ANA
ABTA Business Travel Lounge in Salzburg

Mit „Birdies“ und High-Tech! Geschäftsreise-Comeback von All-in-One bis NDC

T.A.I. 24 TOP News

Bei der ABTA Business Travel Lounge in Salzburg standen The Travel Birds mit deren Mitarbeiter:innen Katharina Schweighofer (Director Marketing & Sales) und Alexandra Kowatsch (Key Account) im Mittelpunkt des ersten Vortrages. Gastgeber der ABTA Lounge waren der Vorstand der Austrian Business Travel Association Peter Tolinger und Janine Kranz (Marketing und Sales, Salzburger Flughafen), die zu dem Event Travel Manager:innen aus dem Raum Salzburg und Oberösterreich begrüßen konnten.

All-in-One „Birdies“

Bei The Travel Birds handelt es sich um ein 2019 gegründetes Reiseunternehmen der Marion Feichtner GmbH mit Sitz in Salzburg. Sie sind aber kein reines Business-Travel-Unternehmen, sondern vielmehr eine in verschiedenen Geschäftsfeldern tätige All-in-One Agentur. Katharina Schweighofer: „Wir sind auf die Get-together-Sports, Incentives, Events, Teambuildings, Trainings und Private Time für Firmenkunden spezialisiert.“ Das Team rund um die sechs Gründungsmitglieder wuchs rasch innerhalb von knapp vier Jahren auf mittlerweile 41 „Birdies“.

Beispiele der Kundenprojekte sind die Planung und Organisation von Sportreisen (wie z.B. internationale Fußballreisen von Red Bull Leipzig und Salzburg), internationale GM-Meetings oder das „Stratos“-Jubiläum in Frankfurt mit Extrem-Sportler Felix Baumgartner (zur Erinnerung: Mitte Oktober 2012 stieg Baumgartner im Rahmen der Red Bull Stratos in einer kleinen Kapsel bis zum Rand des Weltalls auf, bevor er sich mit Überschallgeschwindigkeit zurück zur Erde fallen ließ). Katharina Schweighofer: „Business Travel gibt es bei uns nur in Verbindung mit anderen Dienstleistungen.“

ABTA Business Travel Lounge in Salzburg
NDC braucht noch Zeit

Für den zweiten Programmpunkt sorgte Bernhard Brauneder (General Manager Austria und Director Sales Retail DACH von Amadeus) und zwar in Form eines lockeren Gespräches mit ABTA-Vorstand Peter Tolinger. Einst vor allem als Buchungs-Plattform für Reisebüros bekannt, hat sich Amadeus in den letzten zehn Jahren zum Technologieanbieter entwickelt, der in mehreren Geschäftsfeldern tätig ist. Die Bandbreite reicht von IT-Provider, der die komplette Software für Fluggesellschaften zur Verfügung stellt über den Bereich „Hospitality“ bis hin zu Zahlungslösungen für die Reiseindustrie.

Das Comeback nach der Pandemie sei voll im Gange. Der Umsatz 2022 erreichte rund 4,49 Mrd. Euro (19,5 % unter dem Wert von 2019), das bereinigte Ergebnis kam bei 742,2 Mio. Euro zu liegen (41,2 % weniger als 2019). Im Hospitality-Bereich ist Amadeus fast wieder auf Vor-Corona-Niveau (95,8 %), in der Air Distribution liegt das Unternehmen noch um 31,7 % unter 2019. Bauneder: „Das Geschäft ist jetzt stärker von der Revenue-Seite gekommen. Generell sehen wir, dass die Fluggesellschaften Tickets jetzt teurer verkaufen können.“

Beim Schlagwort der Stunde, den NDC (New Distribution Capability), ist laut Brauneder „zum vollintegrierten Angebot noch ein Stück des Weges zurückzulegen“. Aktuell bietet Amadeus NDC Inhalte für 19 Fluggesellschaften an. Seit letztem Jahr ist auch die Lufthansa-Gruppe dabei, deren Marktanteil im DACH-Raum bei rund 70 % liegt.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

ABTA Business Travel Lounge - Postpandemische Herausforderungen, gemischte Aussichten! Mr. BTU spricht Klartext >>>

ABTA - Austrian Business Travel Association - Österreichs Geschäftsreisen im verhaltenen Aufwind! Neue ABTA-Studie zeigt aktuelle Trends >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben