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Sie gehört zu den ebenso überraschenden wie erfreulichen Entwicklungen: Die aktuell deutliche Erholung bei Geschäftsreisen. Laut Umfrage der Global Business Travel Association (GBTA) kehren Geschäftsreisende seit Februar 2022 verstärkt zurück, auch in Europa. Bestätigt wird dieser Trend von den CEOs der großen Airline-Konzerne Europas bzw. deren Teilgesellschaften.
LH Group: Woche zu Woche zuversichtlicher
Carsten Spohr, CEO der Lufthansa Group, betonte in seiner Rede anlässlich der 69. Hauptversammlung Mitte Mai, dass das Unternehmen bezüglich Erholung der Geschäftsreisen „ganz aktuell von Woche zu Woche zuversichtlicher“ werden. Videokonferenzen und Online Veranstaltungen würden zwar einen Teil der Business-Trips langfristig ersetzen, doch „der Wunsch nach persönlichen Treffen nimmt bei Geschäftsreisenden deutlich zu.“
Aktuell halte die Lufthansa Group bei 50% des einstigen Geschäftsreisevolumens, zum Jahresende sollen es 70% verglichen mit der Zeit vor der Pandemie sein. Spohr: „Der Trend geht also ganz klar in die richtige Richtung.“
Für das Gesamtjahr 2022 rechnet Lufthansa mit einem durchschnittlichen Kapazitätsangebot (Leisure und Business) von 75% im Vergleich zu 2019. Im bevorstehenden Sommer sind es bis zu 90%. Bereits 2023 sollten es wieder 95% des Vorkrisenniveaus werden, womit die Rückkehr rascher vor sich geht, als ursprünglich angenommen (zuletzt war noch von Mitte dieses Jahrzehnts die Rede).
Jede Woche ein bisschen mehr bei Air France-KLM
Auch Air France-KLM verzeichnet eine allmähliche Wiederbelebung des Geschäftsreiseverkehrs. „Auf den französischen Inlands- und Nordatlantik-Langstreckenflügen geht es wieder aufwärts", betonte Air France CEO Anne Rigail Anfang Mai in Paris. Die letzten zwei Monate hätten gezeigt, dass sich „einige große globale Firmenkunden erholt haben und Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen wieder zu persönlichen Treffen und Konferenzen schicken. Man kann nicht alles mit Zoom machen."
Noch liegt die Zahl der Geschäftsreisenden über den Nordatlantik wieder bei etwa 70% des Vor-Krisen-Niveaus. Doch Schritt für Schritt geht es aufwärts. Rigail: „Jede Woche haben wir ein bisschen mehr“, wobei die Air France-CEO eines zu bedenken gibt: „Die Zahlen im Geschäftsreiseverkehr steigen in allen Regionen außer Asien."
Ähnlich sieht es der scheidende CEO von KLM, Pieter Elbers (er wird im Juli von Marjan Rintel, der CEO der Niederländischen Eisenbahnen, abgelöst). So habe sich in den letzten Monaten nicht nur der Flugverkehr generell kontinuierlich erholt, sondern „wir erleben jetzt auch eine Rückkehr der Geschäftsreisen“.
Reisekorridor UK - USA fast wieder auf Vor-Krisen-Niveau
Für den dritten im Bunde der drei größten Airline-Konzerne Europas, der IAG (International Airlines Group), gilt die Erholung im Geschäftsreiseverkehr als entscheidend für die Rückkehr zur Rentabilität in diesem Jahr. Für Luis Gallego, CEO der IAG, erholt sich die Nachfrage seit Mitte März 2022 stark: „Der Geschäftsreiseverkehr ist auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie." Im dritten Quartal 2022 dürfte die Nachfrage auf dem wichtigen Reisekorridor zwischen UK und den USA „fast wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen.“ Gallego erwartet, dass die Gruppe (u.a. British Airways, Iberia, Aer Lingus etc.) „ab dem zweiten Quartal und für das gesamte Jahr profitabel sein wird“.
Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Airlines und Geschäftsreisen - CO2 und Kosten knabbern an der Zukunft der Business Travel-Flüge >>>
Erstellt am: 17. Mai 2022
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