ANA
Der Handelskonzern Rewe Group konnte laut CEO Lionel Souque 2021 seinen Umsatz um 2,5% auf 76,5 Mrd. Euro steigern. Im Geschäftsbereich Touristik gab es neben einem starken Umsatz-Plus einen dreistelligen Verlust.
REWE Touristik

Verlust halbiert, Umsatz deutlich gesteigert! DER Touristik Group hofft 2022 auf „schwarze Null“

T.A.I. 24 TOP News

Die Rewe Group hat Anfang April 2022 ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 des Handelskonzerns sowie der Touristik-Sparte vorgelegt. Während ersterer seinen Gesamtaußenumsatz um weitere 2,5% auf 76,5 Mrd. Euro steigern konnte und damit einen weiteren Bestwert erzielte, sieht das Bild im Geschäftsbereich Touristik komplett anders aus: Hier gab es laut REWE Group CEO Lionel Souque zwar ein Umsatz-Plus um 57,5% auf 2,0 Mrd. Euro, doch damit liegt die Reisesparte der REWE Touristik (DER Touristik Group) um 59% unter dem Wert von 2019 (damals rund 5 Mrd. Euro), dem letzten Geschäftsjahr vor der Corona-Pandemie.

Touristik-Verlust halbiert, Konzernergebnis legt deutlich zu

Der von der Touristik-Sparte eingefahrene Verlust konnte 2021 halbiert werden. Im Vorjahr bezifferte Finanzvorstand Christian Mielsch den 2020 erlittenen Abgang auf -390 Mio. Euro. 2021 dürften es damit rund -195 Mio. Euro gewesen sein. Für 2022 wird laut Lionel Souque wieder eine „schwarze Null" angestrebt. Den kann die REWE Group locker wegstecken: Ihr Konzernergebnis (Earnings After Taxes/EAT) stieg um 82% auf 756 Mio. Euro.

Lionel Souque übernimmt auch Touristik

Die DER Touristik Group, die noch bis Ende 2022 unter Leitung von REWE Vorstand Sören Hartmann steht (danach übernimmt Lionel Souque die Verantwortung auch für diesen Bereich), zählte vor der Pandemie zu den größten Reisekonzernen in Europa. Unter ihrem Dach sind über 130 Unternehmen vereint, von den Reiseveranstaltern DERTOUR, Jahn Reisen, ITS und Meiers Weltreisen, über BILLA Reisen, mehr als 2.300 Reisebüros und 74 Zielgebietsagenturen in 29 Ländern bis zu den DER Touristik Hotels & Resorts mit den Sentido, Calimera und Cooee sowie seit kurzem zu 100% auch der Premium-Clubanbieter Aldiana. Beschäftigt werden in der Touristik-Sparte rund 9.400 Mitarbeiter*innen in 16 europäischen Ländern.

Die Österreich-Aktivitäten

In Österreich ist die DER Touristik Group mehrfach präsent: Mit den zur Billa AG gehörenden BILLA Reisen (neben Billa Reisen auch ITS Reisen und Jahn Reisen) und DERTOUR Austria GmbH (DERTOUR Austria, Meiers Weltreisen), beide mit Martin Fast als Geschäftsführer, der DTS Destination Touristic Services Incoming (Geschäftsführer sind Thomas Walker und Alen Petrovic) sowie den Hotels Aldiana (Hochkönig, Ampflwang und Salzkammergut), Coee (Kitzbüheler Alpen, Dachstein und Bad Kleinkirchheim), sowie den Sentido Häusern Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau und Kaiserfels in St. Johann in Tirol.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Aldiana - „Auf zu neuen Gipfeln“! Nach 6 Eigentümern in 18 Jahren Aldiana jetzt 100% DER Touristik >>>

REWE Austria Touristik - „Heimische Qualität“ vs. „unverschämte Preise“! Martin Fast steckt die Grenzen deutlich ab >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben