Print-Ausgabe 26. Mai 2023
Drei Monate hindurch halfen die beiden Reisebüro-Verbände ihren Mitgliedern mit einer digitalen Recruiting-Kampagne bei der Mitarbeiter:innen-Suche
Eine beispielgebende Kooperation starteten heuer der ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) mit Präsidentin Eva Buzzi und der ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik) mit Präsidentin Phillies Rambeger im Bereich der Akquisition von Mitarbeiter:innen. Die digitale Recruiting-Kampagne unter dem Motto „Reise deines Lebens“ lief mehr als drei Monate von 16. Jänner bis 15. Mai 2023 über die sozialen Medien Facebook, Instagram und TikTok. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.
Das ausgegebene Werbebudget belief sich auf knapp 9.930 Euro. Rund zwei Drittel (63 %) davon flossen zu Facebook und Instagram, 26 % ergänzend in das Meta Retargeting (bei RetargetingAds werden bereits interessierte Personen erneut angesprochen) sowie 11 % zu TikTok. Produziert wurden 30 Video-Annoncen (in denen Darsteller:innen rund 1,5 Minuten von ihrem Beruf erzählten) sowie sechs dazu passende Image-Anzeigen.
Die Anzahl der Klicks erreichte 34.950 (was durchschnittlichen Kosten pro Klick von 0,28 Euro entsprach). Daraus resultierten dann 641 Bewerber:innen (da sie sich neben Urlaubs- auch für Business- und Incentive-Reisen bewerben konnten, lag die Zahl der Bewerbungen mit 1.401 höher). Das Durchschnittsalter lag bei 38,2 Jahren, wobei es sich zu 91 % um weibliche Bewerberinnen handelte.
Auf der für die gemeinsame ÖRV- und ÖVT-Aktion kreierten Landingpage wurden 19.821 Nutzer:innen gezählt, die im Durchschnitt 35 Sekunden auf der Seite verweilten. Die meisten User:innen kamen aus Wien, Graz und Innsbruck. Insgesamt wurden offene Stellen in 21 Städten bzw. Regionen inseriert. Im ersten Monat gelangte ein großer Teil der User:innen über TikTok auf die Landingpage. Die daraus resultierenden Interaktionen waren mit nur 0,73 % jedoch enttäuschend, sodass danach der Fokus auf Facebook und Instagram gelegt wurde (deren Interaktionsraten lagen bei 35 % und mehr). Dazu ÖRV-Generalsekretär Walter Säckl: „TikTok eignet sich zur Generierung von Bekanntheit und Reichweite, das Publikum ist aber zu jung, um sich zu bewerben. Facebook hat sich dann als optimale Plattform für diese Job-Gruppe herausgestellt.“ Ebenso bezahlt gemacht hat sich der Einsatz der RetargetingAds. Die Anzahl der einzelnen Bewerbungen stieg dadurch in einem Monat von 501 (16. März) um 139 % auf 1.201 (16. April).
Erstellt am: 26. Mai 2023
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