ANA
43. Generalversammlung des ÖVT

Mut zum intensiven Netzwerken! ÖVT geht mit gutem Beispiel voran

Print-Ausgabe 12. April 2024

V.l.: Harald Pree, Franz Tesar, Thomas Lachner, Bernhard Wegscheider, Alexander Sieland, Phillies Ramberger, Sabine Riedel, Markus Martinek, Sylvia Marek, Vladimira Bodnarova & Oliver Riefler

V.l.: Harald Pree, Franz Tesar, Thomas Lachner, Bernhard Wegscheider, Alexander Sieland, Phillies Ramberger, Sabine Riedel, Markus Martinek, Sylvia Marek, Vladimira Bodnarova & Oliver Riefler

Dafür lieferte der Reiseverband nicht nur durch seine Generalversammlung ein gutes Beispiel, sondern startet demnächst eine neue Website mit Chat-Funktion

Es war eine überaus interaktive Generalversammlung: die 43. des ÖVT (Österreichischer Verein für Touristik), die am Freitag und Samstag voriger Woche in Baden bei Wien in der Eventhalle von Hertz Classics in Gumpoldskirchen über die Bühne ging. Die wiedergewählte Präsidentin Phillies Ramberger band nämlich im zweiten Teil ihres Vortrages das Auditorium mit ein, woraus sich eine rege Diskussion unter den über 50 anwesenden Mitgliedern entwickelte.

Doch alles schön der Reihe nach. „Es wird sich einiges bei uns ändern“, betonte Phillies Ramberger (PUR Touristik) gleich zu Beginn ihrer Ausführungen. Sie spielte damit zusammen mit dem im Rahmen der Generalversammlung wiedergewählten, aber umgruppierten Vorstand u .a. auf jene Bereiche an, die unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt wurden. Arbeit und Kommunikationsfluss sollen dadurch erleichtert werden. Obmann-­Stellvertreter ist nun Harald Pree (Geschäftsleiter von ReiseCenter Mader-Kuoni sowie mit Tripplanner ReiseService selbstständig). Bei ihm ressortieren Förderungen, IT und Technik sowie Kooperationen. Generalsekretärin Sylvia Marek zeichnet für Kommunikation, Rechnungswesen, Event-Organisation sowie die Assistenz von Phillies Ramberger verantwortlich. Für Nachwuchsförderung, Lehrlinge & Quereinsteiger sowie das Incoming ist Markus Martinek (Sato Tours) zuständig, Sabine Riedel fungiert als Bindeglied des ÖVT zur Wirtschaftskammer und trägt die Verantwortung für rechtliche Fragen (u. a. Neugründungen und Betriebsübergaben) sowie Angelegenheiten den Kollektivvertrag betreffend.

Die von Phillies Ramberger angesprochenen Änderungen betreffen auch die Ende April/Anfang Mai live gehende neue ÖVT-Website. Diese wird über einen geschützten Mitgliederbereich verfügen, der als interaktives Tool konzipiert ist. Sylvia Marek: „Der ÖVT hat jetzt 200 Mitgliedsbetriebe. Wir bieten durch die neue Website unheimlich viele Möglichkeiten zum Netzwerken.“ Laut Ramberger wird der ÖVT-Internetauftritt im Mitgliederbereich u. a. auch eine Chat-Funktion aufweisen.

Nachdem Präsidentin Ramberger eine Lanze für die Förderungen durch die ÖHT (Österreichische Hotel- und Tourismusbank) brach („Die ÖHT schreit förmlich danach, dass wir an sie herantreten“) und auf das allgemeine Markt-Geschehen einging („Die Branche steht im Moment gut da, aber das kann sich ändern“), band sie in weiterer Folge das Auditorium in das Geschehen mit ein. Während sich Doris Köpf-Szankovich (STR Destination Handling) dabei über die „starke Zunahme individuell zusammengestellter Reisen“ freute, brach Manuela Severing (Reisebüro Sonderwunsch, ehem.Pregesbauer) eine Lanze für mobile Reiseberater:innen und begrüßte die ÖVT-Initiative der Website mit dem Mitglieder-Bereich.

Ernst Gottscholy (Reisebüro Pipal/Topspin) wiederum berichtete über seine positiven Erfahrungen mit der Öffnung von sechs seiner sieben Filialen nur noch an Vormittagen („Die Zeitersparnis beträgt 20 %, Mitarbeiter:innen können jetzt am Nachmittag Akten fertig machen, wenn keine Termine vereinbart sind“). Manfred Jägersberger (Caravelle Seereisen) beklagte „den Verlust an Know-how“ durch den Abbau vieler Mitarbeiter:innen während und nach Covid: „Wir sind alle nicht overstaffed. Die Kreuzfahrt ist in den meisten Fällen nur noch Chef-Sache.“ FTI-Österreich Chefin Doris Oberkanins hob die von FTI angebotenen Schulungen für Reisebüromitarbeiter:innen hervor sowie die starke Service-Center-Orientierung des Veranstalters (35 Mitarbeiter:innen in Linz sind in diesem Bereich tätig), während Julia Balatka (JB Travel) als Expertin für ökologisch und sozial verträgliches Reisen das „starke Nachhaltigkeits-Engagement von FTI“ hervorhob. Melanie Frühwirt (HL Travel) sprach das heikle Thema des Cyber-­Crime an (HL Travel wurde im Dezember gehackt), worauf sich Phillies Ramberger einschaltete: „Das ist ein wichtiges Thema. Sabine Riedl wird sich in den kommenden Wochen näher damit befassen.“

In dieser Gangart – sprich Interaktion – ging es zwar nicht weiter, aber auch die gebotenen Vorträge waren überaus interessant. So stellte u. a. Oliver Riefler (SETT – Sport/Events/Tour & Travel) das Online-Tool des Anbieters vor, Thomas Lachner Neuigkeiten von Condor (siehe auch Seite 8), Vladimira Bodnarova das Angebot der Go Global Travel Company oder Franz Tesar jenes der Europäischen Reiseversicherung. Den Vogel schoss zweifelsohne der ehemalige Flugkapitän Harry Gruber mit seiner Key Note ab: Seit vielen Jahren als Mentaltrainer, Reinkarnationstherapeut und Coach tätig, zeigte der einstige Reiseprofi (Panther Reisen) unter dem Motto „Weg in die Ruhe“ praktische Möglichkeiten zur Stressbewältigung.

Fazit: Die 43. Generalversammlung des ÖVT war eine Bereicherung für alle Teilnehmenden. Jetzt heißt es warten auf die neue Website. Wenn sie nur annähernd so gut wird wie die Generalversammlung, darf sich die Branche auf einen Knüller freuen.

Interessant ist ergänzend dazu folgender Beitrag:
ÖVT – Österreichischer Verein für Touristik

Sonnenschein & realistischer Ausblick! Reisebüros zwischen KI, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit

24. April 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben