ANA
Fusion der Geschäftsreise-Riesen

Mega-Deal in schwierigen Zeiten: BTU & Verkehrsbüro Business Touristik

Print-Ausgabe 18. März 2022

BTU mit Georg Nader (l.) als CEO wächst auf rund 220 Mitarbeiter*innen an, Thomas Kreillechner (Mitte) und Peter Tolinger (r.) bleiben an Bord


 

Nimmt man an den Vorkrisen-Zahlen Maß, so vereint der neue Riese 56 % des damaligen Umsatz-Volumens der sechs größten Geschäftsreisebüros Österreichs auf sich

Corona verändert die Welt. Jene der Geschäftsreisen in Österreich extrem. Denn durch die Ende voriger Woche bekannt gegebene Übernahme der bisherigen als Nummer 1 des Landes geltenden Geschäftsreisesparte der Verkehrsbüro Group durch die vormalige Nummer 2, BTU (Business Travel Unlimited) – schon für sich alleine genommen eine Sensation – dürfte in der Branche kaum ein Stein auf dem anderen bleiben.

Wobei BTU (für sich alleine genommen als Unternehmen schon zuvor eine Größe für sich; siehe untenstehende Grafik) seit dem Ausscheiden von Firmengründerin Christiane Tondolo als Gesellschafterin per Ende 2021 nun zu 100 % im Besitz der RLB OÖ (Raiffeisenlandesbank OÖ) steht. BTU-Geschäftsführer ist unverändert seit November 2020 der frühere Unternehmensberater Georg Nader. Geht man von den Vor-Krisenumsätzen aus, so vereint der neue Riese 56 % des Volumens der bis dahin sechs größten Geschäftsreisebüros des Landes auf sich.

Das Übernahme-Karussell im österreichischen Business Travel-Bereich begann sich bereits Ende 2019 zu drehen. Damals – wenige Wochen, bevor die Corona-­Pandemie weltweit in voller Wucht zuschlug – übernahm die Verkehrsbüro Group die bis dahin als Nummer 5 am hiesigen Markt agierende Hogg Robinson Group Austria (HRG). Diese war bereits seit Juli 2018 Teil des globalen Netzwerks American Express Global Business Travel – kurz GBT.

Damit schien die eineinhalb Jahre später erfolgte Integration von HRG in die Verkehrsbüro Group naheliegend. Diese war mit zwei Unternehmen, der Verkehrsbüro Business Travel GmbH und der AX Travel Management GmbH, im Geschäftsreisemarkt tätig, wobei AX Travel seit 2011 als Franchisenehmerin von American Express fungierte. Damals hatte das Verkehrsbüro die österreichische American Express Reisebüro GmbH gekauft. Beide Gesellschaften wurden unter dem Dach der Verkehrsbüro Business Touristik zusammengefasst, wo Peter Tolinger (vormals American Express) und Thomas Kreillechner (zuvor 19 Jahre bei Lufthansa) seit 2018 das Geschäftsführer-Duo bildeten.

Ab 2020 spielten somit nur noch fünf große Player in der Super-Liga der österreichischen Geschäftsreisebüros. Neben der Verkehrsbüro Business Touristik als Marktführer (deren Umsatz erreichte 2019 inkl. AX Travel und HRG um die 220 Mio. Euro) war dies die BTU als Nummer 2 (Umsatz 2019 rund 143,56 Mio. Euro). Dahinter rangierten mit bereits großem Abstand BCD Travel / TUI Rc Business Travel (Umsatz 2019 rund 82,31 Mio. Euro), CWT Carlson Wagonlits (geschätzter Umsatz damals rund 71 Mio. Euro) sowie FCm Columbus Business Travel, dessen geschätzter Umsatz bei 41 Mio. Euro lag.

Wieviel von diesen Umsatz-Größen übriggeblieben ist, steht in den Sternen. Denn niemand kann voraussagen, wann und in welchem Umfang der Geschäftsreise-Sektor wieder zur Normalität zurückfindet. Fest steht, dass die Umsatzzahlen 2020 im ersten Jahr der Pandemie branchenweit um die −77 % eingebrochen sein dürften. Eine leichte Erholung, wie sie in der Touristik 2021 feststellbar war, dürfte es im Business Travel Bereich nur abgeschwächt gegeben haben.

Geht man von den Zahlen der Statistik Austria aus, von der die Anzahl der Geschäftsreisen im Inland und ins Ausland erfasst werden, gab es 2020 in den ersten drei Quartalen einen Rückgang um −40,4 % bei Business-Tripps die ins Inland führten und von −59,0 % ins Ausland (vorrangig Deutschland).

2021 gab es bei den Inlands-Geschäftsreisen ein Plus von 2,9 %, bei jenen ins Ausland von 35,1 %. Damit liegt in beiden Fällen das Niveau noch deutlich unter jenem der Vorkrisenzeit (Inlandsreisen −38,7 %, Auslandsreisen −44,6 %).

Zurück zum Big-Deal: Die beiden von BTU übernommenen Unternehmen werden jetzt integriert und als Marken „VB Business Travel Unlimited“ und „AX Travel Management“ im Geschäftsreisesegment auftreten. HRG, das schon zu Verkehrsbüro-Zeiten als Marke nicht mehr erwähnt wurde, kommt in dem neuen Modell nicht mehr vor.

Umsatz-Entwicklung Verkehrsbüro Business Touristik und BTU

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