Costa Crociere

Keine neuen Schiffe, aber viele Neuerungen! „Costa Global Summit 2026“ stellte alle vor

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Auf eine Kurzkreuzfahrt der soeben vom planmäßigen Werftaufenthalt zurückgekehrten Costa Smeralda von Savona über Marseille nach Barcelona bat Costa Crociere verdiente Reisebürochef:innen und -mitarbeiter:innen sowie Medienvertreter:innen. Anlass waren die traditionellen „Protagonisti del Mare“ (die Award-Verleihung feierte heuer ihr 30 Jahre-Jubiläum) und der „Global Summit 2026“. Über die Award-Zeremonie der DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz)-Region samt einem Interview mit Ulrike Soukop, General Managerin Austria & Switzerland von Costa Crociere, berichtet T.A.I. in der ersten Ausgabe 2026, die pünktlich zur Ferien-Messe Wien erscheint. Die kommenden Zeilen drehen sich um den „Costa Global Summit 2026“ in der „Fira de Barcelona“, der unter dem Costa-Motto „A World of Wonder" stand.

Rekordzahlen ohne Ende

„Wir haben keine neuen Schiffe, aber viele Neuerungen“, begann der CEO der Costa-Mutter Carnival Corporation, Josh Weinstein, seine Ausführungen mittels Video-Botschaft. Carnival dürfte heuer seine Nettoerträge um ca. 6,2 % steigern. Wobei Costa mit einer Flotte von 9 Schiffen ein knappes Zehntel der Gesamtflotte von Carnival stellt, von den Passagieren her mehr als 10 %.

Als Key Note-Speakerin bot Costa diesmal die Managing Director & Senior Partner von BCG (Boston Consulting Group), Karen Lellouche Tordjman, auf, die über die Zukunft des Reisens referierte. Dann wurde es spannend, denn Costa President Mario Zanetti sprach über die nunmehr abgeschlossene Weiterentwicklung der Costa-Flotte, die auch bei den Kund:innen hervorragend ankam: „Unser NPS (Net Promoter Score) ist um 9 % gestiegen.“ Der NPS misst, wie loyal und zufrieden Kund:innen mit einem Unternehmen, Produkt oder einer Dienstleistung sind – in diesem Falle also mit Costa Crociere – und wie wahrscheinlich es ist, dass sie diese weiterempfehlen. Und auch finanziell zahlt es sich aus: „Wir erwirtschaften heuer zum 10. Mal in Folge einen Rekord bei den Quartalszahlen.“

Revolution des Reisens

Zufall ist dies keiner, denn laut Costas CCO (Chief Commercial Officer) Francesco Muglia „waren wir die ersten, die See und Land zusammengebracht haben. Jeden Tag ein neuer Ort. Wir schaffen Wunder." Dem konnten Guiseppe Carino (Senior VP Sea-Land Experience) und Luigi Stefanelli (VP Worldwide Sales) nur beipflichten, denn Costa Crociere hat auch für 2026 viel Neues auf Lager.

Die Bandbreite reicht vom Tauchen mit Haien bis zu Erlebnissen für die gesamte Familie, von den „Sea Deastinations“ (z.B. das Haltmachen im Golf von Aranci mit Baden im Meer oder der Stopp des Schiffs mitten im Meer, um 2026 die totale Sonnenfinsternis vor den Balearen zu erleben). „Dieses Naturspektakel wird das erste Mal seit 20 Jahren stattfinden“, so Luigi Stefanelli, „sie sehen also: Costa revolutioniert das Reisen.“

Spitzenküche im „Archipelago"

Auch die Gastronomie wird revolutioniert, denn ab Frühjahr 2026 „werden wir ständig die internationale Küche erlebbar machen, zusammen mit unseren Gästen“, wie Luigi Stefanelli ankündigte. Dazu wurden live die beiden Spitzenköche Ángel León (Spanien) und Bruno Barbieri (Italien) vor das Mikro geholt, während die dritte weltbekannte 3-Sterne Köchin Hélène Darroze (Frankreich) via Computer zum „Costa Global Summit 2026“ zugeschaltet wurde.

Das Trio arbeitet seit Jahren bei Costa im Restaurant „Archipelago" zusammen, das seine Premiere 2021 auf der Costa Smeralda feierte, gefolgt von der Costa Toscana und auch auf der Costa Favolosa gibt es seit kurzem ein „Archipelago“-Restaurant (es soll schrittweise auf weitere Schiffe eingeführt werden). Die drei interpretieren die Zutaten, Traditionen und Rezepte jedes Reiseziels in den „Archipelago"-Restaurants für jede Kreuzfahrt neu.

Weltreise mit „poppigem Design“

Den Abschluss des „Costa Global Summit 2026“ bildete ein Video, das zeigte, wie „ein Klassiker zu Pop wird“ – also ein Video über die Costa Serena, die im Trockendock in China erneuert und modernisiert wurde, mit einem Comeback im November 2025 mit „neuen, poppigen Designs für ein frisches Erlebnis, mit neuem Food Court sowie renovierten Suiten und Pools.“ 2026 wird die Costa Serena zu einer Weltreise aufbrechen, die sie nach Asien, Ozeanien und Südamerika (66 Tage, 15 Länder und 3 Kontinente) führt, mit Halt in verschiedenen Ländern und Inseln, von Tokio bis ins abgelegene Feuerland.

Den Costa Brand (also die Marke) beschrieb Giovanna Loi (Costa VP Global Marketing & Direct Sales), und zum Abschluss wurden nochmals alle beim „Costa Global Summit 2026“ vorgestellten Neuigkeiten genannt: Fünf der neun Schiffe umfassenden Costa-Flotte wurden erneuert, es gibt eine neue „Archipelago“-Erfahrung sowie die neue „Tag und Nacht Küche“ sowie zahlreiche Neuigkeiten bei den Routen. Mehr darüber sowie die „Protagonisti del Mare“ in der ersten T.A.I.-Ausgabe 2026, die zur Ferien-Messe Wien erscheint.

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