ANA
ÖRV-Herbstkongress 2023

Viel Freude, aber auch Sorgen! Österreichs Reisebranche in Kalabrien

Print-Ausgabe 17. November 2023

V.l.: Walter Säckl, Nathalie Gumpert (Dipartimento Turismo della Regione Calabria), Anna Cipparone, Andrea Colonelli, Eva Buzzi und Filippo Demma

Bei der ÖRV-Herbstreise an der Stiefelspitze Italiens freuten sich die 50 Teilnehmer:innen nicht nur über die Gastfreundschaft, sondern auch über einen positiven Jahresrückblick

Bereits 2009 war Kalabrien Veranstaltungsort eines Herbstkongresses des ÖRV (Österreichischer ReiseVerband). Damals noch mit einem Mann an der Spitze (als Präsident fungierte der damalige BCD-Travel Chef für Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie nunmehrige Geschäftsführer des Flughafen Linz Norbert Draskovits), führte die diesjährige Herbstreise Mitte Oktober auf Einladung von ÖRV-Präsidentin Eva Buzzi (ÖBB Rail Tours) und Generalsekretär Walter Säckl in die weniger entwickelte Tourismus­region rund um Sibari, mit Tagung im 4 Sterne Salice Beach Resort.

Nachdem die Austrian Nonstop-­Flüge nach Lamezia Terme nur bis Ende September durchgeführt wurden, erfolgte die Anreise mit Austrian Airlines über Neapel. Das bedingte zwar eine längere Busfahrt, dafür wurden die rund 50 Teilnehmer:innen aber durch den ersten Programmpunkt entschädigt – einem Besuch des Weinguts Tenute Ferrocinto, wo im prunkvollen Garten mitten in den Weinbergen von Ferrocinito nicht nur edle Bio-Weine und regionale Köstlichkeiten verkostet wurden, sondern auch gleich die Geschichte der Region bei einer Kellertour erläutert wurde.

Kalabrien ist demnach ein Land mit einer mehr als 4.000-jährigen Geschichte. Die Verbindung zwischen Geschichte und Mythologie bildete denn auch das Motto der diesjährigen ÖRV-Herbstreise. Darauf gingen Filippo Demma (Direktor des Archäologischen Museums Sibari) und Kunsthistorikerin Anna Cipparone in ihren beiden Vorträgen zu Beginn der Tagung ein. Um die Bedeutung des Besuches aus Österreich zu würdigen, überbrachte der Vizepräsident der Regionalregierung, Giusi Princi, seine Grußworte an die Teilnehmer:innen. Das Diparti­mento Turismo della Regione Calabria, vertreten durch dessen Repräsentation Rosa Conforti, setzte in der Begrüßung große Hoffnungen in den Besuch der ÖRV-Delegation: „Ziel ist es den Tourismus weiter auszubauen, dabei Kalabrien als Ganzjahresdestination zu vermarkten, um die regionale Wirtschaft zu stärken.“

Im anschließenden Jahresrückblick (um Klartext zu sprechen: 2009 war laut damaligem T.A.I.-Bericht ein sehr schwieriges Umsatzjahr) ging ÖRV-Präsidentin Eva Buzzi zunächst auf die gute Buchungslage der vergangenen Monate ein: „Erstmals nach der Pandemie verzeichnete man wieder einen halbwegs normalen Sommer.“ Gleichzeitig gilt das Business Traveller Geschäft trotz leichten Aufschwungs, immer noch als das „Sorgenkind“ der Branche: „Das virtuelle Treffen wurde zum echten Konkurrenten“, so Buzzi.

Der erste Programmpunkt war ein Besuch des Weinguts Tenute Ferrocinto, wo sich ein wunder­barer Ausblick auf die Weinberge eröffnete

Die Prognosen für den kommenden Tourismuswinter 2023/24 sind derzeit noch vorsichtig optimistisch, die Vorausbuchungen auf der Fern­strecke gut und die Kreuzfahrten (zur Erinnerung: kurz vor der Herbsttagung 2009 kam es zur Gründung des ÖRV-Kreuzfahrtausschusses) boomen wie nie zuvor. Ungewiss ist jedoch die aktuelle Lage in Israel und damit verbunden die Auswirkungen auf den Tourismus (Anm.d.Red.: Die meisten Ägypten-Charter sind vorerst bis Weihnachten ausgesetzt). Eva Buzzi: „Wir hoffen, dass die touristischen Destinationen so wenig als möglich betroffen sein werden. Große Storno­wellen sind aufgrund der aktuellen Lage noch nicht absehbar, doch dies könnte sich natürlich ändern.“

Erfolgreich entwickelt haben sich laut Eva Buzzi ÖRV-Initiativen wie die „Woche der Kreuzfahrten“ in Berufsschulen oder der Lehrgang-Tourismus und Recht. Besonders erfreut zeigte sich der gesamte ÖRV-Vorstand über die digitale „Recruitment Kampagne“ des ÖRV unter dem Motto „Reise deines Lebens“, bei der 600 Bewerbungsgespräche mit vielen Quereinsteiger:innen geführt wurden. In weiterer Folge standen noch Dauerthemen wie die EU-Pauschalreiseverordnung, die Margensteuer oder die Insolvenzabsicherung von Fluglinien am Programm der Herbsttagung.

Viel „geistige Nahrung“, wie ein Teilnehmer treffend bemerkte, bot dann während der dreitägigen Tour durch Kalabrien die Studienreise selbst, zu deren Teilnehmer:innen u. a. Zana Marijan (Slowenisches Tourismusbüro), Patrice Kragten (Travelkid), Christian Gröfler (REWE Austria Touristik), Andreas Sturmlechner (Europäische Reiseversicherung), Gottfried Math (TUI), Klaus Meisterl (Austrian Airlines), Christian Bruckmüller (ontour.at), Carl Raml (sabtours) und Hannes Schwarz (Mondial) zählten. Auf dem Programm standen u. a. ein Besuch des Diözesanmuseums von Rossano, der Kirchen von Morano Calabro oder des Museums samt archäologischen Ausgrabungen in Sibari, wobei auch kulinarische Highlights, wie ein gemeinsames Abendessen im Spiegelsaal des prunkvollen Schlosses von Cori­gliano Calabro oder im landschaftlich umwerfenden Agroturismo Masseria Torre di Albidona nicht zu kurz kamen.

Höhepunkt der ÖRV-Herbstreise war der Besuch des Bergdorfes Civita, wo kalabrische, entschleunigte Lebensart bei einem gemeinsamen Abendessen mit Musik zelebriert wurde und bei dem der diesjährige Gastgeber Andrea Colonnelli (ENIT Italienische Zentrale für Tourismus) zur Freude aller Teilnehmer:innen mit einer Gesangseinlage seine italienische Seele offenbarte.

Susanne Gahn, Eva Buzzi und Walter Säckl

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Künstliche Intelligenz im Reisebüro

KI lässt keinen kalt! Touristik zwischen Skepsis und Zustimmung

26. Mai 2023 | Reisebüros & Veranstalter
Kooperation ÖRV und ÖVT

Bilanz der „Reise deines Lebens“: Agent-Akquise mit Facebook & Co.

26. Mai 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben