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Tirol

Tiroler Tourismusforum im Zeichen der Nachhaltigkeit

Print-Ausgabe 14. Juli 2023 (Advertorial)

Über den Tirol Touristica durfte sich heuer Iseltrail-Initiator Franz Theurl (Obmann TVB Osttirol, 3.v.l.) freuen, Anna Servis (2.v.l.) hielt den Nachwuchs­preis in den Händen. Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler (l.) und Hypo-Vorstandsmitglied Susanne Endl (r.) gratulierten.

Für die Tiroler Tourismusbranche wurde heuer beim 45. Tiroler Tourismusforum nicht der rote, sondern der grüne Teppich ausgerollt. Denn Schwerpunkt der Veranstaltung war die Nachhaltigkeit. Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus folgten der Einladung der Tirol Werbung, um spannende Keynotes sowie die Verleihung des Tirol Touristica Awards zu erleben.

„50 Shades of Green – Wie nachhaltiges Wirtschaften den alpinen Tourismus prägt“, so lautete das Motto des Branchentreffs. Ein Thema, mit dem sich besonders Key­note-Speakerin Xenia zu Hohenlohe intensiv auseinandergesetzt hat. Sie ging in ihrem Impuls auf die verschiedenen Schattierungen von Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf Betriebe ein.

Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler erläuterte die neue Strategie der Tirol Werbung, die sich an der Tourismusstrategie „Tiroler Weg“ orientiert. Einen wichtigen Teil nimmt die Nachhaltigkeit ein, für die ein eigenes Kompetenzzentrum im Unternehmen geschaffen wurde.

Anschließend erläuterte Tirol-Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler die neue Strategie des Unternehmens und die damit verbundene Strukturanpassung, um den Zielen der Tourismusstrategie des Landes, „Tiroler Weg“, bestmöglich gerecht zu werden. Dazu gehört etwa ein eigenes Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit, das sich mit Anfang des Jahres formiert hat. „Dort bearbeiten wir die Nachhaltigkeit in ihrer Gesamtheit und berücksichtigen sowohl die ökologischen, die ökonomischen als auch die sozialen Aspekte: Daher haben wir neben Themen wie der Mobilität, wofür wir ein innovatives, ökologisches Anreisetool entwickelt haben, auch die Arbeitskräfte im Fokus“, verdeutlichte Seiler. Zudem wurde ein Future Lab gegründet, das sich um übergeordnete Zukunftsthemen kümmert – unter anderem wie man mit klimawandelbedingt schnee­armen Wintern umgeht.

Sport trifft Tourismus (v.l.:): Skilegende Benjamin Raich, Oliver Schwarz (Geschäftsführer Ötztal Tourismus), Hubert Siller (Leiter MCI Tourismus) und Martin Ebster (Geschäftsführer Tourismusverband St. Anton)

Touristica geht an Iseltrail und Anna Servis

Das Thema Nachhaltigkeit prägte aber nicht nur die Veranstaltung, sondern bildet auch das Hauptkriterium für den Tourismuspreis Tirol Touristica, der im zweiten Teil der Veranstaltung verliehen wurde. Der Award, der von der Hypo Tirol Bank zur Verfügung gestellt wird, ging heuer an den Iseltrail. „Ein Vorzeige­beispiel für sanften Tourismus“ lautet das Jury-Urteil. Der TVB Osttirol stärkt mit dem Weitwanderweg sowohl die lokale Wertschöpfung wie auch das Image Osttirols als nachhaltige Tourismusdestination. Den 2022 neu geschaffenen Nachwuchspreis hielt heuer Anna Servis in den Händen. Gemeinsam mit ihrer Schwester und einem Freund hat sie 2017 das Restaurant „milsano“ mit nur 24 Jahren eröffnet. Mitten am Dorfplatz in Mils gelegen, hat sie damit einen Ort zum Wohlfühlen und Vernetzen geschaffen, der ganz nebenbei auch noch das Dorfzentrum belebt.

Genossen den lauen Sommerabend (v.l.): Thomas Schroll (Geschäftsführer Nordkettenbahnen) mit der „Harrys Home“-­Betreiberfamilie Ultsch: Harald, Valentina und Florian

Fotos: © Tirol Werbung / Die Fotografen, Franz Oss

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