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Österreich Werbung

Positiver Ausblick auf den Winter trotz mehrfacher Herausforderungen

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Trotz eines herausfordernden Umfelds sehnen sich die Menschen nach Winterurlaub. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung (ÖW), deren Ergebnisse Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (r.) und Österreich Werbung-Geschäftsführerin Lisa Weddig (l.) im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt haben. Internationale Gäste zeigen demnach großes Interesse an einem Österreich-Urlaub, erfreulich ist auch dass Corona bei den Buchungsabsichten keine große Rolle mehr spielt.

Tourismus im Aufholmodus

„Trotz der schwierigen Corona-Jahre und den aktuellen Herausforderungen ist der heimische Tourismus weiterhin im Aufholmodus und kann fast an das Vorkrisenniveau anknüpfen. Das zeigt deutlich, dass der Tourismus die Krise als Chance genutzt hat, um sich neu aufzustellen und dass er große Resilienz beweist“, so Tourismus-Staatssekretärin Kraus-Winkler.

Die bisherige Sommersaison lag mit 58 Mio. Nächtigungen (Mai bis August 2022) knapp unter dem Vergleichszeitraum im Vorkrisenjahr 2019. Die Rahmenbedingungen bleiben jedoch herausfordernd und der Tourismus hat mit enormen Energiepreissteigerungen und dem erhöhten Mitarbeiterbedarf zu kämpfen.

Im Zusammenhang mit den aktuellen Diskussion um den Energieverbrauch hält Kraus-Winkler fest, dass der Tourismus (inkl. Beschneiung und Seilbahnen) für nur 1,55 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs Österreichs verantwortlich ist. „Die Tourismusbranche ist bereits seit Jahrzehnten bestrebt, den Energieverbrauch zu senken. Was die Preise betrifft, rechnet Kraus-Winkler in der Hotellerie mit einer Steigerung von 10 bis 15 Prozent, je nach Angebo und Art der Beherbergung. Bei den Buchungen wird die Kurzfristigkeit weiterhin ein Thema bleiben, Betriebe müssen damit rechnen dass sich ihre Gäste erst kurzfristig für einen Aufenthalt entscheiden.

Winterurlaub in Österreich laut ÖW-Studie beliebt

Die aktuelle Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung wurde in zehn Märkten umgesetzt und lässt einen optimistischen Ausblick auf die kommende Saison zu. „Lust und Zeit für einen Winterurlaub sind in allen befragten Märkten ausreichend vorhanden. Die Urlaubslaune ist in den meisten Märkten im Vergleich zur letzten Wintersaison gestiegen. Die Anzahl der festen Österreich-Planer*innen, also jenen Menschen, die höchstwahrscheinlich einen Winterurlaub in Österreich planen, ist mit 17 Millionen wieder auf Vor-Corona-Niveau. Somit können wir aus heutiger Sicht mit einem guten Winter rechnen“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Laut der Studie gehört Österreich im kommenden Winter in den befragten Märkten zu den Top-Destinationen. In den meisten Märkten liegt Österreich unter den Top 3. „Dass wir trotz der beinahe wieder weltweiten Reisemöglichkeiten so gut platziert sind, bestätigt auch die Arbeit der Branche. Zusätzlich blieb die Nachfrage nach Wintersporturlaub und Winterurlaub im Schnee im Vergleich zum letzten Winter stabil und die Popularität hat in einigen relevanten Märkten sogar zugenommen“, so Weddig weiter.

Ein Drittel der Winterreiseplaner*innen ist im kommenden Winter zudem dazu bereit, mehr als im vergangenen Jahr auszugeben. Jene potenziellen Urlaubsgäste, die ihre Urlaubsausgaben einschränken werden, werden dies vor allem bei der Unterkunft, dem Reiseziel und der Länge der Urlaubsreise tun. Aus der Studie geht auch der Bedeutungsverlust der Corona-Pandemie bei der Buchung hervor: So hat sie als Unsicherheitsfaktor bei der Buchungsentscheidung im Vergleich zur Sommerpotenzialstudie von vor einem halben Jahr deutlich abgenommen (von 42 Prozent auf nun 25 Prozent).

Winter-Aktivitäten der Österreich Werbung

Um das Potenzial für Winterurlaub in den relevanten Märkten zu aktivieren, unterstützt die Österreich Werbung die Branche mit zielgerichteter Kommunikation. Für den kommenden Winter hat die Österreich Werbung, gemeinsam mit 58 Partnern aus ganz Österreich, Aktivitäten in 11 Märkten lanciert. Eine Kampagne läuft seit September 2022 unter dem Namen „Winterliebe – Jetzt in echt erleben“ in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen.

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