Günther Greul

Durchgeblickt

Günther Greul

• Wirtschaftsjournalist

Karriere-Steckbrief: langjähriger Chefredakteur der ÖGZ, danach Chefredakteur und Geschäftsführer des Österreichischen Wirtschaftsverlages

Seit 29. März 2003 zeigt Greul mit seiner Kolumne „Durchgeblickt” auf, was hinter den Dingen liegt, die für die Tourismusbranche top-aktuell sind. g.greul@aon.at

Durchgeblickt

So ist der Klimawandel sicher nicht zu verhindern

Auch wenn derzeit niemand eine Prognose wagt, die Pandemie werden wir los – irgendwann. Dann tritt ein Problem wieder in den Vordergrund, das uns mit Sicherheit immer begleiten wird, ohne Chance auf eine erlösende Impfung: Der Klimawandel.

–>
17. Dezember 2021 | G. Greul
Durchgeblickt

Die Bahn schafft alles – oder?

Welche Verkehrsmittel von den Klima­schutzaktivistInnen auch immer aufs Korn genommen werden, die Frage, wer deren Funktion übernehmen soll, endet immer bei der gleichen Adresse: Die Bahn natürlich – wer sonst?

–>
20. August 2021 | G. Greul
Durchgeblickt

Mit Problemen leben lernen

Wer in den letzten 12 Monaten die Medienberichterstattung verfolgt hat, musste den Eindruck gewinnen, dass sich außer der Corona-Pandemie eigentlich nichts getan hat. Dass eine weltweite Katastrophe alles andere zudeckt, ist nicht verwunderlich, vor allem, wenn eine tragende Säule der Wirtschaft wie der Tourismus vor dem Zusammenbruch steht. 

–>
16. April 2021 | G. Greul
Durchgeblickt

Und was bleibt von der EU?

Auch wenn es im Augenblick nicht danach ausschaut – es gibt trotz flächendeckender Frustration glücklicherweise noch Menschen, die sich ihren Optimismus bewahrt haben. Zuletzt Bundeskanzler Sebastian Kurz, der bei einer Video-Aussprache mit ÖHV-Mitgliedern erklärte, er bleibe bei seiner Meinung, dass der Tourismus schon für Sommer, jedenfalls aber für den nächsten Winter mit einer „normalen“ Saison rechnen kann.

–>
19. März 2021 | G. Greul
Durchgeblickt

Und wieder eine Verordnung gesetzwidrig

Der Kampf gegen die Pandemie hat das Thema Datenschutz wieder in den Vordergrund gebracht: Nicht einmal Ministerien schaffen es immer, Maßnahmen zu treffen, die den komplizierten Bestimmungen der EU-Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) voll entsprechen.

–>
19. Februar 2021 | G. Greul
Durchgeblickt

Der Tourismus wird auch Corona überleben

Das Jahr 2021 hat für den Tourismus genauso begonnen, wie das Vorjahr geendet hat: Besch… eiden. Dass die bisherige Erfolgsbranche nicht nur in Europa, sondern im größten Teil der Welt im Koma liegt, kompliziert die Lage und der Eindruck macht bang, dass jene, die den Rückweg ins Leben zeigen sollen, zunehmend die Orientierung verlieren.

–>
22. Jänner 2021 | G. Greul
Durchgeblickt

Kommen wir so durch den Winter?

Mehr als die Hälfte der Deutschen zwischen 18 und 75 Jahren und nur knapp weniger der Österreicher plant noch bis Ende März einen Winterurlaub und hat dafür das nötige Budget, Zeit und vor allem auch Lust. Nur 26 Prozent wollen definitiv darauf verzichten.

–>
09. Oktober 2020 | G. Greul
Durchgeblickt

Corona-Ampel besser auf Blinklicht

Wenn an dem tröstlich gemeinten Kalauer etwas dran ist, dass jede Krise auch eine Chance einschließt, dann konzentriert sich diese beim Corona-Virus für den Tourismus auf einen Punkt: Noch nie ist der besondere Stellenwert dieses Phänomens der breiten Öffentlichkeit so nachdrücklich ins Bewusstsein gehämmert worden, wie in den Wochen des „Lockdown“.

–>
11. September 2020 | G. Greul
Durchgeblickt

Die Reisefreiheit ist in Gefahr

Wer in den letzten Wochen irgendein Medium konsumierte, hatte kaum eine Chance, nicht in eine Corona-Diskussion zu geraten. Man ahnte ja nicht, wie viele Experten für Virologie, Immunologie, Infektologie und andere einschlägige Spezialfächer es gibt.

–>
24. April 2020 | G. Greul
Durchgeblickt

Corona-Virus: Einfach weiter leben?

„Leute, beruhigt euch: Da draußen tobt nicht Ebola, auch nicht die Beulenpest. Es grassiert eine Krankheit, die sich alleine schon mit Omas Benimmregeln eindämmen lässt (öfter die Hände waschen, nicht in die Gegend niesen, etc.). Im Jänner und Februar starben in Deutschland 202 Menschen an der Grippe, das sind (inzwischen überholt) um 202 mehr, als an Corona.

–>
13. März 2020 | G. Greul
Durchgeblickt

Auch Chinesen zahlen noch bar

Auf einem belebten Platz in Peking sitzt ein Bettler und hält den Passanten statt der üblichen Reisschale einen Zettel mit einem QR-Code entgegen: Wer ihm ein Almosen zukommen lassen möchte, zückt sein Handy, scannt den Code, tippt einen Betrag ein und sendet ihn auf das Konto des Empfängers.

–>
14. Februar 2020 | G. Greul
Durchgeblickt

So einfach kann man das Klima retten

Großer Bahnhof in Wien: Mit Musikbegleitung setzt sich ein Zug mit rund 400 Vertretern der österreichischen und der EU Politik in Bewegung. Besonderer Anlass: Der Start der „Nightjet“-Verbindung der ÖBB zwischen Wien und Brüssel.

–>
31. Jänner 2020 | G. Greul
Durchgeblickt

Nicht alles muss gratis sein

Die Familie ist gerade eingetroffen und hat am großen Swimmingpool im Schatten von zwei Schirmen einen angenehmen Platz für eine Badewoche ergattert. Mutter meldet der Oma per Skype die glückliche Ankunft und schildert ausführlich den Flug: Ja, recht mühsam, die Sicherheitskontrolle.

–>
16. Jänner 2020 | G. Greul
Durchgeblickt

„Branchenbashing“ löst keine Probleme

„Wenn das zutreffend wäre, wofür wir immer wieder auf’s Neue angeschwärzt werden, könnten wir nicht so erfolgreich sein und die Tourismuswirtschaft als Jobmotor mit einem jährlichen Zuwachs von mehr als zwei Prozent der Beschäftigten brummen lassen."

–>
13. Dezember 2019 | G. Greul
Durchgeblickt

Rauchverbot: Wirte planen Sammelklage

Der Gastwirt Axel Littig hat in einem offenen Brief an das Gesundheitsministerium angekündigt, gemeinsam mit KollegInnen mit einer Sammelklage gegen das geplante totale Rauchverbot in der Gastronomie vorzugehen: Wenn alle Sonderregelungen für das Gastgewerbe gestrichen werden, sehe er sich in seiner Existenz gefährdet.

–>
29. November 2019 | G. Greul
Nach oben