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WienTourismus

„United Cities of Tourism“! Wien startet mit ÖBB und AUA erste gemeinsame Städte-Kampagne Europas

T.A.I. 24 TOP News

Unter dem Titel „United Cities of Tourism“ geht im Mai und Juni 2022 eine in dieser Form noch nie dagewesene Werbe-Kampagne des WienTourismus über die Bühne. Als Nahmarkt-Offensive konzipiert, wird sie in 17 Städten auf sechs Märkten (Deutschland, Schweiz, UK, Italien, Frankreich und Spanien) ausgerollt. Das Besondere daran: Es wird nicht nur um Wien-Reisende geworben, sondern umgekehrt werden auch Wiener*innen animiert, in diese 17 Metropolen zu reisen (inkl. 2.200 Trips, die im Rahmen eines Gewinnspiels zu ergattern sind); darüber hinaus werden am 15. Mai 2022 die Tourist Boards von Wien, London, Paris, Berlin, Mailand und Barcelona im Zuge eines „Social Media Swap“ auf Instagram jeweils die anderen Städte bewerben.

Details der „United Cities of Tourism“-Kampagne – sie ergänzt jene im Mai und Juni in den genannten Märkten und 17 Städten laufende „Video-Seeding“ (strategisch und zielgruppengerichtetes Streuen von Videobotschaften)- und "Out-of-Home"-Werbe-Aktion unter dem Titel „Help your city. Travel to Vienna“ – stellten Anfang Mai Wiens Finanz-, Wirtschafts- und Tourismusstadtrat Peter Hanke und Tourismusdirektor Norbert Kettner gemeinsam mit Austrian Airlines CCO Michael Trestl sowie ÖBB-Personenverkehr AG-Vorstand Klaus Garstenauer vor. Die beiden Verkehrsträger sind aktiv in die Aktion mit eingebunden und stellen die Tickets für die An- und Rückreisen der 2.200 Gewinner*innen zur Verfügung. Kettner: „Ohne die beiden wäre die Kampagne in dieser Form nicht möglich.“

„Vollkommen neue Ansage“

Für Peter Hanke ist die Aktion „nicht nur eine Werbe-Kampagne, sondern demonstriert auch den Zusammenhalt der Städte.“ Eines sei sicher: „Wenn es wieder nach oben geht, werden die Städte in ihre langjährige Rolle als Wertschöpfungsmotoren, Innovationstreiber und Garant für touristische Ganzjahresarbeitsplätze zurückfinden.“

Bei „United Cities of Tourism“ handle sich „um eine vollkommen neue Ansage.“ Dem WienTourismus unter Leitung von Norbert Kettner sei es einerseits gelungen, für den „‚Social Media Swap‘ große Städte zu gewinnen – das ist nicht selbstverständlich“, anderseits ist die auf Gegenseitigkeit basierende Aktion (für jeden 100sten Wien-Gast wird je ein*e Wiener*in mit Austrian oder den ÖBB in einer der 17 Städte auf Urlaub geschickt) laut Hanke „ein starkes Zeichen für Städteaufenthalte.“

Grantiger Wiener als Protagonist

Norbert Kettner: „Es ist das erste Mal in Europa, das ein Tourismus-Board eigene Bewohner*innen in andere Städte auf Reise schickt.“ Es handle sich „um eine schlagkräftige Kampagne“, in deren Mittelpunkt ein witzig-ironisch-satirisches Video mit dem Protagonisten Karl (grantiger Wiener in seinem Lieblingskaffeehaus) steht. Karl kommt bei seinen Überlegungen zu der Erkenntnis, dass erst der Städtetourismus für ihn und jene Dinge, die er schätzt (wie sein Lieblingskaffeehaus), die Existenzgrundlage bildet.

Eine konkrete Zahl für das dafür eingesetzte Budget nannte Norbert Kettner nicht, nur soviel, dass das Gesamtbudget des WienTourismus für Marketingaktionen heuer 11 Mio. Euro beträgt, von denen 70% für Europe reserviert sind (der Rest für die USA) und die „Kampagne darin eingepreist ist.“

Bei den 17 europäischen Städten handelt es sich um München, Berlin, Hamburg, Frankfurt und Köln, um Zürich, Basel und Genf, um Rom, Mailand und Florenz, um London und Manchester, um Barcelona sowie um Paris, Lyon sowie Nizza. Neun von ihnen (LON, MAN, BCN, CDG, LYS, NCE, ZRH, BSL und GVA) werden von Austrian Airlines angeflogen.

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