3. Oktober 2023
Nachdem die erste regelmäßige Flugverbindung der Welt im Jahr 1918 als Postflug zwischen Wien und Kiew eingerichtet worden war, zogen bald darauf auch schon Passagierflüge über den Himmel. Befeuert vom Fortschritt der Beförderungs- und Kommunikationstechnik und unterstützt von einer weltumspannenden Logistik, nahm seitdem der zivile Luftverkehr einen rasanten Aufschwung, den selbst Weltkriege, Terroranschläge und Pandemien nur unterbrechen aber nicht aufhalten konnten. Nicht zuletzt hat zu dieser Erfolgsgeschichte auch die Verwendung des Englischen als einziger Standardsprache beigetragen.
Etwa 100 Jahre davor hatte 1825 der Dampflokverkehr begonnen und am 5. Juli 1841 organisierte Thomas Cook auf der 10 Kilometer langen Strecke zwischen Leicester und Loughborough die erste Pauschalreise der Welt – Hin-und Rückfahrt mit der Bahn, eine Tasse Tee und ein Schinkenbrot inklusive. Sie wurde zum durchschlagenden, bis heute anhaltenden Erfolg. Einem weiteren Aufstieg stellten sich dem Bahnverkehr nach anfänglichem Siegeszug allerdings einige Hindernisse in den Weg, unter denen er bis in unsere Tage leidet. So wurden zwar das Streckennetz immer umspannender, Lokomotiven immer stärker und Waggons immer komfortabler. Ansonst aber richteten die nationalen Bahnverwaltungen ihre kleinen oder größeren Reiche mit jeweils eigenen Regeln, eigenen technischen Einrichtungen, eigenen Betriebssprachen und teilweise sogar eigenen Spurweiten ein.
Doch es gibt Hoffnung. Einer unscheinbaren Zeitungsmeldung können wir entnehmen, dass die Lokführer der ÖBB (und hoffentlich auch ihre Kolleg:innen in den Nachbarländern) demnächst Englisch lernen werden. Um sich im grenzüberschreitenden Verkehr nicht mehr in mehreren verschiedenen Landessprachen verständigen zu müssen, wozu außerordentliche linguistische Fähigkeiten notwendig sein dürften. Diesen epochalen Schritt gebührend zu würdigen bedarf es des passenden Jargons: Nach fast 200 Jahren war es dafür wirklich schon allerhöchste Eisenbahn.
Erstellt am: 03. Oktober 2023
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