ANA
Lufthansa Group

Knall-Effekt im LH-Vorstand: Drei Mitglieder müssen gehen! AUA verliert Aufsichtsrats-Chefin

T.A.I. 24 Top News

Die Meldung schlug ein, wie eine Bombe: Lufthansa (LH) wechselt zwei Drittel des Vorstands aus, baut ihre Führungsebene um und entlässt vier Topmanager. Der Vorstand soll ab Juli 2024 von sechs auf fünf Mitglieder schrumpfen. Betroffen vom Aderlass ist auch die im LH-Vorstand für „Markenführung und Nachhaltigkeit“ verantwortliche Christina Foerster, die seit 2020 dem Aufsichtsrat von Austrian Airlines (AUA) angehört und seither auch als dessen Vorsitzende fungiert.

Was Lufthansa zu diesem radikalen Schritt bewogen hat, darüber herrscht vorerst Rätselraten. Vorerst muss sich die Fachöffentlichkeit mit der Begründung von Lufthansa-Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley begnügen: „Die Herausforderungen für unsere Branche und unser Unternehmen bleiben jedoch gewaltig. Wir wollen sie mit neuem Schwung und einem veränderten Team angehen, das noch stärker internationale Erfahrung und vielfältige Perspektiven vereint."

Vier müssen gehen

Insgesamt müssen vier Konzernvorstände Mitte 2024 gehen:

  • Remco Steenbergen (Konzernfinanzen)
  • Harry Hohmeister (der Vorgänger von Christina Foerster als Aufsichtsrats-Vorsitzender von Austrian Airlines), der den Bereich „Globale Märkte und Netzmanagement“, verantwortete
  • Detlef Kayser (Flotte und Technologie)
  • Christina Foerster

Nur CEO Carsten Spohr als Vorsitzender des Vorstandes und Michael Niggemann (Personal und Infrastruktur, Arbeitsdirektor) bleiben.

Zwei Neuzugänge & Suche nach neuem Finanzvorstand

Während die Aufgaben von Hohmeister, Kayser und Foerster neu verteilt werden, wird ab sofort ein Nachfolger für Finanz-Vorstand Remco Steenbergen gesucht. Bis er gefunden wird bzw. sein Amt antreten kann, führt Michael Niggemann interimsmäßig dieses Ressort. Sein Verantwortungsbereich heißt ab Juli „Personal, Logistik und Non-Hub-Verkehre“.

Die beiden Neuzugänge – der Lufthansa Vorstand soll ja wie eingangs erwähnt von sechs auf fünf Mitglieder verkleinert werden – stehen bereits fest. Es handelt sich um Grazia Vittadini und Dieter Vranckx, derzeit CEO von Swiss. Er übernimmt mit 1. Juli 2024 das Vorstandsressort „Globale Märkte und kommerzielle Steuerung Hubs“. Ihm werden zusätzlich die Bereiche „Customer Experience“ und „Konzernmarkenführung“ zugeordnet.

Grazia Vittadini – sie kommt von außerhalb des Konzerns, arbeitet aktuell für den Triebwerkshersteller Rolls-Royce und war zuvor Technikchefin bei Airbus – fungiert ab 1. Juli als CTO (Chief Technology Officer) und verantwortet das Ressort „Technik und IT“. Bei ihr wird auch der Bereich „Nachhaltigkeit“ landen.

T.A.I. wird über die weitere Entwicklung berichten, auch wer Christina Foerster als Austrian Airlines-Aufsichtsrat folgt und was wirklich hinter dem radikalen Umbau des Kranich-Vorstandes steht.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben