ANA
Rund um die Verhandlungen von DRV, SRV und ÖRV Abgeltung des Reisebüros-Mehraufwandes aufgrund der massiven Flugstreichungen der Lufthansa-Group im laufenden Sommer zeichnet sich eine Lösung ab. Demnach wird ein „Marketing-Bonus“ ausbezahlt. Von der Höhe her entspricht der ca. einer Kulanzgutschrift von durchschnittlich 10 Euro pro Umbuchungsvorgang. Er gilt für alle gecancelten Flüge zwischen dem 1. Juni und 30. September 2022, die von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels, Swiss und Air Dolomiti durchgeführt werden sollten.
Flugstreichungen

Lufthansa Group lenkt ein! „Marketing-Bonus“ als Kompensation für Reisebüros und Veranstalter

T.A.I. 24 TOP News

„Zahlt sie oder zahlt sie nicht“ – so betitelte T.A.I. Mitte August einen Beitrag, der das Tauziehen rund um die Abgeltung des Reisebüro-Mehraufwandes aufgrund der massiven Flugstreichungen der Lufthansa-Group im laufenden Sommer zum Gegenstand hatte. Die Verhandlungen von DRV (Deutscher ReiseVerband), der hier federführend für den SRV (Schweizer Reise-Verband) und den ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) agierte, zogen sich lange hin. Nunmehr zeichnet sich eine Lösung ab.

Demnach wird den betroffenen Reisebüro-Partnern und Veranstaltern als Entschädigung für die in den vergangenen Monaten notwendigen Umbuchungen, die aufgrund der exorbitanten Flugstreichungen notwendig wurden, ein „Marketing-Bonus“ ausbezahlt. Von der Höhe her entspricht der ca. einer Kulanzgutschrift von durchschnittlich 10 Euro pro Umbuchungsvorgang.

Anfänglichem Zaudern …

Ursprünglich hatte es der Kranich-Konzern mit einem „speziellen Summer Incentive“ versucht (jedes Einzelticket, das im August oder September abgeflogen wird, sollte mit 1 Euro an zusätzlicher Verkaufsprovision vergütet werden), was von den drei Verbänden kategorisch abgelehnt wurde.

… folgen „signifikante“ Auszahlungen

Der nunmehrige „Marketing-Bonus“ gilt dem Vernehmen nach ...

  • für alle innerdeutschen und europäischen Flüge der „Passagier-Airlines“ der Lufthansa Group,
  • die zwischen dem 1. Juni und 30. September 2022,
  • von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels, Swiss und Air Dolomiti durchgeführt wurden.

Nicht inkludiert sind die Flüge der Eurowings. Sie hat aber angekündigt, Reisebüros als „Dankeschön“ für die Unterstützung Freiflüge spendieren zu wollen.

Zurück zum „Marketing-Bonus“: Er soll über das „Partner Program“ jeweils an die ausstellende IATA-Agentur ausbezahlt werden. Non-IATA Büros müssen sich an ihre zuständige IATA-Agentur oder an ihren Consolidator wenden. Lufthansa spricht in Summe von „signifikanten“ Auszahlungen.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Flugstreichungen - Zahlt sie oder zahlt sie nicht? Tauziehen mit LH-Group um Abgeltung des RB-Mehraufwandes >>>

Flugstreichungen - DACH-Reiseverbände fordern von Airlines Vergütung für Mehraufwand der Reisebüros >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben