ANA
ÖVT - Österreichischer Verein für Touristik

Kooperation der Reise-Verbände! ÖVT und ÖRV planen enge Zusammenarbeit

T.A.I. 24 Top News

Kräftig durcheinandergewirbelt wurde in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren der Terminkalender des Reiseverbandes ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik) für dessen Generalversammlungen (GV). Doch jetzt sollte es wieder im „Normal-Modus“ weitergehen, mit ordentlicher Generalversammlung im April 2023 und einer Reise im Herbst. Das betonten Präsidentin Phillies Ramberger und Vizepräsidentin bzw. Generalsekretärin Sylvia Marek auf der Anfang November 2022 im Hotel Imlauer Wien abgehaltenen diesjährigen GV. Zusätzlich überlegen beide noch ein „ÖVT-Fest im Jänner oder Februar“ abzuhalten.

Auch heuer kam es Corona-bedingt noch zu terminlichen Purzelbäumen. So musste die im Hotel Imlauer Salzburg angesetzte Tagung zweimal abgesagt werden, da viele Mitglieder noch mit Gruppenreisen unterwegs waren. Deshalb kam jetzt das Imlauer Wien zum Zug: „Die Imlauer Hotels haben sich wirklich sehr bemüht und sind uns bei beiden Absagen entgegengekommen“, so Sylvia Marek.

Vorstands-Comeback von Harald Pree

Bei der 41. Generalversammlung am 5. November 2022 war der Vorstand komplett vertreten, also auch mit Sabine Riedl (Optimal Reisen), Markus Martinek (Sato Tours) sowie neu Harald Pree (ReiseCenter Mader-Kuoni), der die ausgeschiedene Heidi Kopinits (PEP Reise, „Karibik und Meer“) ersetzt. Pree stand von April 2014 bis Frühjahr 2018 an der Spitze des Verbandes.

Sponsoren waren diesmal TUI (vertreten durch Vertriebsdirektorin Ines Wasner), FTI, HanseMerkur (mit dabei Key Account Manager Andreas Haberfellner), Allianz Partners und die LTA Lifecard Travel Assistance. Dem ÖVT gehören aktuell 126 ordentliche sowie 73 außerordentliche Mitglieder an. 42 sind Doppelmitglieder, also auch im ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) aktiv.

Enge Zusammenarbeit mit dem ÖRV

Mit letzterem wurde die Zusammenarbeit in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren intensiviert, ebenso mit dem Fachverband der Reisebüros in der WKO. Das soll auch in Zukunft so gehalten werden: „Solange ich Präsidentin bin, wird es immer ein Anliegen sein, gemeinsam mit ÖRV und Kammer die Probleme abzustimmen“, betonte Präsidentin Phillies Ramberger. „Wir müssen uns annähern.“ Mehrheitlich sind die ÖVT-Mitglieder laut Umfrage aber gegen eine Fusion.

In welcher Form die engere Kooperation gestaltet werden soll, wird in Gesprächen mit dem ÖRV geklärt. Ramberger: „Wir werden zeitnah mit ÖRV reden. Es gibt verschiedene Varianten.“ Die Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre war jedenfalls „wirklich hervorragend.“ Und: „Wir haben es in der Pandemie geschafft, dass wir mit einer Stimme auftreten. Das war für mich ein großer Erfolg.“

Lob für Austrian und Emirates

Mit Austrian Airlines, vertreten durch die Leiterin Leisure Sales Susanne Pamminger, und Emirates, von denen Country Managerin Elisabeth Zauner und Sales Manager Anton Billy mit dabei waren, sorgten auch die Fluglinien für eine starke Präsenz.

Während ÖVT-Präsidentin Phillies Ramberger positiv vermerkte, dass es „Austrian Airlines heuer besser gemacht hat als die Konzernschwestern“, Emirates zwar „teuer, aber einfach gut“ sei und die Airlines (endlich) „wieder ihre Preise angehoben haben“, betonte Elisabeth Zauner die Tatsache, dass sich der Anteil der Reisebürobuchungen gegenüber Vor-Corona nicht verändert hat (Anm.d.Red.: zwischenzeitig war dies aber der Fall). Zauner: „Die Kunden buchen. Man muss sich nur besser auskennen als der Kunde. Wir sind da, um Wissen zu vermitteln.“

Gute Noten bei der Umfrage

Den Abschluss der 41. Generalversammlung bildete die Präsentation der im Juni 2022 durchgeführten Mitgliederumfrage. Zwei Drittel hatten sich daran beteiligt. Die Umfrage war anonym, „damit jeder frei von der Leber“ (Ramberger) antworten kann, und hatte das Ziel, „reinzuhorchen, was wir verbessern können.“

Die wichtigsten Ergebnisse: 87,3 % der Mitglieder sind mit der Arbeit des ÖVT sehr zufrieden (11,4 % durchschnittlich zufrieden; Rest keine Antwort), die Zusammenarbeit mit den Ministerien wird von 88,3 % als „sehr gut“ bewertet (10,2 % durchschnittlich). Hinterfragenswert waren die Antworten bezüglich Öffentlichkeits-Arbeit und medialer Auftritte: „Nur“ 65,8 % empfinden diese als „sehr gut“ und 29,1 % als „durchschnittlich“. Phillies Ramberger: „Ich hatte in den letzten zweieinhalb Jahren 105 TV Auftritte als ÖVT. Mehr geht nicht.“ Die „Kommunikation mit Mitgliedern“ wird von 86 % als „sehr gut“ bezeichnet.

Digitalisierung und Klimaschutz

Wichtige Baustellen der Zukunft sind Digitalisierung und Klimaschutz. Dies kam auch bei der Umfrage deutlich heraus: 41,8 % der Mitglieder beantworteten die Frage nach Zufriedenheit bei Hilfe und Empfehlungen des ÖVT bezüglich Digitalisierung zu mit „ja“, 55,7 % mit „nein“. Laut Präsidentin Ramberger ist dies damit zu erklären, dass „jeder unter Digitalisierung etwas anderes versteht.“ Ihre Schlussfolgerung: „Lassen wir das mal so stehen. Wir planen jetzt eine konkretere Umfrage zu dem Thema.“

Beim Thema Klimaschutz und nachhaltigem Reisen ging es darum, ob das Thema interessiert. 57 % meinten „ja“, 38 % „nein“. Ramberger: „Klimaschutz und nachhaltiges Reisen sind ein Trend. Aber es wird leider viel ‚Green washing‘ betrieben.“ Der ÖVT will sich dem Thema deshalb besonders annehmen und hat mit Harald Pree nun einen Klimaschutz-Beauftragen im Vorstand. Ramberger: „Wir werden versuchen, das Thema allen näher zu bringen.“

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

ÖRV-Kongress 2022 - Reisen als Lebensschule! Der ÖRV geht mit gutem Beispiel voran >>>

Fachverband der Reisebüros - Wie läuft es bei den Reisebüros? Durchmischt, wie ein Überblick zeigt >>>

ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik) - Vier Damen, ein Herr! Zukunft des ÖVT liegt in weiblichen Händen >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben