Print-Ausgabe 31. Oktober 2019
Mit dem X ist das so eine Sache. In der Schule haben wir es gehasst. Etwa in Mathematik. Da stand das X für die Unbekannte, die es zu errechnen galt. Meist kam eine falsche Zahl heraus. Nicht genügend. Setzen. Oder in Latein. XIX ging ja noch. Bei MLCCCXIX war’s schon ein wenig mühsamer.
Sei’s drum. Das X mögen wir nicht. Schon gar nicht, wenn’s in Form von X-Veranstaltern daher kommt. Oder?
Der Alex Ebner von Dertour nannte dazu auf dem TRAVELStar Forum interessante Zahlen. Etwa, dass fast 50 Prozent aller OTA-Buchungen bei Dertour auf XDER oder XMWR Produkten basieren. Bei den Reisebüros hingegen liegt der X-Anteil bei bescheidenen 7,65 Prozent.
Das war bisher vielleicht egal. Aber je mehr Flug-(Über-)Kapazitäten in den Markt gestellt werden – und das werden 2020 so viel sein, wie noch nie – desto wichtiger wird das X.
Auch wenn’s nie zum Liebkind wird: Im Jahr MMXX sollte es, bei welchem Veranstalter auch immer, vom stationären Vertrieb deutlich öfter als bisher bemüht werden, meint der
Peter
Erstellt am: 31. Oktober 2019
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