ANA
Zollfrei

Stille Größe

23. Mai 2023

Jedes Mal,  wenn ich mit der U2 die Station Krieau passiere, überkommt mich leichter Ärger. Die altehrwürdige aber kaum genützte Trabrennbahn mag zwar für Wien bedeutsam sein, viel bedeutsamer schiene aber doch ein Hinweis im Stationsnamen auf die durchaus renommierte Wirtschaftsuniversität in der Nähe. Einer, noch dazu kostenlosen, Imagepflege würde es außerdem sehr zugute kommen, die Hochschule oder zumindest eines ihrer Hauptgebäude nach einem international bekannten Ökonomen Österreichs zu benennen.  Joseph Schumpeter zum Beispiel, dessen Begriff der „Schöpferischen Zerstörung“ als Voraussetzung jeder wirtschaftlichen Weiterentwicklung auch  80 Jahre nach seiner Prägung nichts an Aktualität verloren hat und landauf landab noch immer und besonders gern in der Wirtschaftswissenschaft zitiert wird. Auch der in Wien geborene Peter F. Drucker, weltbekannter Pionier der modernen Managementlehre, wäre ein heißer Tipp. Sie gilt für alle Wirtschaftszweige, selbstverständlich auch für den Tourismus.

Österreichs Bedeutung für die Welt beschränkt sich eben nicht nur auf die Musikwelt. Das gilt im Übrigen auch für die Medizin. Einzig eine Privatuniversität Wiens trägt den Namen Sigmund Freuds, des nach Wolfgang Amadeus Mozart weltweit bekanntesten Genies, das je hier gewirkt hat. Nach Ignaz Semmelweis, dem Retter der Mütter vor dem tödlichen Kindbettfieber, war bis 2019 immerhin eine Frauenklinik in Wien benannt, bevor sie in eine moderne Heilanstalt mit dem prickelnden Namen „Krankenhaus Nord“ übersiedelt wurde.  

Hat der Schriftsteller Fritz von Herzmanovsky Orlando also doch Recht, wenn er in seiner Komödie „Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter“ die Titelfigur bedauernd feststellen lässt, dass die Bescheidenheit unser Element sei? Oder handelt es sich einfach nur um den leider immer wieder zu beobachtenden Sieg der Bürokraten über die von ihnen mit einiger Herablassung behandelten Kreativen? Spätestens bei der Vergabe weiterer sündteurer Studien über das Bild Österreichs im Ausland sollten wir uns daran erinnern.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Zollfrei

Ötztaler Mut-Injektion

01. Februar 2022 | Zollfrei
Zollfrei

Corona-Philosophie

19. März 2021 | Zollfrei

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben