ANA
Wiener Tagungsbilanz

Kongress-Branche fasst Tritt, Kompletterholung wird aber dauern

Print-Ausgabe 20. Mai 2022

Christian Woronka, Leiter des Vienna Convention Bureau, arbeitet am Comeback der Tagungsbranche


 

2021 verzeichnete die Bundeshauptstadt im MICE-Bereich bei allen Kennzahlen eine Besserung gegenüber dem ersten Pandemie-Jahr – Meeting Fund stark nachgefragt

Erste Anzeichen einer Trend­wende, die insbesondere im zweiten Halbjahr 2021 zu erkennen waren, sowie das unbeirrte Arbeiten am Comeback trotz schwieriger Rahmenbedingungen und geopolitischer Herausforderungen – das sind die wichtigsten Eckpunkte der Wiener Tagungsindustrie, die Anfang dieser Woche präsentiert wurden. Anlass war ein Mediengespräch über die Wiener Tagungsbilanz 2021. Mit dabei waren Wiens Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke, Tourismusdirektor Norbert Kettner, WK-Wien Tourismussparten-Obmann Markus Grießler und Christian Woronka, Leiter des Vienna Convention Bureau.

Aktuell stehen für 2022 noch rund 40 Großtagungen mit über 1.000 Teilnehmer*innen in den Büchern. Zu den jüngsten Akquisitionserfolgen zählt dabei der Weltkongress der Chirurgie („International Surgical Week“) in der Hofburg Vienna, zu dem Mitte August 2022 rund 1.500 internationale Chirurg*innen und Wissenschaftler*innen anreisen werden. Zu den weiteren Kongress-Highlights 2022 gehören u. a. der EHA-Kongress (European Hematology Association) Mitte Juni mit 8.000 Teilnehmer*innen in der Messe Wien oder die 55th European Human Genetics Conference (ESHG) ebenfalls Mitte Juni mit 3.500 Kongress-Gästen im Austria Center Vienna (ACV).

Ob es in dieser Tonart weiter geht, wird sich weisen. Die Aussichten sind aber gut: Aktuell laufen über 130 Bewerbungen für nationale und internationale Kongresse sowie Corporate Events. Wobei lange Vorlaufzeiten in der Convention-­Branche üblich sind. Kettner: „Bis das Vorkrisen-Niveau 2019 erreicht werden kann, wird es noch dauern.“

Hilfreich in diesem Zusammenhang ist der im Vorjahr ins Leben gerufene „Vienna Meeting Fund“, der mit 4 Mio. Euro dotiert ist und bis 2023 läuft. Erstmals werden nicht nur Live-, sondern auch hybride Veranstaltungen sowie Firmenveranstaltungen und Meetings extraterritorialer Organisationen unterstützt. Die Zwischenbilanz: mehr als 500 Einreichungen, über 360 Förderzusagen.

Noch kurz zur Wiener Tagungsbilanz 2021: In Summe wurden 1.788 Kongresse, Firmenveranstaltungen und Incentives mit rund 140.000 Teilnehmer*innen gezählt. Bei sämtlichen Kennzahlen wurde das Niveau 2020 übertroffen (Teilnehmer*innen +16 %, Nächtigungen +7 %). Rein virtuelle Veranstaltungen und Teilnahmen flossen nicht in die Statistik ein.

Foto: © WienTourismus / Martina Siebenhandl

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben