ANA
Unter uns gesagt

CO₂-Emissionen

Print-Ausgabe 18. Oktober 2019

Jeder, der was auf sich hält, muss nachhaltig sein. Auch wenn getrickst werden muss, um das mit Zahlen zu untermauern. Das trifft etwa auf Airlines zu, die sich mit Meldungen überschlagen, in welchem Ausmaß sie ihre CO₂-Emissionen reduzieren. Pro Passagier. Denn in absoluten Zahlen steigen sie weiter rasant nach oben.

Diesbezüglich ließ dieser Tage eine 100-jährige aufhorchen. KLM. Zunächst der übliche Sermon: Gegenüber 2011 wurde 2018 der CO₂-Ausstoß pro Pax um 17,3 Prozent gesenkt. Jubel. Dass im selben Zeitraum die Passagierzahlen um 35,2 Prozent mehr als doppelt so stark stiegen, wird verschwiegen. Hm.

Doch jetzt kommt‘s: Beim 100-Jahre-Jubiläum wurde beiläufig erwähnt, dass KLM 2018 erstmals nicht nur den relativen, sondern auch den absoluten Wert ihrer CO₂-Emissionen senken konnte. Bravo! Leider gibt’s keinen Umweltbericht der „Königlichen“, bei dem das nachgeprüft werden kann. Aber glauben tun wir’s in der Hoffnung, dass das möglichst bald auch anderen Airlines gelingt, meint

Peter

Ähnliche Artikel

Unter uns gesagt

Dolchstoß

04. Oktober 2019 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

Kein Sommertourismus

20. September 2019 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

Nix ist fix

06. September 2019 | Unter uns gesagt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben