ANA
Kooperation ÖRV und ÖVT

Bilanz der „Reise deines Lebens“: Agent-Akquise mit Facebook & Co.

Print-Ausgabe 26. Mai 2023

Die Präsidentinnen Eva Buzzi (ÖRV, l.) und Phillies Rambeger (ÖVT) durften sich über 641 Bewerber:innen freuen

Drei Monate hindurch halfen die beiden Reisebüro-Verbände ihren Mitgliedern mit einer digitalen Recruiting-Kampagne bei der Mitarbeiter:innen-Suche

Eine beispielgebende Kooperation starteten heuer der ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) mit Präsidentin Eva Buzzi und der ÖVT (Öster­reichischer Verein für Touristik) mit Präsidentin Phillies Rambeger im Bereich der Akquisition von Mitarbeiter:innen. Die digitale Recruiting-­Kampagne unter dem Motto „Reise deines Lebens“ lief mehr als drei Monate von 16. Jänner bis 15. Mai 2023 über die sozialen Medien Face­book, Instagram und TikTok. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Das ausgegebene Werbebudget belief sich auf knapp 9.930 Euro. Rund zwei Drittel (63 %) davon flossen zu Facebook und Instagram, 26 % ergänzend in das Meta Retargeting (bei RetargetingAds werden bereits interessierte Personen erneut angesprochen) sowie 11 % zu TikTok. Produziert wurden 30 Video-­Annoncen (in denen Darsteller:innen rund 1,5 Minuten von ihrem Beruf erzählten) sowie sechs dazu passende Image-Anzeigen.

Die Anzahl der Klicks erreichte 34.950 (was durchschnittlichen Kosten pro Klick von 0,28 Euro entsprach). Daraus resultierten dann 641 Bewerber:innen (da sie sich neben Urlaubs- auch für Business- und Incentive-Reisen bewerben konnten, lag die Zahl der Bewerbungen mit 1.401 höher). Das Durchschnittsalter lag bei 38,2 Jahren, wobei es sich zu 91 % um weibliche Bewerberinnen handelte.

Auf der für die gemeinsame ÖRV- und ÖVT-Aktion kreierten Landingpage wurden 19.821 Nutzer:innen gezählt, die im Durchschnitt 35 Sekunden auf der Seite verweilten. Die meisten User:innen kamen aus Wien, Graz und Innsbruck. Insgesamt wurden offene Stellen in 21 Städten bzw. Regionen inseriert. Im ersten Monat gelangte ein großer Teil der User:innen über TikTok auf die Landingpage. Die daraus resultierenden Interaktionen waren mit nur 0,73 % jedoch enttäuschend, sodass danach der Fokus auf Facebook und Instagram gelegt wurde (deren Interaktionsraten lagen bei 35 % und mehr). Dazu ÖRV-Generalsekretär Walter Säckl: „TikTok eignet sich zur Generierung von Bekanntheit und Reichweite, das Publikum ist aber zu jung, um sich zu bewerben. Facebook hat sich dann als optimale Plattform für diese Job-Gruppe herausgestellt.“ Ebenso bezahlt gemacht hat sich der Einsatz der RetargetingAds. Die Anzahl der einzelnen Bewerbungen stieg dadurch in einem Monat von 501 (16. März) um 139 % auf 1.201 (16. April).

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
ÖVT – Österreichischer Verein für Touristik

Sonnenschein & realistischer Ausblick! Reisebüros zwischen KI, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit

24. April 2023 | Reisebüros & Veranstalter
62. ÖRV Frühjahrskongress

Nordkorea, Nachhaltigkeit & KI! Premiere für Österreichs Touristik in der Uhrturmstadt

28. April 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben