ANA
IATA Markt-Analyse

Nachfrage anhaltend gut, trotz „himmelhoher Treibstoffpreise“

Print-Ausgabe 18. November 2022

„Die starke Nachfrage hilft der Branche mit den hohen Treibstoffpreisen fertig zu werden“, erklärt Willie Walsh (Bild: © IATA)


 

Das weltweite Niveau hat – trotz deutlichem China-Minus – wieder nahezu drei Viertel des Vor-Pandemie-Herbstes erreicht – die Vorausbuchungen sind erfreulich

Einen optimistischen Ausblick für den weltweiten Passagier­verkehr in den kommenden Monaten erlauben laut IATA (International Air Transport Association) die aktuellen Vorausbuchungen. Das geht aus der Anfang November erschienenen „Air Passenger Market Analysis“ des Luftfahrtverbandes hervor, der konkrete Zahlen bis inklusive September 2022 lieferte. „Trotz der wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten erholt sich die Luftverkehrsnachfrage weiter“, kommentiert Generaldirektor Willie Walsh die Ergebnisse. So stiegen die branchenweiten RPK (Revenue Passenger Kilometers) im September im Vergleich zum Vorjahr um 57,0 % und erreichten damit 73,8 % des Niveaus von vor der Pandemie. Laut Walsh hilft „die starke Nachfrage der Branche, mit den himmelhohen Treibstoffpreisen fertig zu werden“.

Ausreißer in die Gegenrichtung ist China, das aufgrund seiner Null-Covid-­Strategie die Grenzen nach wie vor weitgehend geschlossen hält. Walsh: „Das sorgt für eine Achterbahnfahrt der Nachfrage auf dem Inlandsmarkt.“ So lag Chinas Minus (es ist nach den USA der weltweit zweitgrößte Inlandsmarkt) im September bei −46,4 % gegenüber dem Vorjahr. Walsh: „Dies steht in krassem Gegensatz zum übrigen asiatisch-pazifischen Raum, der trotz der schlechten Leistung Chinas einen Anstieg des internationalen Verkehrs um +464,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete.“

Treiber der Entwicklung ist der internationale Verkehr, dessen Wachstum von der Region Asien-Pazifik angeführt wird. Er stieg um 122,2 % gegenüber dem September 2021. Die internationalen RPKs erreichten dabei 69,9 % des Niveaus vom September 2019. Das Verkehrsaufkommen der europäischen Airlines stieg sogar um 78,3 %, während die Kapazität nur um 43,8 % wuchs. Das sorgte bei Europas Carriern für ein starkes Plus bei der Auslastung, die sich um 16,3 Prozentpunkte auf 84,1 % erhöhte. Besser war nur Nordamerika mit einer Auslastung der internationalen Flüge von 85,5 %.

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