Hotellerie

Neues Hotelkonzept für Millennials

RED Creatives und RED App im Anflug auf Wien. Premiere ist 2021

Vor kurzem kündigte die Radisson Hospitality Group die Expansion ihrer jüngsten Hotelmarke in den deutschsprachigen Raum an – der Auftakt erfolgt in Wien

–>
14. Dezember 2018 | Hotellerie
Wirtschaftlichkeits-Analyse Hotellerie

Zweischneidige Sommer-Bilanz. Umsatz geht rauf, GOP bricht ein!

Von Mai bis August 2018 sind in der westösterreichischen 4- und 5-Sterne Hotellerie die Erlöse um 8 Prozent gestiegen, der GOP ist um ein Fünftel zurückgegangen

–>
02. November 2018 | Hotellerie
Alternative Finanzierung

Drückende Steuerschuld? Die wurde mit „leeren Zimmern“ beglichen

Die bisher spektakulärste Kooperation der Hoxami Touristik, die Leer-Kapazitäten zu Geld macht, betraf ein italienisches 5-Sterne Hotel – in der Regel geht es um „normale“ Beträge

–>
19. Oktober 2018 | Hotellerie
Interview Franz Roitner

Österreich-Urlaub online buchen im österreichischen Reise-Portal

Franz Roitner schuf mit „Kurzurlaub.at“ eine rein österreichische Lösung für alle, die Urlaub in diesem Land suchen, buchen oder einfach nur Informationen wollen

–>
05. Oktober 2018 | Hotellerie
Kremslehner Hotels

Quoten-Hit und die Erkenntnis „was für einen tollen Beruf wir haben“

Im Rahmen der ServusTV-Erfolgsstaffel „Österreichische Hotel-Legenden“ haben diesmal die Wiener Kremslehner Hotels ihre Pforten geöffnet

–>
05. Oktober 2018 | Hotellerie
Insolvenzabsicherung

Rundum-Sorglos oder Budget? Zwei Insolvenz-Modelle für die PRV

Die Pauschalreiseverordnung (PRV) lässt auf sich warten – WKÖ/ÖHT und HOGAST haben inzwischen zwei Insolvenzabsicherungs-Produkte geschnürt

–>
21. September 2018 | Hotellerie
MARITIM Hotels

Familiär, regional und trotzdem international: „Maritim ist anders“

Seit bald 50 Jahren behauptet sich die MARITIM Gruppe als privater Hotel-Hecht im globalen Konzern-Karpfenteich – die Erfolgsstrategie ist kein Geheimnis

–>
07. September 2018 | Hotellerie
Tourismus-Wertschöpfung

Nächtigungen auf Rekordkurs, Umsatz pro Übernachtung rückläufig

Die aktuellen Umsatzzahlen machen deutlich, wie wichtig der im „Plan T“ vorgesehene Strategie-Schwenk Richtung Auslastung, Umsätze und Wertschöpfung ist

–>
07. September 2018 | Hotellerie
Finanzierung über Hotel-Gutscheine

Neue Rezeption? 12 E-Fatbikes? Alles mit „leeren Zimmern“ bezahlt

Zwei Hoteliers berichten über ihre Erfahrungen mit dem Gutschein-System der SST Touristik, gestärkte Liquidität, neue Gäste und lukrative Zusatzumsätze

–>
24. August 2018 | Hotellerie
Fachkräftemangel

Maßnahmen gegen „Rohrkrepierer“, Lehr-Leere und Asyl-Absurditäten

Rund um den eklatanten Fachkräftemangel legte NEOS-Politiker Sepp Schellhorn Vorschläge auf den Tisch, was zur Besserung getan werden müsste

–>
10. August 2018 | Hotellerie
Interview Norbert B. Lessing

Aus dem Trio wird ein Quintett: Zwei weitere Hiltons für Österreich

Der zweitgrößte Hotelkonzern der Welt befindet sich in Österreich wieder auf Expansionskurs – das Thema Nachhaltigkeit wird dabei hoch gehalten

–>
10. August 2018 | Hotellerie
Entwicklung von Unternehmensstrategien

Heiße Eisen Fachkräftemangel, Digitalisierung und Ertragssituation

Bezüglich Dienstleistung steht Österreichs Hotellerie laut ÖHV-Ehrenpräsident Peter Peer einzigartig dar – beim Revenue Management besteht hingegen Nachholbedarf

–>
10. August 2018 | Hotellerie
Innovative Finanzierungen

Investition mit Leerkapazitäten und 21 Prozent zusätzlicher Ersparnis

Lieferanten-Rechnungen über die Vermarktung ansonsten leerbleibender Zimmer auf Gutscheinbasis zu finanzieren, gewinnt in der Hotellerie an Stellenwert

–>
13. Juli 2018 | Hotellerie
Best Western Hotels & Resorts

„Soft Brand“ als starke Marke. Harmonie Vienna nutzt ihn bereits

Die Markenvielfalt von BW im „Soft Brand“-Bereich wird ausgebaut – dies bringt Vorteile für Hotels, die ihre eigene Identität weiterhin stark betonen möchten

–>
29. Juni 2018 | Hotellerie
Wertschöfpungsstudie

Nicht jeder Nächtigungskaiser ist auch ein Wertschöpfungskaiser

Beides kann extrem weit voneinander abweichen, wie aus einer aktuellen, von der GAW mit der FH Salzburg erstellten Studie deutlich hervorgeht

–>
15. Juni 2018 | Hotellerie
Nach oben