Hotellerie

Innovative Finanzierungen

Investition mit Leerkapazitäten und 21 Prozent zusätzlicher Ersparnis

Lieferanten-Rechnungen über die Vermarktung ansonsten leerbleibender Zimmer auf Gutscheinbasis zu finanzieren, gewinnt in der Hotellerie an Stellenwert

–>
13. Juli 2018 | Hotellerie
Best Western Hotels & Resorts

„Soft Brand“ als starke Marke. Harmonie Vienna nutzt ihn bereits

Die Markenvielfalt von BW im „Soft Brand“-Bereich wird ausgebaut – dies bringt Vorteile für Hotels, die ihre eigene Identität weiterhin stark betonen möchten

–>
29. Juni 2018 | Hotellerie
Wertschöfpungsstudie

Nicht jeder Nächtigungskaiser ist auch ein Wertschöpfungskaiser

Beides kann extrem weit voneinander abweichen, wie aus einer aktuellen, von der GAW mit der FH Salzburg erstellten Studie deutlich hervorgeht

–>
15. Juni 2018 | Hotellerie
Gutschein-Auktionen

Bis zu viertel Million Umsatz mit „leeren“ Zimmern? Das funktioniert

Und zwar immer besser, wie die Entwicklung der auf Vertrieb und Vermarktung touristischer Leerkapazitäten spezialisierten SST Touristik zeigt

–>
15. Juni 2018 | Hotellerie
ÖHV - Österreichische Hoteliervereinigung

Big-Data Kolik im Tourismus! „Erschreckend, wie wenig wir wissen“

An Datenmaterial mangelt es laut der ÖHV in Österreichs Tourismus nicht, es wird aber nicht zielführend genützt – generell geht es um die Bündelung der Kräfte

–>
01. Juni 2018 | Hotellerie
Sandals & Beaches Resorts

Starker Markenkern, treue Gäste - Sandals-Erfolge haben ihre Gründe

T.A.I. sprach mit Rosemarie Wolf, DACH-Geschäftsführerin der Sandals & Beaches Resorts, über die klare Positionierung der Gruppe, die weiter auf Expansionskurs ist

–>
01. Juni 2018 | Hotellerie
Winter-Marktbericht Ressorthotellerie

„early“-Effekt im Doppelpack! Ertragskraft ist deutlich gestiegen

Der RevPAR in der Ressorthotellerie Westösterreichs ist im Winter 2017/18 um 20 Prozent nach oben geklettert – starke Vorsaison und frühe Ostern zeigten Wirkung

–>
18. Mai 2018 | Hotellerie
HOTREC Generalversammlung

Wertschöpfung statt Nächte, mehr Transparenz für Online-Portale

Auf der HOTREC Generalversammlung Ende April in Wien ging es um durchaus begrüßenswerte Ansätze sowohl auf EU- als auch auf österreichischer Ebene

–>
04. Mai 2018 | Hotellerie
Wertschöpfungsstudie

Verdrehung der „Westachse“. Tourismus-Anteil massiv gestiegen

Der Anteil von Beherbergung und Gastronomie an der Bruttowertschöpfung hat im zehn-Jahres-Vergleich stark zugenommen, jener der Industrie war rückläufig

–>
20. April 2018 | Hotellerie
Bundessparte Tourismus

Interessante Lösungsansätze zur Linderung des Fachkräftemangels

Einiges davon steht im Regierungsprogramm und harrt der Umsetzung – interessante Fakten und Analysen von IHS-Chef Martin Kocher auf dem Journalistenseminar

–>
06. April 2018 | Hotellerie
Digitale Transformation

Mehr Umsatz & Kundenbindung durch „handy.“

Das besondere Smartphone für Hotelgäste ist da – mit “handy” lassen sich Non-Room-Revenues ebenso steigern, wie der RevPAR

–>
23. März 2018 | Hotellerie
Arbeitskräftemangel

Perfekte Winter-Sommer-Symbiose

Österreichs Tourismus sucht im Winter händeringend Fachkräfte, Kroatien hat sie – Verlängerung der Zugangsbeschränkungen wäre der reinste Unsinn

–>
23. März 2018 | Hotellerie
Signa Luxury Hotels

Nach Park Hyatt und Chalet N macht René Benko mit Seefeld ernst

Mehrfach verschobener Baustart für das 5-Sterne „Sevelt Resort“ steht unmittelbar bevor – die Luxury Hotel-Schiene der Signa Holding gewinnt an Konturen

–>
09. März 2018 | Hotellerie
Wiener Hotellerie

Kritischer Blick hinter Umsatz-Rekord

Bestwert beim Netto-Umsatz, aber Auslastung und RevPAR entwickeln sich je nach Kategorie unterschiedlich – besonders schwer tut sich das 5-Sterne Segment

–>
09. März 2018 | Hotellerie
Fachkräftemangel

Top-Lehre, jetzt Abschiebung! Migrations-Bürokratie wird zur Farce

In Österreichs Tourismus fehlt es an Köchen und Kellnern – Asylwerbende, die sich in diesen Berufen bewähren und integriert sind, werden trotzdem abgeschoben

–>
23. Februar 2018 | Hotellerie
Nach oben