Unter uns gesagt

Peter

• Noch immer nicht erwachsen

Karriere-Steckbrief: die Einfachheit des Seins

Seit mehr als zwei Jahrzehnten beglückt er uns mit Kreativ- und Gedankensprüngen rund ums aktuelle touristische Geschehen.

Unter uns gesagt

Visa: zweimal mit, einmal ohne

Wir lieben sie, die Visa. Als Karte. Aber nicht als bürokratische Hürde bei der Einreise in Urlaubsländer. Wobei es da nicht so sehr um Fernreisen geht. Dort nimmt man Visa-Gebühren aufgrund der höheren Reisekosten eher in Kauf, weil sie nicht so ins Gewicht fallen.

–>
21. April 2017 | Peter
Unter uns gesagt

Reisemekka als Ladenhüter

So schnell ändern sich die Zeiten. Gar nicht so lange ist’s her, da wurde die Türkei als Reisemekka schlechthin bezeichnet. Es hatte bereits die Position der Nummer 2 im Mittelmeer-Tourismus erobert. Doch seit zwei Jahren geht es beständig bergab. Erst langsam, dann mit immer höherem Tempo.

–>
07. April 2017 | Peter
Unter uns gesagt

Bus(s)gang

Über die Rückreisen von der diesjährigen ITB lassen sich Romane schreiben. Kleine Kostprobe?

–>
24. März 2017 | Peter
Unter uns gesagt

Pepper und Currywurst

Wieder einmal Berlin, wieder einmal ITB. Alles summt, alles brummt. Bis auf den neuen Flughafen. Dessen Eröffnung wurde erneut verschoben. Die Warnstreiks der Bodenverkehrsdienste an den beiden alten, Schönefeld und Tegel, leider nicht.

–>
10. März 2017 | Peter
Unter uns gesagt

Herkunft Ungarn

Sie ließ einem das Wasser im Mund zusammenlaufen: Die Speisekarte im „TirolBerg“ bei der Ski-WM in St. Moritz. Zillertaler Graukassuppe wurde ebenso serviert, wie Paznauner Almkäse-Spatzln mit Röstzwiebel oder Ötztalter Ziachkiachl mit Granten. Schmatz!

–>
24. Februar 2017 | Peter
Unter uns gesagt

Nummer ziehen

Donnerstag, 06:20 Uhr, Hauptbahnhof Wien. Fahrgast eilt in den ÖBB-Fahrkartenshop. Ein Schalter mit Kunden beschäftigt, zwei Schalter frei. Dahinter zwei Damen. „Sie müssen eine Nummer ziehen.“

–>
10. Februar 2017 | Peter
Unter uns gesagt

Der Geld-Verbrenner

Für Geld kann man vieles kaufen, nur nicht das Schwanzwedeln eines Hundes.

–>
27. Jänner 2017 | Peter
Unter uns gesagt

Ungewohntes Glücksgefühl

Neues Jahr, neues Glück. Das gilt auch für die Touristik. Die startet aufgrund der erfreulichen Buchungen seit Herbst mit Rückenwind in 2017 und trotzdem mit Bauchweh. Für die sorgt NIKI. Die Türkei nicht, denn die liegt touristisch gesehen schon länger auf der Intensivstation und wird noch geraume Zeit dort verharren.

–>
13. Jänner 2017 | Peter
Unter uns gesagt

Liebes Christkind,

wo du heuer auch hingeflogen sein magst, viel hast du uns in der Reisebranche nicht beschert. Eher das Gegenteil. Manchmal hatten wir schon das Gefühl, du hättest deine Rolle mit dem Krampus getauscht. Was dich dazu angestiftet hat, wissen wir nicht.

–>
16. Dezember 2016 | Peter
Unter uns gesagt

Selbsttäuschung

Sie konnte einfach keinen Ton treffen. Dafür wurde sie berühmt. Die exzentrische Amerikanerin Florence Foster Jen-kins. Die ebenso berührende wie belustigende Story rund um ihren großen Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall läuft derzeit in den großen Kinos dieser Welt.

–>
02. Dezember 2016 | Peter
Unter uns gesagt

Knast-Ranking

Quiz-Frage: Welches Land hat die weltweit höchste Rate an Gefängnisinsassen? Nein, Nordkorea ist es nicht. Auch nicht Turkmenistan oder Russland. Es ist …

–>
18. November 2016 | Peter
Unter uns gesagt

Neue Chance, neues Glück

Wie sich die Zeiten ändern. Vor einem Jahr kündigte TUI an, im Sommer 2016 mit vier Tunisair-Vollcharters nach Tunesien fliegen zu wollen, ab Wien nach Djerba und Enfidha, ab Linz und Graz nach Enfidha. Gekommen ist’s dann anders: Nur Djerba ab Wien ist geblieben. Die Nachfrage nach Tunesien hielt sich bekanntlich in Grenzen.

–>
04. November 2016 | Peter
Unter uns gesagt

Update-Marter

Wir lieben alle die Fortschritte durch Digitalisierung. Vor allem wenn sie sich in Form von Updates einschleichen. Ignorieren sinnlos.

–>
21. Oktober 2016 | Peter
Unter uns gesagt

„Fat Tax“

Die Regelung ist bekannt: 23 kg und kein Gramm mehr darf ein Koffer in der Economy Class wiegen. Tut er‘s doch, wird kräftig zugelangt. Doch wie steht es um zusätzliche Kilos der Passagiere?

–>
07. Oktober 2016 | Peter
Unter uns gesagt

Goldene Himbeere

Würde die Goldene Himbeere auch in der Reisebranche vergeben, dann gäbe es aktuell einen heißen Kandidaten dafür.

–>
23. September 2016 | Peter
Nach oben