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incert eTourismus

Neue Kunden, 100%ige Preisdurchsetzung, mehr Umsatz! Gutscheine machen’s möglich

Advertorial – Teil 1 von 3

Der Winter 2021/22 wird definitiv stattfinden! Die Weichen dafür sind in Österreichs Tourismus gestellt und alles kann jetzt mit großer Vorfreude wie schon lange nicht der „weißen Saison“ entgegenblicken. Damit rückt auch eine Verkaufsschiene für alle touristischen Anbieter in den Fokus, deren Beliebtheit in den zurückliegenden Jahren enorm gewachsen ist und die mit Blickrichtung Weihnachten auf ihren saisonalen Höhepunkt zusteuert: Das Gutschein-Geschäft.

„Der digitale Gutscheinverkauf als eigenständiger Vertriebskanal hat in Krisenzeiten nochmals stärker an Bedeutung gewonnen und ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung im Tourismus geworden“, bringt es Günther Praher, Gründer und CEO von incert eTourismus auf den Punkt. Die Bandbreite der incert-Kunden, welche Gutscheinsysteme mit Geschenkkarten oder Webshops einsetzten, ist groß. Sie reicht von der Hotellerie und Gastronomie über Bergbahnen, Thermen und Bäder bis hin zu Destinationen, Vermarktungsgruppen und Reiseveranstaltern.

Um Tourismusbetrieben ein Gefühl dafür zu geben, welche gesamtheitlich positiven Auswirkung der Gutscheindirektvertrieb auf ihr Unternehmen haben kann, hat das Team von incert eTourismus ein „White Paper“ erstellt: „Die 10 wichtigsten Gründe für den Verkauf von Gutscheinen“ – jetzt kostenlos ansehen und profitieren.


Teil 1 von 3: Die ersten 3 der 10 wichtigsten Gründe

1. Neue Kunden

Da Gutscheine oft als Geschenk überreicht werden, ist der Gutschein Besitzer meistens nicht der Käufer des Gutscheines. „Ein Gutschein bringt also in vielen Fällen jemanden zu den Betrieben oder in die Destination, der das Unternehmen, dessen Leistungen und die Region noch nicht kennt“, so Günther Praher. Damit ist auch schon das Wichtigste über den Vorteil Nummer 1 gesagt: Jeder Gutschein bietet die Chance, neue Kunden zu akquirieren! Praher: „Ohne Gutschein wäre der Gast wahrscheinlich nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Es handelt sich also um kostenloses Marketing.“

2. 100%ige Preisdurchsetzung

Dieser Punkt wird oft beim Aufzählen der vielen Vorteile des Gutschein-Verkaufs übersehen: Mit einem Gutschein ist eine Leistung bereits vorab bezahlt. Was so viel heißt, dass bei der Buchung bzw. Gutschein-Einlösung (den Termin bestimmt der Betrieb) die Preisstruktur nicht mehr hinterfragt wird. Angenehmer Nebeneffekt: es entfällt die allseits bekannte Ratendiskussion.

3. Mehr Umsatz

Dieser Punkt fordert etwas Erklärung. Woher kommt dieses Mehr an Umsatz? Die Antwort ist einfach: Denn im Regelfall deckt der Gutschein nicht den Gesamtwert des Aufenthalts ab. Er sorgt aber dafür, dass vor Ort durchaus mehr konsumiert wird. Günther Praher: „Ist ein Teil der Leistung vor Ort in Form eines Gutscheins bereits ‚bezahlt‘, gönnen sich die Gäste gerne noch Zusatzleistungen vor Ort.“ Der so entstehende Wertschöpfungshebel erreicht in vielen Fällen sogar den Faktor 5, also das Fünffache des Gutschein-Wertes. Günther Praher: „Darin liegt ein enormes Potential für Unternehmern.“

Soweit zu den ersten 3 wichtigsten Gründen für den Verkauf von Gutscheinen. Welches die weiteren sind, darüber mehr direkt auf der Website von www.incert.at oder in Teil 2 >>> dieser Serie auf www.tai.at.

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