Costa Kreuzfahrten

Geballte Ladung an Neuerungen von Costa bei den „Casolaro Bros“

Print-Ausgabe 17. Oktober 2025

Ulrike Soukop, General Managerin Austria & Switzerland von Costa Kreuzfahrten

„Der Kreuzfahrt-Markt entwickelt sich toll“, so Uli Soukop, die aktuelle Zahlen der CLIA präsentieren konnte

Im Fokus standen unter anderem die beiden Schiffe Costa Serena und Costa Deliziosa – Szenen-Applaus gab es für das familienfreundliche Tarifsystem

Es war ein toller Abend, zu dem Costa Kreuzfahrten unter Führung von General Managerin Uli Soukop Mitte voriger Woche in das Wiener Restaurant „Casolaro Bros“ lud. Mit dabei war die HanseMerkur Reise­versicherung Österreich, samt deren Chef Fuad Izmirlija, Business Development und Key Account Manager Andreas Haberfellner, den Regional Sales Managern Karim El Rachidi und Richard Pildner sowie dem seit einem Monat neu im Team tätigen Michel Doser (vorher Europ Assistance).

Der stark besuchte Abend bot eine geballte Ladung an Wissenswertem. „Der Kreuzfahrt-Markt entwickelt sich toll“, so Uli Soukop, die den Agents die aktuellen Zahlen der CLIA (Cruise Lines International Association) präsentierte: Heuer sollten es weltweit 37,7 Mio. Gäste (+9 %) werden. Bei den Österreicher:innen extrem beliebt sind Fahrten im westlichen (30 %) und dem östlichen Mittelmeer (22 %), die mehr als die Hälfte aller Gäste aus der Alpen- und Donaurepublik auf sich ziehen.

In den zurückliegenden vier Jahren erfolgte um 200 Mio. Euro die Modernisierung der Costa-Flotte. Noch zu erledigen sind die Arbeiten auf der Costa Fortuna, die jetzt in die Werft geht, und auf der bisher in Ost-Asien stationierten Costa Serena. Sie wird nach dem Werftaufenthalt und der Weltreise ab Mitte Oktober 2026 viel Griechenland bieten.

Sales Director Bernhard Bohn zeigte einen Film über alle erneuerten Schiffe („Bilder sagen mehr als 1.000 Worte“), um danach auf die im 2024 renovierte Costa Deliziosa einzugehen. Warum gerade dieses Schiff? Bohn: „Es steht immer vor unserer Haustür“, womit er die Abfahrtshäfen Venedig (Marghera), Bari und Triest meint. Ab Ende November 2027 geht sie auf Weltreise.

Gerald Holuba (Key Account & Business Development) zeigte einen kurzweiligen Film über die Produkt Updates (u.a. Fahrgebiete, Land Destinations sowie die neuen Sea Destinations), ging auf das Tarifsystem ein, wobei er das „Super All Inclusive“ („Gibt es nur in Österreich“) sowie die „Single mit Kid“, „Kids und Teens“ sowie „Happy Family Comfort“ besonders hervorhob. Bernadette Petkes (Remote Sales Managerin) legte ihren Fokus auf die Routenhighlights sowie die Bus-Anreisen ab Linz und Wien nach Triest, Marghera sowie Savona (bei Buchung bis 31.10. um 199 Euro) und die Flex-Flüge.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben