ANA
Kongress-Statistik

Von Platz 6 auf Platz 1! Wien klettert im ICCA-Ranking an die Spitze

T.A.I. 24 Top News

Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie hat die International Congress and Convention Association (ICCA) ihre Kongress-Statistik veröffentlicht. Das Ergebnis ist erfreulich, Wien landete in der Gesamtwertung 2021 auf dem weltweit 1. Platz. In der Bundeshauptstadt wurden im Vorjahr 92 Kongresse durchgeführt, von denen neun ohne Einschränkungen, 22 hybrid und 61 virtuell stattfanden (geplant waren 113 Kongresse). 2019 belegte Wien in der ICCA-Statistik den 6. Rang. Auf den Plätzen 2 und 3 finden sich Lissabon (91 Kongresse) und Athen (66 Kongresse), gefolgt von Barcelona, Singapur, Madrid, Prag, Paris, Berlin sowie Brüssel.

Österreich rangiert weltweit auf Platz 11

Das ICCA-Ranking gewährt auch Einblicke in die Performance auf Länderebene: Österreich (130 Kongresse) nimmt den weltweiten 11. Platz ein (2019 war es noch Rang 16). Angeführt wird die Länderliste von den USA (354 Kongresse), Spanien (263 Kongresse) und Deutschland (250 Kongresse).

„Wien zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Kongressmetropolen weltweit. Die Erholung der Meeting-Industrie kann nur in kleinen Schritten erfolgen – doch die weltweite Top-Platzierung Wiens zeigt deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Um sie zu beschleunigen, hat die Stadt Wien den vier Millionen Euro schweren Vienna Meeting Fund ins Leben gerufen. Dieser schafft Frequenz in den Meeting-Venues und Beherbergungsbetrieben der Stadt und sichert Arbeitsplätze in der Tourismusbranche. Mit mehr als 500 Einreichungen und mittlerweile fast 400 Förderzusagen erweist er sich als starker Hebel, internationale Kongresse und Firmenveranstaltungen auch in den kommenden Jahren nach Wien zu holen“, erklärt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

„Internationale Kongresse blieben auch in der Pandemie, trotz aller Reisebeschränkungen, bestimmender Faktor im Wiener Tagungsgeschehen. Offene Grenzen, internationale Flugverbindungen und globaler Personenverkehr sind für unsere Meeting-Industrie ebenso wichtige Existenzgrundlage wie die Modernisierungen und Investitionen in unsere Tagungs-Infrastruktur, für die Wiens Kongresswirtschaft die vergangenen beiden Jahre gut genutzt hat. Ich danke allen Beteiligten für deren Einsatz und Durchhaltevermögen, besonders auch dem Leiter unseres Vienna Convention Bureaus Christian Woronka und seinem Team, das derzeit mit rund 130 Bewerbungen für Kongresse und Corporate Events Wiens Zukunft als Kongressmetropole absichern hilft “, so Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Kongress-Branche fasst Tritt, Kompletterholung wird aber dauern >>>

„Vienna Film Incentive“: Einreichung über WienTourismus ab sofort möglich >>>

Fotos: © WienTourismus / Paul Bauer, Peter Rigaud

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben