ANA
Wiener Hotelförderung

Aus WienHotel/20 wird /22: Tourismuskonferenz mit Good News

Print-Ausgabe 19. November

„Gefördert werden Kosten, die durch einen laufenden Betrieb anfallen“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (Bild: © WienTourismus / Rainer Fehringer)


 

Die Ende des Jahres 2021 auslaufende Wiener Hotelförderung soll nach Aussage von Stadtrat Peter Hanke um ein weiteres Jahr verlängert werden

Aufhorchen ließ Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke vorige Woche in seinem Eröffnungsstatement der Wiener Tourismuskonferenz 2021 (siehe diesen Beitrag >>): Hanke – er ist auch Präsident des WienTourismus – zufolge werde die Ende des Jahres auslaufende Hotelförderung WienHotel/20 um ein weiteres Jahr, also bis Ende 2022, verlängert.

Dabei handelt es sich um eine Förderung, die ursprünglich dafür eingeführt wurde, um Wiens Hotelbetrieben (sie müssen bereits 2019 bestanden haben) bei der Wiederöffnung nach dem langen winterlichen Lockdown 2020/2021 zu helfen. Damit bestand bzw. besteht (Einreichzeitraum bis 31. Dezember 2021) für Wiens Hotelbetriebe die Möglichkeit, ihre variablen Kosten (u.a. Lebensmittel, Getränke, Werbe- und Marketingkosten, Betriebsmittel etc.), die im Zeitraum vom 1. Oktober 2020 bis 30. September 2021 in geöffneten bzw. kurz vor der Öffnung stehenden Wiener Betriebsstätten anfallen bzw. angefallen sind, zu stützen. „Die Fördermaßnahme ist ausdrücklich kein Ersatz für entstandenen Schaden. Gefördert werden nur Kosten, die durch einen laufenden Betrieb anfallen und auch unabhängig von der Corona-­Pandemie zu tragen wären“, heißt es in der Richtlinie.

Die maximale Intensität der Förderung beläuft sich auf 100 % der förderbaren Kosten, wobei sie mit 6 % des erzielten Nächtigungsumsatzes ohne Frühstück und Umsatzsteuer (Referenzzeitraum 1. März bis 31. Mai 2019) sowie höchstens 50.000 Euro gedeckelt sind (Für Betriebe mit mehreren Betriebsstätten maximal 200.000 Euro). Anerkannt werden angefallene förderbare Kosten im Leistungszeitraum Oktober 2020 bis September 2021.

Wie viele Anträge es bislang gab und mit welcher Summe der Fördertopf ausgestattet ist, dazu erhielt T.A.I. leider bislang vom Büro Hanke noch keine Antwort. Dasselbe trifft auch auf die Fragen zu, wie viele Anträge es bisher gab und für welchen Zeitraum die nun bis Ende 2022 verlängerte Förderung gelten soll. Sobald diesbezügliche Informationen vorliegen, wird T.A.I. sie veröffentlichen.

In Wien gab es zuletzt 411 Hotelbetriebe. Dies würde – gemessen an den 50.000 Euro an Maximalförderung – ein Volumen von rund 20 Mio. Euro bedeuten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben