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Mit heutigem Tag erfolgt der Startschuss für die Sommerkampagne 2022 „real Austria“der Österreich Details präsentierte die Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), Lisa Weddig, gemeinsam mit Unternehmenssprecherin Claudia Riebler.
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Optimismus der ÖW für den Sommer! 9 Mio. Euro und 80 Partner für „real Austria“

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Mit heutigem Tag erfolgt der Startschuss für einen Großteil der Sommerkampagnen 2022 der Österreich Werbung. Aufgebaut auf 3 Säulen (Sommer, Städte und Rad) mit 80 österreichischen Tourismuspartnern wird mit unterschiedlichem Fokus auf den jeweils wichtigsten Quellmärkten Stimmung aufbereitet. Die Kampagnen stehen unter dem gemeinsamen Motto „real Austria“. Details präsentierte heute die Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), Lisa Weddig, gemeinsam mit Unternehmenssprecherin Claudia Riebler der Fachöffentlichkeit.

3 Säulen: vom klassischen Sommer …

Mit 6 Mio. Euro liegt der Schwerpunkt auf der klassischen Sommerwerbung. Diese zielt einerseits auf Erholung und Aktivurlaub ab. Ausgerollt wird sie mit Start am 4. April 2022 in acht Märkten (Deutschland, Schweiz, Niederlande, Italien, Belgien, Tschechien, Ungarn und Polen). Mit dabei sind touristische 60 Partner aus Österreich. Ein Fokus wird im Rahmen dieser Säule auf die Zielgruppe der unter 35-Jährigen gelegt. Dort erreicht der digitale Anteil der Maßnahmen 40%.

… über Städte …

Die zweite Säule betrifft die Städtekampagne. Mit 1,6 Mio. Euro stehen hier um 25% mehr Mittel als im Vorjahressommer zur Verfügung. Der Start erfolgt kurz vor Ostern am 15. April. Ausgerollt werden die Aktivitäten in 10 europäischen Nahmärkten (Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, UK, Ungarn, Rumänien, Slowakei und Polen). Mit dabei sind 30 touristische Partner.

… bis zum Rad

Mit 1,4 Mio. Euro ist die Rad-Kampagne 2022 der ÖW dotiert. Mit Genussradeln und Mountainbiken gibt es zwei Schwerpunkte. Mit der NÖ Werbung, dem Burgenland Tourismus, dem SalzburgerLand Tourismus, der Kärnten und der Tirol Werbung sowie dem OÖ Tourismus sind sechs LTOs (Landestourismus Organisationen) mit im Boot, ergänzt um die Destination Schladming Dachstein.

Mit 1,4 Mio. Euro ist die Rad-Kampagne dotiert. Es handelt sich laut Lisa Weddig „um das am stärksten wachsende Reisesegment der letzten Jahre.“ Gaben vor Corona 21% der Österreich-Gäste an, im Sommerurlaub Radfahren gewesen zu sein, so waren es im Sommer 2021 bereits 33%.

Auch hier erfolgt der Startschuss am 4. April. Mit Genussradeln und Mountainbiken gibt es zwei Schwerpunkte. Vier Quellmärkte stehen im Fokus (Deutschland, Niederlande, Tschechien und Slowakei). Mit der NÖ Werbung, dem Burgenland Tourismus, dem SalzburgerLand Tourismus, der Kärnten und der Tirol Werbung sowie dem OÖ Tourismus sind sechs LTOs (Landestourismus Organisationen) mit im Boot, ergänzt um die Destination Schladming Dachstein. Alleine im April sind rund 280 Aktivitäten geplant.

Umfrage von Mitte März

Gestützt werden die Aktivitäten, an deren Umsetzung laut Lisa Weddig die ÖW Mitarbeiter*innen „seit Wochen mit Herzblut gearbeitet“ haben, durch eine Umfrage, die Mitte März (also drei Wochen nach Russlands Einmarsch in die Ukraine) durchgeführt wurde. Aus ihr geht hervor, dass zwar größere Unsicherheit durch diesen Krieg herrscht, die Urlaubsbuchungen aber nur wenig beeinflusst wurden.

Am unentschlossensten sind wohl die potentiellen Gäste aus den USA, während die Erholung des Aufkommens aus China durch dessen Covid-Politik verhindert wird. Am wenigsten zeigen sich die Arabischen Länder von den Geschehnissen in der Ukraine beeindruckt. Die ÖW hat deshalb laut Lisa Weddig die ursprünglich für Russland vorgesehenen Budget-Mittel in diese Region geshiftet.

Gute Aussichten für „real Austria“

Ein Fokus der ÖW Sommerkampagne 2022 der ÖW wirdauf die Zielgruppe der unter 35-jährigen gelegt. Dort erreicht der digitale Anteil der Maßnahmen 40%.

Für die CEE (Central an Eastern Europe)-Länder wurden vier Szenarien erarbeitet, je nach deren Eintreten werden die Budgets dort eingesetzt. Szenario eins geht von einem raschen Ende des russischen Angriffskrieg auf die Ukraine aus, die Szenarien zwei bis vier beschreiben unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der wirtschaftlichen Erholung.

Alles in allem ist Lisa Weddig für den Österreich-Sommer 2022 zuversichtlich. Das Land werde bei den Gästen für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wahrgenommen, wodurch die in den meisten Quellmärkten feststellbare Teuerung relativiert werde. Insgesamt werden 9 Mio. Euro investiert, 80 touristische Partner sind mit im Boot. Gute Aussichten also für „real Austria“.

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