DERTOUR

Nummer 1 der Schweiz wandert zu DERTOUR! Hotelplan mit neuem Eigentümer

T.A.I. 24 TOP News

Das zum deutschen Handelskonzern REWE gehörende Reiseunternehmen DERTOUR hat die traditionsreiche Schweizer Migros-Tochter Hotelplan – sie wurde 1935 vom Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler ins Leben gerufen und gilt heute als die Nummer 1 der Schweizer Reisebranche – übernommen. Details über den Kaufpreis wurden nicht bekanntgegeben, Brancheninsidern zufolge wird dafür in der Touristik aber ein Wert im Bereich des Sieben- bis Achtfachen des Betriebsgewinns angenommen. Das wären bei Hotelplan knapp mehr als 200 Mio. Euro. Laut Ingo Burmester, CEO Central Europe bei der DERTOUR Group, werden alle Mitarbeiter:innen übernommen.

Deutliche Marktkonzentration

Fest steht, dass es durch den Deal zu einer weiteren Konzentration in der eidgenössischen Touristik kommt, denn mit Hotelplan und DERTOUR schließen sich zwei der drei größten Anbieter (dritter ist TUI Suisse) auf dem eidgenössischen Reisemarkt zusammen. Knecht Reisen und die Globetrotter Group als Nummer 4 und 5 folgen bereits mit Respektanstand.

DERTOUR besitzt bereits die Marken Kuoni und Helvetic Tours und spezialisierte Marken wie Kontiki oder Frantour. Zudem betreibt DERTOUR seit 2006 den Reiseveranstalter ITS Coop Travel als Gemeinschaftsunternehmen mit Coop, einem der größten Detailhandels- und Großhandelsunternehmen der Schweiz.

Die Hotelplan-Marken sollen laut der seit bald zwei Jahren amtierenden DERTOUR Suisse Chefin Stephanie Schulze zur Wiesch (sie war zuvor beim Bahn-Veranstalter Ameropa und davor rund 20 Jahre bei TUI) unter der neuen Eigentümerschaft beibehalten werden.

Interhome wandert zur HomeToGo-Gruppe

Betroffen von dem Deal sind folgende Geschäftseinheiten:

  • Hotelplan Suisse (größter Schweizer Reiseveranstalter und eidgenössische Ländergesellschaft mit rund 550 Mitarbeitenden; das Filialnetz umfasst 82 Niederlassungen in der ganzen Schweiz, Marken: travelhouse, tourisme pour tous)
  • Volume Tour Operating (Veranstaltermarken: Hotelplan, Migros Ferien, vtours)
  • Hotelplan UK (Marken: Inghams, Inntravel, Santa’s Lapland, Explore Worldwide; u.a. Ski-, Wander- oder Radreisen)
  • Business Travel

Nicht von DERTOUR übernommen wird der Ferienwohnungsvermittler Interhome. Er wird separat für rund 160 Mio. Euro an die deutsche HomeToGo-Gruppe verkauft, eine 2014 in Berlin gegründete Plattform mit rund 15 Millionen Unterkünften und Webseiten in 25 Ländern.

Die DERTOUR Group mit ihren Aktivitäten in 16 europäischen Ländern kam zuletzt auf einen Umsatz von rund 7,2 Mrd. Euro, Hotelplan erzielte umgerechnet rund 1,8 Mrd. Euro.

IntInteressant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
DERTOUR Austria Reise-Studie

Zwei Fünftel Umsatzplus 2024! Heuer will DERTOUR zweistellig zulegen

16. Jänner 2025 | Reisebüros & Veranstalter
Hotelplan & Interhome

Als Ganzes oder in Teileinheiten! Nummer 1 der Schweiz wird verkauft

16. Februar 2024 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben