedEx die größte Frachtairline der Welt – seit Juni wird auch das Passagiergeschäft wieder hochgefahren – Wien kommt eine besondere Rolle zu

–>
09. Oktober 2020 | Luftfahrt
Austrian Airlines

Weniger Nähe, mehr Ferne im OS-Winter! Liquiditätssituation „gut“

Die jüngsten Einreisebeschränkungen werfen den Winterflugplan von Austrian Airlines über den Haufen. Dafür geht’s wieder nach Shanghai (einmal pro Woche) sowie ab Dezember nach Mauritius, Kapstadt und auf die Malediven.

–>
06. Oktober 2020 | Luftfahrt
Emirates

Und sie fliegt doch! Airbus A380 wird bei Emirates „wieder eine Rolle spielen“

Bereits im Vorjahr gab Airbus bekannt, 2021 die Produktion der A380 einzustellen. Bedingt durch die Corona gingen die meisten Airlines daran, diesen Typ auszumustern. Bei Emirates hat man andere Pläne.

–>
24. September 2020 | Luftfahrt
Austrian Airlines

Ein OS-Geschäftsjahr, zwei diametral entgegengesetzte Ergebnisse

Wie geht es Austrian Airlines? Und wie stand die Airline vor Corona da? Antwort auf Frage 1 ist bekannt, Antwort 2 hängt davon ab, ob man die von OS kommunizierten Zahlen heranzieht, oder den im Firmenbuch veröffentlichten Jahresabschluss.

–>
16. September 2020 | Luftfahrt
Nach oben