ANA
Die Entscheidung dazu fiel bereits im Juli 2022 und blieb nicht ohne Widerspruch, nun ist es soweit: Mit 18. Jänner 2023 übernimmt Klaus Ehrenbrandtner (50) die Geschäftsführung der Kärnten Werbung und ist somit Nachfolger Christian Kresse (53). Der kam bei der Neuausschreibung nicht mehr zum Zug und wechselt nun nach 13 überaus erfolgreichen Jahren (seit Jänner 2010) an der Spitze der Landetourismusorganisation mit der Agentur „Das Kresse C“ in die Selbständigkeit.
Kärnten Werbung

Staffelübergabe von Kresse an Ehrenbrandtner vollzogen! Die Messlatte in Kärnten liegt hoch

T.A.I. 24 TOP News

Die Entscheidung dazu fiel bereits im Juli 2022 und blieb nicht ohne Widerspruch, nun ist es soweit: Mit 18. Jänner 2023 übernimmt Klaus Ehrenbrandtner (50) die Geschäftsführung der Kärnten Werbung und ist somit Nachfolger von Christian Kresse (53). Der kam bei der Neuausschreibung nicht mehr zum Zug und wechselt nun nach 13 überaus erfolgreichen Jahren (seit Jänner 2010) an der Spitze der Landestourismusorganisation mit der Agentur „Das Kresse C“ in die Selbständigkeit.

Starke Entwicklung der Sommernächte pro Bett

An den vielbeschworenen Nächtigungszahlen lässt sich Kresses Amtszeit nicht messen. Deren Sommer-Wert stieg zwischen 2010 und 2019 (letztes Vorkrisenjahr) um 10,3 %. Die Bettenanzahl ging im selben Zeitraum aber um -6,9 % zurück. Was dies in puncto Nächtigung pro Bett bedeutet, ist beeindruckend: Von 59,2 Sommernächtigungen pro Bett kletterte dieser Wert um fast ein Fünftel (+18,5 %) auf 70,1.

Ex-ÖW Mann gilt als erfahrener Touristiker

Jetzt übernimmt also mit Klaus Ehrenbrandtner ein ebenfalls erfahrener Touristiker das Ruder der Kärnten Werbung. Der Marketingprofi war 19 Jahre lang von März 2000 an für die Österreich Werbung tätig, darunter als Marketingleiter für Deutschland (bis 2003), Marktmanager für Großbritannien (August 2017 bis zu seinem Ausscheiden aus der ÖW im März 2019) sowie für die arabischen Golfstaaten (2006 bis 2012) und als Regionalmanager für Asien (danach bis Juli 2017). Danach wechselte Klaus Ehrenbrandtner als Senior Consultant zur Trigon Entwicklungsberatung, mit Schwerpunkt auf Tourismus-, Standort- und Organisationsentwicklung. Zusätzlich ist er seit vielen Jahren als Lektor für Internationales und Digitales Marketing an Hochschulen tätig, bis Ende 2022 auch an der FH Kärnten.

Der gebürtige Salzburger Ehrenbrandtner wählte Kärnten vor fünf Jahren als neue Heimat, „um am schönsten Platz auf Erden sesshaft zu werden“. Nun kann er ihn als Chef der Kärnten Werbung mitgestalten. Klaus Ehrenbrandtner: „Als oberste Prämisse sehe ich dabei, die Bedürfnisse von Gästen, der Gastgeber:innen und der einheimischen Bevölkerung gleichermaßen zu berücksichtigen.“

Die Messlatte liegt allerdings hoch: Im Sommer 2022 wurde mit 9,931 Millionen Übernachtungen das beste Ergebnis seit 2010 erzielt, um +2,9 % höher sogar als im letzten Vorkrisensommer.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Kärnten Werbung - Christian Kresse muss gehen: Fragwürdiges Signal & Treppenwitz >>>

Standpunkt - Torheit am Beispiel Kärnten >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben