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„Verzeichnen seit zwei Jahren maßgebliche Zuwächse in Österreich“

Print-Ausgabe 13. September 2024

„Wir werden weiter wachsen und stellen Luxus- bzw. Ultra-Luxusprodukte in den Mittelpunkt“, berichtet Steffen Boehnke

Laut dem Chef der Luxusmarke kommen diese nicht nur von langjährigen Partnern, sondern auch von Reisebüros, die sich neu auf das Luxussegment spezialisieren

Vor kurzem lud das airtours-Team rund um Direktor Steffen Boehnke etwa 40 Top-Reisebüros aus Österreich zu einer Management Tour in den Wintergarten des DO & CO Haas Hauses (Bericht darüber in der August-Ausgabe). T.A.I. wollte einige der dort angesprochenen Themen konkreter beantwortet wissen, etwa jenes der Millionäre unter den Reisebüro-Kund:innen, der Marken-Schärfung ab Winter oder den Chancen, auch hierzulande eine airtours Travel Boutique zu erhalten. Anlass genug, Steffen Boehnke um ein Interview zu ersuchen.

T.A.I.: Sie sind nicht nur Direktor der TUI Hotelmarken, sondern auch Chef des Sun & Beach Produktmanagements der TUI sowie der TUI Luxusmarke airtours. Hand aufs Herz: Welche dieser Aufgaben begeistert Sie am meisten?

Steffen Boehnke: „Ach, ich habe ein großes Herz (schmunzelt) und die verschiedenen Aufgaben begeistern mich jeden Tag, natürlich in unterschiedlicher Intensität. Außerdem habe ich für die verschiedensten Themen mehrere Teams, die mit viel Erfahrung und Leidenschaft daran arbeiten.“

T.A.I.: Bei Ihrer Präsentation vor kurzem in Wien fragten Sie die anwesenden Reisebüro-Manager:innen: „Wie viele Millionäre haben Sie unter Ihren Kund:innen?“ Besteht diesbezüglich ein Nachholbedarf?

Steffen Boehnke: „Mit dieser Frage sprach ich einen bemerkenswerten Umstand an, der uns bei airtours ab und an begegnet: Trotz langjähriger und vertrauensvoller Kundenbeziehungen wissen Reisebüropartner manchmal nicht, dass ihre Kunden für bestimmte Wünsche andere Buchungswege nutzen. Beispiele dafür sind Privatjet-Flüge oder Reisen in exotische Ziele, zu bestimmten Anlässen oder ähnliches. Häufig erfahren die Reisebüros erst im Nachhinein bei einem Kundengespräch davon. Ihre Kund:innen berichten dann, dass sie gar nicht wussten, dass das Angebot in ihrem Reisebüro so umfangreich ist.“

T.A.I.: Wie umfangreich ist denn das Angebot bei airtours?

Steffen Boehnke: „Sehr. Hätten Sie gedacht, dass Sie bei airtours einen Taiko-Trommelkurs in Tokio buchen oder im Privatjet von Santo Domingo nach Mexico City fliegen können? Dass wir einen privaten Trek zum Machu Picchu mit Übernachtung im Luxuszelt anbieten, Kloster-Übernachtungen arrangieren oder die Besteigung des Kilimanjaro? Das prognostizierte Wachstum im Luxusreisemarkt ist vielversprechend. Wir möchten sicherstellen, dass wir gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern in hohem Maß an diesem Wachstum partizipieren. Dafür ist es notwendig, seine Zielgruppe hervorragend zu kennen und erstklassig zu betreuen. Langfristige Bindung, kontinuierliche Inspiration und Serviceexzellenz sind hier wichtige Voraussetzungen.“

T.A.I.: Wie sieht es mit der Eröffnung einer airtours Travel Boutique in Österreich aus?

Steffen Boehnke: „Ich bin immer offen für interessierte Vertriebspartner, die mit der stärksten Luxus­reisemarke in den deutschsprachigen Ländern wachsen wollen. Unser airtours-Team in Österreich beschäftigt sich mit diesem Thema derzeit intensiv. Bleiben Sie gespannt!“

T.A.I.: Ab dem Winter 2024/25 ist airtours nur noch im Premium- und Luxus-Segment tätig. Wird diese Abgrenzung zu TUI nicht zu Umsatzrückgängen führen?

Steffen Boehnke: „Zum Verständnis: airtours hat seit jeher seinen Schwerpunkt im Luxussegment, während TUI eine riesige Bandbreite an Hotels und Resorts im mittleren und im Premiumbereich anbietet. Einige Premiumprodukte sind zukünftig nicht mehr bei airtours, sondern ausschließlich bei TUI buchbar, während Luxushotels und -Resorts ausschließlich bei airtours zu buchen sind. Damit erreichen wir intern einen Abbau der Komplexität – Überschnitt verursacht auch Arbeit – und schaffen die Voraussetzung für den zügigen Ausbau unseres Portfolios, vor allem gelingt die Schärfung unseres Markenprofils bei airtours: Wir werden weiter wachsen und stellen dabei Luxus- bzw. Ultra-Luxusprodukte in den Mittelpunkt.“

T.A.I.: Im Zuge dieser höheren Positionierung kündigten Sie an, Privilegien verstärkt einzukaufen. Um welche Art von Privilegien handelt es sich?

Steffen Boehnke: „Unsere Gäste profitieren bereits von vielen Annehmlichkeiten, wie der persönlichen telefonischen Gästebetreuung, der Bahnanreise in der 1. Klasse zum Abflughafen, kostenfreie Zimmerupgrades, Resort-Kredite, Dinner-Einladungen und Spa-Anwendungen in vielen Hotels und auf Luxusyachten. Die neuen Services sind vom jeweiligen Reisepreis abhängig. So ist ab einem Preis von 10.000 Euro die Lounge-Nutzung am Flughafen Wien inklusive. Bei Buchungen ab 15.000 Euro profitieren unsere Gäste von einem Gepäck-Abhol-Service für die Abfahrt mit dem Flusskreuzfahrtschiff ab Wien, um die Anreise noch komfortabler zu machen. Den airtours Chauffeurservice bieten wir ab 20.000 Euro Reisepreis vom Wohnort bis 100 Kilometer inklusive an. Dies gilt auch grenzüberschreitend, z. B. von der Slowakei nach Wien.“

T.A.I.: Welche Möglichkeiten gegenüber „normalen“ airtours Reisebüros bietet der „airtours.business.club“ als Plattform für die umsatzstärksten Reisebüros und wie viele davon gibt es in Österreich?

Steffen Boehnke: „Knapp 90 österreichische airtours-Vertriebspartner sind derzeit im airtours.business.club vertreten. Das ist eine starke Leistung, die ich hier gern einmal hervorheben möchte. Mein Dank gilt allen engagierten Reisebürokolleg:innen, die Tag für Tag ihr Bestes geben! Der airtours.business.club, – übrigens die größte Plattform im europäischen Luxustourismus –, hat Mitglieder in Österreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden und Osteuropa. Sie erhalten besondere Vorzugsleistungen im Verkauf, die Möglichkeit zur Teilnahme an Seminarreisen, Events und Trainings sowie attraktive Pep-Angebote.“

T.A.I.: Welche Rolle kommt airtours private travel zu und wie entwickelt sich dessen Geschäft generell sowie speziell in Österreich?

Steffen Boehnke: „In unserer Manufaktur airtours private travel arrangieren wir maßgeschneiderte Rundreisen und Luxussafaris ausnahmslos auf den individuellen Wunsch des Kunden. Das Wachstum hier ist überdurchschnittlich und bestätigt einmal mehr die Trendforscher, die eine weitere Individualisierung im Luxusbereich ebenso prognostizieren wie den Trend zu Reisen mit ganz besonderen Erlebnissen. Für Österreich kann ich sagen, dass wir in den letzten zwei Jahren maßgebliche Zuwächse sehen – einerseits von langjährigen Partnern, aber auch von Reisebüros, die gerade beginnen, sich auf das Luxussegment zu spezialisieren. Das freut uns sehr!“

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