ANA
DERTOUR Austria

Zweistelliges Buchungs-Plus, News Flash & Stinatzer Delikatessen

Print-Ausgabe 14. März 2024

Bei DERTOUR Austria gibt es aktuell viel Grund zur Freude – beim Kabarett-­Abend im CasaNova Vienna konnten sich Reiseprofis selbst davon überzeugen

Das auf der ITB Berlin 2024 angekündigte Rebranding – aus der DER Touristik Group wird die DERTOUR Group – kommentiert der Österreich-Chef Martin Fast mit einem Lächeln: „In Österreich hieß es schon immer DERTOUR Austria, wir mussten uns deshalb nicht umbenennen, nur die Deutschen. Wir haben damit die Entwicklung unserer deutschen Mutter schon ein bisschen antizipiert.“ Auch sonst gab und gibt es derzeit bei DERTOUR Austria (sie wurde wie berichtet Ende vorigen Jahres mit der REWE Austria Touristik fusioniert, die bereits davor in Personalunion auftraten) viel Grund zur Freude.

Dies hat einerseits mit den „deutlich zweistelligen Buchungszuwächsen, sowohl gegenüber 2019 als auch gegenüber 2023“ zu tun, anderseits mit dem erstmals nach viereinhalb Jahren wieder veranstalteten DERTOUR Austria Kabarett-Abend: Das DERTOUR Austria-Team hatte dazu in die bis zum letzten Platz gefüllten Räume des CasaNova Vienna geladen, wo die „Stinatzer Delikatessen“ mit Top-Kabarettisten Thomas Stipsits geboten wurden.

Für die Begrüßung und die Moderation sorgten Petra Seigmann (Key Account Ost) und Jörg Fermüller (Leitung Vertrieb). Die beiden interviewten zunächst Martin Fast („Der Pandemie-Nebel hat sich gelichtet, die REWE ist immer hinter uns gestanden“), der sich bei den Reisebüros für deren Treue rund um die im Sommer vorigen Jahres erfolgte Umstellung auf den „TravelCompass“ (webbasiertes Buchungssystem, das die Arbeit am Counter erheblich erleichtert) bedankte.

Danach kamen die DERTOUR Austria-Partner dieses Abends in kurzweiligen Interviews durch Petra Seigmann und Jörg Fermüller zu Wort: Andrea Hendel (Head of Sales Deutschland und Österreich von Ponant) stellte die Vorzüge der Luxus-Reederei vor, deren 13 Schiffe sich durch ihre Kompaktheit auszeichnen (max. 260 Passagiere), alle mit Yacht-Charakter (auch die Expeditionsschiffe, von denen eines, der „Le Commandant Charcot“, über die zweithöchste Eisklasse verfügt) und alle mit ausschließlich Balkonkabinen sowie einer Marina im Heckbereich. Als französische Reederei ist bei Ponant sogar der Champagner inklusive. Neben dem Südpazifik (wo die „Paul Gauguin“ ganzjährig fährt) wird auch „viel Arktis und Antarktis angeboten.“

Nadine Dialynas von den Domes Resorts stellte die griechische Life­style-Marke vor, die mit derzeit vier 4 Marken (Domes Originals, Domes Noruz - für Adults only, Domes Aulūs - All inklusive und Domes Reserves) auftritt. Heuer kommen das „Domes Novos Santorini“ (50 Suiten und 2 Villen) sowie das „91 Athens Riviera“ (30 Luxuszelte à la Glamping) hinzu.

Für eine originelle Einlage sorgten dann die ebenfalls von Petra Seigmann und Jörg Fermüller moderierten „DERTOUR News Flashes“, die angelehnt an eine „Zeit im Bild“-Sendung des ORF gestaltet waren, inklusive Einspielung der jeweiligen Ansprechpartner (es ging um den Travel Kompass, um die DERTOUR Hotels & Resorts, um das Krisen- und Sicherheitsmanagement, DERTOUR Deluxe sowie die DERTOUR Foundation und einem lustigen Wetterbericht).

Wobei selbst die aufgrund der Technik unterbrochene Vorführung der „DERTOUR News Flashes“ Petra Seigmann und Jörg Fermüller nicht aus der Rolle warf: „Wir können den Text auswendig.“ Während der technischen Pause kam damit Robert Bunzl von der Europäischen Reiseversicherung zu Wort, ebenso die Direktorin der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr Stavroula Skaltsi und Iannis Raffalias (verantwortlich für Trade und Marketing).

Die Bühne gehörte dann Thomas Stipsits, der für Lachsalven sorgte und seinen Heimatort Stinatz allen näher brachte. Bei seinem Schlusslied „Baut‘s a Freibad in Stinatz“ haben alle Gäste mitgesungen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben