Exakt zu dem Zeitpunkt, als im Aldiana Club Hochkönig das große Aldiana-Vertriebsevent „Auf zu neuen Gipfeln“ über die Bühne ging, gab die DER Touristik Group die Komplettübernahme des Premium Clubanbieters bekannt. Laut Sören Hartmann, CEO der DER Touristik Group, soll „die Expansion der Premiummarke in den kommenden Monaten nun forciert werden.“ Innerhalb der DER Touristik resortiert Aldiana bei den Hotels & Resorts mit Georg Schmickler an der Spitze. Für Aldiana-Geschäftsführerin Stefanie Brandes stellt die Komplettübernahme einen wichtigen Schritt dar. Denn der Premium Clubanbieter sah sich in den zurückliegenden knapp zwei Jahrzehnten mit einer ständig wechselnden Eigentümer-Struktur konfrontiert.
Aldiana

„Auf zu neuen Gipfeln“! Nach 6 Eigentümern in 18 Jahren Aldiana jetzt 100% DER Touristik

T.A.I. 24 TOP News

Der Termin hätte nicht besser geplant gewesen sein: Exakt zu dem Zeitpunkt, als im Aldiana Club Hochkönig (SalzburgerLand) das große Aldiana-Vertriebsevent „Auf zu neuen Gipfeln“ über die Bühne ging (30. März bis 02. April 2022), gab die DER Touristik Group die Komplettübernahme des Premium Clubanbieters mit aktuell 9 Resorts (drei davon in Österreich) bekannt. Weitere Anlagen von Aldiana befinden sich in Griechenland, Italien, Spanien (drei) und in Tunesien.

Damit gehört Aldiana ab sofort zu 100% zur Reisesparte der REWE Group, dem 75 Mrd. Euro Umsatz-schweren internationalen Handelskonzern. Laut Sören Hartmann, noch bis Ende 2022 als CEO der DER Touristik Group tätig, soll „die Expansion der Premiummarke in den kommenden Monaten nun forciert werden.“

In Österreich ist REWE mit den Handelsketten BILLA, BIPA und ADEG präsent (Umsatz zuletzt 6,8 Mrd. Euro). Touristisch gesehen steht REWE in Österreich auf zwei Standbeinen: Einerseits durch die BILLA-Tochter REWE Austria Touristik, anderseits durch die zur DER Touristik Group gehörende Dertour Austria, beide mit Martin Fast als Geschäftsführer an der Spitze.

Von Cook zu Cazorla, über Marbach zu CTI und LMEY wieder zu Cook

Für Aldiana-Geschäftsführerin Stefanie Brandes und ihr Team stellt die Komplettübernahme einen wichtigen Schritt dar. Denn der Premium Clubanbieter sah sich in den zurückliegenden knapp zwei Jahrzehnten mit einer ständig wechselnden Eigentümer-Struktur konfrontiert. 2005 verkaufte der Thomas Cook-Konzern 75,1% seiner Aldiana-Anteile an die spanische Unternehmensgruppe Hermanos Santana Cazorla. Später stieg der deutschen Touristiker Jürgen Marbach mit rund einem Viertel ein, um 2013 das Unternehmen komplett zu übernehmen.

Bereits ein Jahr später, im Herbst 2014, wechselte Aldiana neuerlich zu einem neuen Eigentümer: Diesmal war es die ägyptische CTI Cleo Touristik International von Mohamed Abo el-Enein, die Aldiana zu 100% übernahm. Doch die CTI-Liebe zu Aldiana hielt nicht ewig und gehörte der Clubanbieter seit dem Frühjahr 2016 der schweizerisch-niederländischen LMEY Investments AG. Diese holte im Herbst 2017 wieder den Thomas Cook-Konzern mit 42% an Bord.

Zukunft mit REWE

Die Cook-Freude endete bekanntlich im September 2019 mit dessen Pleite. LMEY Investments hatte ein Vorkaufsrecht auf die 42% Thomas Cook-Anteile, zog dieses und holte ein Jahr später die REWE Group als 50% Teilhaberin mit an Bord. Diese ist nun über die die DER Touristik Hotels & Resorts GmbH mit Georg Schmickler an der Spitze ab sofort zu 100% Aldiana-Eigentümerin. Der Kaufvertrag mit LMEY wurde am 30. März 2022 unterzeichnet.

Wo und wie rasch Aldiana nun neue Clubs eröffnen wird, ist noch nicht bekannt. Fest steht, dass die drei österreichischen Clubs (Salzkammergut, Hochkönig und Ampflwang) ein solides Rückgrat darstellen und die Clubs am Mittelmeer heuer wieder ganz „en vogue“ sind.

Welche Highlights da wie dort auf die Gäste heuer warten, das präsentieren Aldiana-Vertriebsleiter Österreich/Schweiz, Uwe Schmidt, und Birgit Mösenbacher, Verkaufsrepräsentantin für Österreich, den Reisebüromitarbeiter*innen aus den DACH-Ländern dieser Tage im Aldiana Club Hochkönig. Dabei ist ein Tag informativen Workshops gewidmet, mit den Partnern Bedsonline, Color Line, Europäische Reiseversicherung, DER Touristik, Ferien Touristik, Coral Travel, Flughafen München, Region Hochkönig, MSC Cruises, Star Clippers, vtours und den drei österreichischen Aldiana Clubs. T.A.I. wird über das Event sowie die nächsten Schritte des Premium Clubanbieters unter neuer Eigentümerschaft berichten.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Aldiana - „Urlaub unter Freunden“ startet mit Wiedereröffnungs-Reigen durch >>>

Premium Cluburlaub - Aldiana gibt ein nach wie vor starkes Bekenntnis zum Reisebürovertrieb ab >>>

Standpunkt: Aldiana-Krisenmanagement vom Feinsten nach der Cook-Pleite >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben