ANA
Sun Siyam Resorts

Bestes TUI-Hotel auf der Langstrecke! Sun Siyam vom Inbound-Reisebüro zur starken Resortmarke

T.A.I. 24 TOP News

Für die Sun Siyam Resorts hat sich die Reise nach Berlin zur ITB 2024 mehr als gelohnt: Denn mit dem TUI Blue Olhuveli Romance Island erhielt eines der mittlerweile sechs Resorts der Gruppe (alle bis auf eines auf den Malediven) den TUI Global Hotel Award für das beste Hotel auf der Langstrecke. Grund genug für T.A.I., sich näher mit den Sun Siyam Resorts zu beschäftigen und mit deren stellvertretender Geschäftsführerin Zulaikha Manik zu sprechen.

Die Sun Siyam-Story

Gegründet wurde das Unternehmen 1990 von Ahmed Siyam Mohamed – er fungiert als Chairman und Managing Director – zunähst als Inbound-Reisebüro unter dem Namen Sun Travel. Acht Jahre später kam es mit dem 5-Sterne Sun Siyam Vilu Reef Maldives (103 Zimmer) zum Einstieg in die Hotellerie.

Im neuen Jahrtausend ging es dann Schlag auf Schlag: „2002 kam das Sun Siyam Olhuveli im südlichen Teil des Süd-Malé-Atolls hinzu und 2008 das Sun Siyam Iru Fushi im Noonu-Atoll“, so Zulaikha Manik, die seit 1996 für das Unternehmen tätig ist, also noch vor dessen Einstieg in die Hotellerie.

Das erste Resort außerhalb der Malediven 2014 wurde mit dem 5-Sterne Sun Siyam Pasikudah an einem der schönsten Strände der Ostküste von Sri Lanka eröffnet (es ist mit nur 34 Zimmern als Boutique-Hotel konzipiert). Im selben Jahr erfolgte die Umbenennung der Gruppe in Sun Siyam: Es war das erste Mal in der Geschichte des Malediven-Tourismus, dass ein lokaler Hotelbesitzer einem Hotel seinen eigenen Namen gab.

Im Jahr 2018 kam mit dem Sun Siyam Iru Veli ein weiteres Hotel auf den Malediven hinzu. Den vorläufigen Schlusspunkt setzte die Ende 2021 erfolgte Inbetriebnahme des Siam World (10 Restaurants und sechs Bars), das mit 470 Beach- und Wasservillen laut Zulaikha Manik das aktuell größte Resort der Gruppe ist.

Jüngste von drei Inseln als TUI Blue

Doch nun zu dem im Süd-Malé-Atolls gelegenen Sun Siyam Olhuveli Maldives. Es ist das einzige im 4-Sterne Bereich angesiedelte Resort der Gruppe. In nur 45 Minuten per Speedboot vom Flughafen in Malé aus erreichbar, erstreckt sich das Resort über drei Inseln. Während das Main Island und das Dream Island bereits seit Anbeginn in Betrieb waren (zusammen 327 Zimmer), wurde Romance Island erst im November 2022 eröffnet und fungiert seither mit seinen 111 Villen als erstes Malediven-Resort von TUI Blue (konkret TUI Blue for Two also nur für Erwachsene).

Romance Island ist zudem durch eine Verbindungsbrücke mit den beiden schon bestehenden Inseln von Olhuveli verbunden. Insgesamt stehen also im Sun Siyam Olhuveli Maldives mehr als 430 Bungalows zur Wahl, wobei laut Zulaikha Manik weitere 50 demnächst eröffnet werden, ebenso ein weiteres Pool sowie eine Bar und ein Restaurant (derzeit sind es 11 Bars und Restaurants).

Buchungen vor allem über TUI, Dertour oder FTI

Und wie steht es um den Quellmarkt Österreich? Zulaikha Manik: „Die meisten Gäste buchen über deutsche Veranstalter, wie TUI, Dertour oder FTI.“ Wobei für PR sowie Sales und Marketing im deutschsprachigen Raum – die DACH-Länder gelten als einer der wichtigsten Sun Siyam-Märkte – die Agentur Noble Kommunikation verantwortlich zeichnet. Sie ist dadurch Ansprechpartner für Reisebüros und Veranstalter. Die Bandbreite der Aktivitäten reicht von der strategischen Planung über die Umsetzung von verkaufsfördernden Maßnahmen, Famtrips und Schulungen bis hin zur Teilnahme an Reisebüro-Events. Als Ansprechpartnerin fungiert Tamara Mayer (tmayer@noblekom.de).

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
TUI Group

Zahlen an der Börse lügen nicht! Der Weg stimmt, zeigen jene von TUI

16. Februar 2024 | Reisebüros & Veranstalter
FTI Group

„Umsatz & Ertrag werden heuer im zweistelligen Bereich steigen“

14. März 2024 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben