Turkish Airlines

Jubel im Jubiläumsjahr! Turkish feiert 90. mit Rekordzahlen und tollen Auszeichnungen

T.A.I. 24 Top News

Seit einem halben Jahr vertritt Serkan Ozbuyukyoruk als General Manager Turkish Airlines (TK) in Österreich und der Slowakei. Der Absolvent der Anadolu Universität verbrachte seine gesamte berufliche Karriere seit Ende der 1990er Jahre bei TK, für die er bisher in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Jemen, in Spanien und Mali tätig war. Für Turkish Airlines ist 2023 ein überaus erfreuliches Jahr, denn der Carrier feiert heuer das 90. Jahr des Bestehens.

Höchster Umsatz aller Zeiten

Die Rahmenbedingungen für das Jubiläum könnten kaum erfreulicher sein: So wurde im März für 2022 ein sensationelles Ergebnis veröffentlicht, wobei der Umsatz – der höchste aller Zeiten – mit 18,43 Mrd. US Dollar um +39,3 % über (!) jenem von 2019 lag, dem letzten Jahr vor Corona. Als wäre dies in der Luftfahrt nicht schon bemerkenswert genug, stellte sich der Jahresgewinn noch besser dar: Er beläuft sich für 2022 auf 2,73 Mrd. Dollar, was um 245 % über jenem von 2019 liegt.

Mit ein Grund für diesen bemerkenswerten Höhenflug war die sensationelle Entwicklung der Frachteinnahmen, die bereits 20 % des Gesamtumsatzes ausmachen. In den zurückliegenden zehn Jahren vervierfachte Turkish ihren Marktanteil und war laut IATA (International Air Transport Association) 2022 die fünftgrößte Luftfrachtgesellschaft der Welt.

Sensationeller Jahresbeginn & tolle Auszeichnungen

Im Geburtstagsjahr 2023 scheint es in diesem Tempo weiter zu gehen. Darauf lassen die Anfang Mai bekanntgegebenen Zahlen für das erste Quartal (Jänner bis März) schließen. Turkish Airlines erwirtschaftete dabei nicht nur mit 4,4 Mrd. US Dollar den höchsten Quartals-Umsatz aller Zeiten, sondern schloss den Zeitraum Jänner bis März 2023 mit einem Rekord-Nettogewinn von 233 Mio. Dollar ab. Die zum Jahreswechsel 2022/2023 aus 394 Flugzeugen bestehende Flotte wuchs mittlerweile auf 411 an. Bis Jahresende sollen es 435 werden.

Auch Auszeichnungen gibt es genug: So erhielt Turkish Airlines Ende April für ihre hervorragenden Servicestandards zwei Auszeichnungen der APEX (Airline Passenger Experience Association), und zwar die Awards für das „Best Entertainment in Europe“ sowie für das „Best Food & Beverage in Europe“.

Starker Sommerflugplan ab Österreich

Turkish Airlines bietet in Österreich Flüge von Wien und Salzburg an. In der Bundeshauptstadt ist TK aktuell mit 78 Starts und Landungen pro Woche die viertgrößte Airline des Flughafens. Salzburg wird bis zu zweimal täglich angeflogen, darüber hinaus im Zeitraum 7. Juli bis 8. September 2023 Giresun am östlichen Schwarzen Meer.

Die in der Luftfahrt unter den gegebenen Umständen einzigartigen Erfolge von Turkish Airlines sind kein Zufall. Mehr darüber, die Pläne 2023 und den neuen Österreich-General Manager Serkan Ozbuyukyoruk demnächst in T.A.I.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Jahresergebnisse 2022 und Ausblicke 2023

Nach Rückkehr zu „schwarz“: Europas „Big Three“ optimistisch

16. März 2023 | Luftfahrt
Ergebnisse 2022 der US Big Four

Erfreuliche Umsatz-Höhenflüge, aber stark drückendes Kostenniveau

17. Februar 2023 | Luftfahrt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben