ANA
GO Global Travel

Fokus auf Menschlichkeit! Das macht den großen Unterschied aus

Print-Ausgabe 12. April 2024

„Wir sind ein Online-Buchungstool für Reisebüros mit attraktiven B2B-­Tarifen“, so Vladimira Bodnarova

Hightech-Anbieter gibt es viele, aber bei der Plattform GO Global Travel bleiben laut Country Managerin Vladimira Bodnarova „the boots on the ground“

Als Südkoreas Online-Reisebuchungs-App Yanolja das in Israel beheimatete Reisetech-Unternehmen GO Global Travel kaufte, um sein Angebot zu erweitern, war dies hierzulande keiner Zeitschrift eine Notiz wert. Umso interessanter war Anfang April der Vortrag von Country Managerin für die deutschsprachigen Märkte, Vladimira Bodnarova, im Rahmen der Generalversammlung des ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik). Auch auf der Travel TEC 2024 im Haus der Wiener Wirtschaft war sie mit dabei, ebenso auf der Ferien-Messe Wien als Mitaussteller auf dem ÖVT-Stand. Bodnarova: „Unser aller Leben ist mit Technologie einfacher. Wir sind ein Playground für Professionals.“

Konkret handelt es sich bei der im Jahr 2000 gegründeten Plattform GO Global Travel um ein Hightech-Unternehmen, das mit seiner Software „Produkte von bestimmten Anbietern herauszieht, paketiert und verkaufsgerecht anbietet“, wie Vladimira Bodnarova den Reise­profis erklärte: „Wir sind ein Online-Buchungstool für Reisebüros mit attraktiven B2B-Tarifen.“

In Zahlen ausgedrückt, handelt es sich um einen Bestand von mehr als 1 Million Reiseprodukten (darunter Hotelzimmer, Appartements, Flugtickets, Transfers, und Mietwagen etc.) in 70.000 Destinationen, auf die rund 20.000 Reisebüros, OTAs (Online Travel Agents), Business Travel Anbieter und Reiseveranstalter vor allem in Nordamerika und Europa Zugriff haben. Vladimira Bodnarova: „Es gibt auch eine Maske für Gruppenreisen. Alle Reisedienstleistungen findet man bei uns auf einer einzigen Plattform.“ Zu den Lieferanten von GO Global Travel gehören rund 150 Online-Anbieter, darunter Branchenriesen vom Schlage einer Booking Holdings, Expedia oder dem Buchungssystem Bedsonline.

Der Hauptsitz von GO Global Travel befindet sich nordöstlich von Tel Aviv in Bnei Berak, ergänzt um rund 18 Niederlassungen sowie Repräsentant:innen in 36 Ländern auf der ganzen Welt. Das Unternehmen beschäftigt aktuell laut Vladimira Bodnarova knapp 800 Mitarbeiter:innen, von denen rund ein Viertel seit Anbeginn dabei sind. Eine eigene Contracting-Abteilung ist für die Verträge von ca. 150 Hotelketten sowie ­von rund 150.000 unabhängigen Hotels zuständig.

Ein großer Vorteil von GO Global Travel besteht laut Vladimira Bodnarova darin, dass alles in Echtzeit verfügbar ist. Ein weiterer ist die Tatsache, dass rund 80 bis 90 % aller Produkte „bis zur Anreise kostenlos stornierbar sind“ und auch die 24/7 Hotline in 17 unterschiedlichen Sprachen sowie ein Bonusprogramm zählen zu den Goodies.

Reisebüros und Reiseveranstalter, die Zugriff auf das System haben wollen, können bei GO Global Travel zwischen den drei folgenden Varianten wählen:

  1. Das „normale“ Website-Buchungstool (=B2B Buchungsplattform),
  2. die Einrichtung einer eigenen Website über eine API (Application Programming Interface) Schnittstelle zu GO Global Travel, wobei durch die „open system“-Architektur alles „immer auf dem neuesten Stand der Technologie“ ist, wie Country Managerin Vladimira Bodnarova betont, oder durch
  3. eine White-Label Lösung mit eigenem Logo und Farben des jeweiligen Reisebüros.

Für die GO Global Travel-Country Managerin steht fest: „Bei uns sind Reisebüros nicht nur technisch bestens aufgehoben, sondern auch menschlich. Wir haben, wie man so schön sagt, immer „the boots on the ground.“

Interessant sind ergänzend dazu folgende Beiträge:
43. Generalversammlung des ÖVT

Mut zum intensiven Netzwerken! ÖVT geht mit gutem Beispiel voran

12. April 2024 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben